[Kaufberatung] HD6970 oder GTX570?

chimi

Enthusiast
Hey,

bin recht neu hier aber, ein paar Beiträge konnte ich schon lesen und manche gefielen mir doch recht gut, daher dachte ich frage ich mal die Profis hier.

Und zwar bin ich seitdem die BF3 Beta da ist dabei, mir eine neue Grafikkarte zu suchen und hab nun 3 in der engeren Auswahl:

1. PowerColor Radeon HD 6970 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-PP2DH) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

2. MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

3. PowerColor Radeon HD 6970 Devil 13, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-A) | gh.de (geizhals.at) EU

Den Benchmarks zufolge nehmen die sich nicht viel (2-3 FPS vllt) aber das wars auch schon! Den Rest der Anbieter von HD6970 und GTX570 habe ich mir ausgiebig angeguckt, waren aber entweder zu laut, langsam und- oder teuer! Finde bei den ersten beiden schon passt es (auch von Tests her)

Die 3. ist relativ neu und noch kein Preis dabei, mal schauen wo der sich einpendelt bis zum Release!

Wollte jetzt nicht den Release noch abwarten mit neuen Benchmarks sondern schon Spiel und neue Grafikkarte zusammen kaufen und hoffe halt dass ich die richtige Wahl treffe...

Zu meinem System noch:

Asus P5Qd Turbo
8GB RAM
Intel Core2Duo Q9550 (sollte reichen... oder?)
HD4870 (soll weichen...:) )

Werde denke ich mal in 1680x1050 spielen und will halt das Maximum an Leistung und Grafik sehen.

Danke im vorraus und schönes Wochenende

lg dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde eine 570 kaufen auch wenn sie was weniger vram hat,habe hier auch nen test gemacht, schau da mal rein,war zwar eine 6950@6970 aber auch mit deutlich mehr takt,mach dir dein eigenes bild. Am besten kaufste dir eine 570 mit 2,5gb. Obwohl der gpu meiner meinung nach für bf3 zu schwach ist,das selbe bei der 6970,die 2gb speicher bringen ihr nichts,da der gpu da schon längst am limit ist,das sie davon vorteile haben könnte.

bei deiner auflösung dürfte der vram der 570 reichen,ich spiele @ full hd mit meiner 570 und es reicht auch. Kannst auch 4msaa und 16af rein tuen,obwohl das manchmal knapp wird vond er leistung her bei bf3,finde man braucht über 40-50fps bei dem spiel damit es richtig gut läuft.

http://www.hardwareluxx.de/communit...t-mit-balkendiagramm-838555.html#post17585098

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem neuen 11.10 Preview 2 sind bei BF3 fast 35% Mehrleistung der 6950 oder 6970.

haste nen test dazu? also nicht vom sagen sondern einen richtigen vergleich?

Ja aber denke mal dieses Jahr kommen eh keine neuen Karten mehr und falls doch sind die um einiges teurer! Also wenn ich jetzt eine finde für knapp 300.- womit ich gut BF3 spielen kann, bin ich ja zufrieden... Aber ich hab auch halt nur diese Tests als Anhaltspunkt und die berücksichtigen nun nicht alles! Muss einfach passen.

Ich tendiere z.Zt. mehr zur PCS+ 6970 oder halt der anderen, warum weiß ich nicht ;)

@versus gibs noch nen neuen? oder meinst du den ersten?
den Vorpatch hab ich ja 11.10 (bring mir nur wenig bis nix bei meiner HD4870)

Ich vertrau da meinen Freund, der hat neueren Hotfix Treiber drauf und da ist von Mehrleistung nichts zu sehen.
Gut es gibt keine SlowDowns mehr, aber sonst hat sich nicht verändert. und Rage läuft damit sehr bescheiden.

Den Treiber kann sich AMD dort rein stecken wo kein Licht oder selten Licht hin kommt.

Die BF3 Beta läuft mit einer GTX570 auch nur bescheiden... selbst wenn durch Treiberverbesserungen noch 15% Mehrleistung dazukämen, wären "mir" die FPS nicht ausreichend. Ich würde auf die neue Generation warten!

Edit: Ich spiele nur auf 1680*1050, bei HD Auflösung läufts also nochmal 15% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
gib ein bisschen mehr aus wie die 300€ und kauf diese,haste mehr speicher,nen leisen kühler,viel oc potential und sieht noch schick aus.
Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition Dual Fan, 2.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-570-A1-2-C) | Geizhals.at Deutschland
Willst ja bestimmt was länger bei der karte bleiben oder nicht?

Wenn die 78xx karten dieses jahr noch erscheinen,dann bereuste die 6970,allein wegem dem preisverfall.

Fiesepeter hat schon recht,selbst die 580 kommt bei bf3 mit allem an an ihre grenzen,vor allem in der final. ok nen kumpel meint bei seiner 460 läuft das spiel mit allem an und 4xmsaa super,naja ist ansichts sache ob unter 25fps super sind.

Zuletzt bearbeitet:
oder du guckst dich um ne gebrauchte 580er hier um.

Ich vertrau da meinen Freund, der hat neueren Hotfix Treiber drauf und da ist von Mehrleistung nichts zu sehen.
Gut es gibt keine SlowDowns mehr, aber sonst hat sich nicht verändert. und Rage läuft damit sehr bescheiden.

Den Treiber kann sich AMD dort rein stecken wo kein Licht oder selten Licht hin kommt.

Wenn dem so wäre würde das nämlich längst bei PCGH oder so stehen.

ich weiß net, was ihr habt. bei mir lief die BF3 Beta problemlos mit 50-60Fps, und das, obwohl meine 570Gtx "nur" mit Standardtakt läuft. Geruckelt hat da nix.

Würde ebenfalls die 570 Gtx empfehlen.

Alles Ultra?
16AF 4xMSAA?
Wenn nix los ist vielleicht aber sowie man mal 5 Mann und Fahrzeuge vor der Linse hat die auch ballern kannste nen harken an deine 50-60 machen außer deine GTX570 taktet auf 1000MHz ;)
Nicht zu vergessen das es in der Finalen Version noch eine stufe höher als Ultra gibt, dort ist Ultra nämlich nur high.

hm, alles ultra weiß ich nimmer, jedenfalls hat ich aber schon die Grafikeinstellungen zieml. hoch. Aber Fahrzeuge hatt ich noch keine gesehen, oder ich hab die Beta ni lang genug gespielt^, bin auch zu oft gestorben, das macht einen depri^^

Fiesepeter hat schon recht,selbst die 580 kommt bei bf3 mit allem an an ihre grenzen,vor allem in der final. ok nen kumpel meint bei seiner 460 läuft das spiel mit allem an und 4xmsaa super,naja ist ansichts sache ob unter 25fps super sind.
Wenn ich mir die BF3 Diskussion hier im GraKa Forum durchlese, sind es eher unter 60Fps, die bei einigen Usern den nackten Angstschweiß auf die Stirn treiben (bzgl. eine 580 reicht nicht für BF3, man muss unbedingt 2x580er 3Gb im Sli haben :d).

also für pro zocker ist das schon richtig :d. Bf3 wirkt halt ruckelig wenns unter 40fps kommt,50 sind da schon viel besser. Mal abwarten was die final sagt ;)

aber eher braucht man 4x590 ;) :d

Oh man die Beta ist doch kein Vergleich. Sie ist buggy und hat keine Performance. Wartet einfach mal ab bis das Spiel final ist, den ersten Patch dazu noch bekommen hat und es nach offiziellem Release ein oder zwei neue offizielle Grafik-Treiber gab.

Ich wette dann laufen alle 570er noch mal mit 20 Frames mehr.

dann isses mir auch wurscht,weil mit meiner mach ich mir keine sorgen.

eben.
aber ich kann mir nicht vorstellen,das es nicht mit einer 570er auch flüssig läuft.

Also mir reichen 40-50 Fps auch locker in BF3. Gerade über Kimme und Korn merkt man die Fps kaum.
Ein Glück, sonst müsste ich wohl auch aufrüsten.

Also ich spiels gerade mit der GTX470@830MHz alles Ultra nur AA und HBAO aus und finde die GPU eindeutig zu schwach (und ab 775MHz ist die Karter sie so schnell wie ne GTX480/570 stock)

Zuletzt bearbeitet:
das is quatsch mit 775mhz so stark wie eine 480/570 ,glaub mir ;) Eher so 800mhz aufwärts.

hast ja auch nen 2600k und können mal bei gleichen mhz benchen.

Also bei mir lässt es sich jetzt mit 870mhz und ohne aa und af gut spielen,so min 50 bis 130 max. Aber sobald aa und af drin ist,bzw aa macht sehr viel aus,macht es einfach keinen spass mehr. auch wenns noch über 35fps ist min.

In der BF3 Final wird es mehr Details, Effekte etc. geben, somit wird es ganz bestimmt nicht besser laufen. Mit etwas Glück relativieren sich Treibertweaks und zusätzliche Grafikfeatures, sodass die Performance gleich bleibt, daran glaube ich jedoch nicht.

Ich dachte die Beta ist in Sachen Grafik so gut wie kaum zu verstellen da vieles nicht übernommen wird. Also was man in der Final alles runter und hoch stellen kann sollte schon noch ne bessere oder performantere Einstellung zulassen als jetzt in der Beta.

Weiß denn überhaupt jemand wie weit welche Settings mit der zu sehenden Grafik wirklich übereinstimmen ? Was wird man denn mehr sehen können in der Final ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh