[HD4870x2] treppeneffekt / kanteneffekt in videos (mikroruckler?!)

apups

Neuling
situation ist folgende:

beim abspielen von videodateien habe ich krasse "kanten" oder wie man es auch immer nennen mag. dabei ist egal welchen player ich nehme / welches format ich abspiele. ob avi mpg mkv oder sonstwas. treppeneffekt³.
besonders heftig fällt es in etwas schnelleren szenen auf.
diesen effekt habe ich auch in einigen spielen. dort nimmt man es aber sogut wie nicht wahr.
diese fehler treten sowohl am lcd als auch am ftf auf. mit meiner alten geforce 7600gt habe ich diese probs nicht. alles super smooth ^^

die graka die probs macht ist ne hd4870x2. treiber etc alles frisch. mit der anderen karte gehts wie gesagt. irgendwas falsch eingestellt oder graka defekt?

um euch zu verdeutlichen was genau ich mit den fehlern meine - hier mal ein bearbeites bild. so in etwa sieht das auf der glotze / tft bei mir aus.

blubba.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also damit ist mir nicht wirklich geholfen :(

gibts da keine generelle abhilfe? ich meine dann hätte ich es zwar bei der wiedergabe via mpc nicht mehr aber ich möchte a)xbmc weiterhin nutzen und b) siehts bei spielen ja weiterhin so aus :/

hmm also damit ist mir nicht wirklich geholfen :(

gibts da keine generelle abhilfe? ich meine dann hätte ich es zwar bei der wiedergabe via mpc nicht mehr aber ich möchte a)xbmc weiterhin nutzen und b) siehts bei spielen ja weiterhin so aus :/

Nö bei Games kannst du V-Sync nutzen ;)

also ich habs mitm mpc jetzt getestet. sieht auf alle fälle besser aus. ist für mich jedoch keine lösung.
ich möchte gerne meinen htpc durch einen rechner ersetzen. soweit läuft auch alles einwandfrei... xbmc auf dem tv und gleichzeitiges arbeiten am tft ist möglich.
an xbmc will ich einfach nicht vorbei. es ist von der bedienung einfach nur genial. mpc und windows oberfläche oder sowas in der art stehen dabei nicht zur debatte.
wie kann es sein dass mein 3 oder 4 jahre alter htpc ohne wenn und aber sogar 1080p wiedergibt ohne tearing etc und es bei einer neuen 400€ karte zu so einem mist kommt?!
gibt es mit nvidia - zB 285er - die gleichen probs oder hab ich dann ruhe?! ich wollte mir nachdem ich damals mit der 9700er von ati nur probs hatte eigentlich nie wieder ati kaufen... hätte ich mich mal von den ganzen tests etc nicht beindrucken lassen :/

man stinkt mich das grade an hier

. mpc und windows oberfläche oder sowas in der art stehen dabei nicht zur debatte.
wie kann es sein dass mein 3 oder 4 jahre alter htpc ohne wenn und aber sogar 1080p wiedergibt ohne tearing etc und es bei einer neuen 400€ karte zu so einem mist kommt?!
gibt es mit nvidia - zB 285er - die gleichen probs oder hab ich dann ruhe?! ich wollte mir nachdem ich damals mit der 9700er von ati nur probs hatte eigentlich nie wieder ati kaufen... hätte ich mich mal von den ganzen tests etc nicht beindrucken lassen :/

Rechnet der denn viel mehr als 24/25fps? Das ist dann ein Softwarebug.
Die Hardware kann da sicher nichts zu. Man muss auch mit umgehen können ;)

Kannst du dir die fps in dem Video mit fraps anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh