[Kaufberatung] HD4850 aufrüsten und Asus Xonar DX wechseln...

Revanim

Enthusiast
Guten Tag,

Vor knapp mehr als einem Jahr habe ich hier mein PC zusammenstellen lassen und war sehr zufrieden und bin es heute immer noch.

Deswegen wollte ich mich erneut erkundigen, da ich nämlich mit meiner Grafikkarte - der HD4850 - die Spiele nicht auf vollmax spielen kann und sie mir auch im idle zuviel strom frisst. Deswegem:

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen - welche wäre da angemessen? Sie soll Preis/Leistungsverhältnis gut sein, auf jedenfall soll sie merklich besser sein als meine jetzige, weniger Strom und auch leiser... Mein Budget beträgt 120€~

2.
Meine Asus Xonar DX geht mir richtig auf die Nerven. Ich habe seit der Karte nur noch Probleme bei Spielen, die Boxenausgängen wechseln ständig und Spiele stürzen einfach ab - und ja, es liegt an der ASUS und es sind weitverbreitete Probleme. Ich bin auch überhaupt nicht zufrieden mit den geringen Einstellungsmöglichkeiten, welche diese Karte bietet und auch bin ich mit dem Support von Asus und den Treibern nicht zufrieden.

Aber vom Klang her ist es top - jetzt will ich aber wechseln und frage mich, ob ich nicht CREATIVE XFI FATALITY PLATINUM kaufen soll? Oder irgendeine, die nicth soviel schnickschnack hat an Eingängen etc. aber super klang zauber auf meinen Teufel Boxen.

Wäre wirklich froh wenn man mich diesbezüglich beraten könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neuesten treiber probiert, welches os? Ich hab eine d2 und die macht mir nie probleme, nutze vista.

Also einen sher großen Leistungssprung wird man von 4850 zur 5770 nicht spüren...
Eigentlich lohnt sich das nicht. Ich würde eher warten, bis die HD 5850 zu erschwinglichen Preisen vorhanden ist... da wirst du einen Leistungssprung erleben!

Stimmt nicht. Die HD5770 ist auf HD4870/4890 Niveau. Und die sind weit vor der HD4770.

Grüße

du meinst die 5770 (die ist bei der 4870 niveau) die 5750 eher bei der 4850 (unter dx10 und 10.1).
Wie kommst du auf die 4770? Der te hat ja eine 4850.

Einzig weniger strom, der Leistungsgewinn von der 4850 zur 5770 ist gering (bei der 5750 noch weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Naja mein System ist
E8400 @3,6
Vista64
4GB DDR2 800MHZ
MSIP45

Und da macht mir die Asus Xonar DX (low profile) z.B. bei CoD4 und Modern Warfare 2 und jetzt auch bei Mass Effect 2 immer das gleiche Problem. Das Spiel stürzt einfach ab und der Sound hängt und zwar in Dauerschleife und geht erst wieder mit reboot weg.

Ja, das mit der Grafikkarte ist das Problem, das sich irgendwie keine einzige in einem brauchbaren Preissegment bewegt ... von denen, die mehr Leistung bringen würden. An die 5750/5770 habe ich auch schon gedacht, aber die Benchmarks zeigen, dass die 4870/4890 weitaus besser sind...

Da dacht ich mir vllt eher die 4-rer Reihe kaufen, oder vllt doch irgendeine Geforce?

Creative, gibts keine billigere als die?

Würd nicht von der 4850 auf eine andere der selben serie wechseln auch wechsel zu gtx260 oder 275 bringt wenig gewinn in der peformance.

Hast du schonmal versucht mit Riva-Tuner ein sparsameres 2D-profil und ein übertaktetes 3D-Profil für die HD4850 zu erstellen: link?

Hast du schonmal versucht mit Riva-Tuner ein sparsameres 2D-profil und ein übertaktetes 3D-Profil für die HD4850 zu erstellen: link?

Ja, schon gleich zu der Zeit, als ich die Karte gekauft hatte. Problem ist, dass die Karte nur runtertaktbar ist bis 500, danach - egal was ich mache - die Karte fängt das Spinnen an, das Bild verzerrt sich und die Karte schaltet sich ab ...

Also meint ihr, ich sollte bei dem Budget lieber bei der 4850 bleiben?

Und was ist mit der Soundkarte? Ist eine Xfi besser? Gibts alternativen?

Danke.

Die ist ok, wobei fortschritt zur asus gibts da nicht, wobei deine scheint einen defekt zu haben, oder der port an der sie hängt.

Etwas kuriose Frage; hast du die Xonar mit Strom versorgt?

Hallo,

so ein noob bin ich nun auch wieder nicht, ja, sie ist mit strom versorgt.

Ihr meint also es könnte an einem defekten PCIe port liegen?

kann sein, anderen pcie port testen, oder graka defekt, dann würd ich garantie in anspruch nehmen. Klanglich haben die creativ keine vorteile und seit vista sind sie bei games auch nichtmehr unbedingt besser.

kann sein, anderen pcie port testen, oder graka defekt, dann würd ich garantie in anspruch nehmen. Klanglich haben die creativ keine vorteile und seit vista sind sie bei games auch nichtmehr unbedingt besser.

Wieso sollte die GRAKA defekt sein? In allen anderen Spielen habe ich gar keine Probleme und auf FURMAX kann ich die Karte 24 Stunden auf Hochleistungen bringen und es passiert nichts...

Es muss die Asus sein, da ich nämlich schon alles andere an Fehlerquelle ausgeschlossen habe...

Hab mich vertippt, meinte die soundlkarte die kann man auch in pcie16 slots zb stecken zum testen ;)

Okay mal abgesehen von der Soundkarte jetzt, in dem Preisbereich lohnt sich das aufrüsten der Grafikkarte nicht?

Also einen kleinen Sprung würdest du schon mit der HD 5770 machen.
Nur hält dieser sich in Grenzen. Also müsstest du dein Budget aufstocken um mehr zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh