HD Tune zeigt damaged Blocks - festplatte kaputt ?

Timallen

Enthusiast
Hallo zusammen,

ne doofe Frage, aber da mein System im Wohnzimmer immer mal wieder einfriert und nix mehr geht habe ich die Festplatte mal untersucht. Da ich CPU und Speicher schonmal getestet hatte, wird auch nix zu warm.

jetzt zeigt mir HD Tune zwei Damaged Blocks an, heißt das nun das mein Festplatte teilweise defekt ist ? oder kann man das durch eine formatierung oder sontiges wieder reparieren ?

Vielen Dank schonmal

grüße Timallen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches festplatte hast du? dann lad dir mal das entsprechende tool des hersteller von dessen HP und teste die platte mal damit. alles andere ist nur halbgar.

grüße
actionB52

Hallo,
also es ist eine MAxtor mit 160 MB.
HD Tune zeigt 1,9% damaged Blocks an, sind ca 45 soweit ich nachgerechnet habe und jeder ist glaub 62mb groß, schön verstreut über die ganze Anzeige.

Welches Tool gibts denn, hab kein Floppy Laufwerk, geht das von maxtor auch ohne, glaube nicht oder wenn doch wie ?

danke und grüße
Timallen
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt mit dem SeaTool getestet, ist ja jetzt von Seagate, die haben ja Maxtor übernommen oder so. Die Platte wird angezeigt, jeder Test wird aber nach ein paar Sekunden mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Keine Ahnung wieso, vielleicht weil die Platte soviele fehler hat, also laut HD tune ??

Ich weis nicht, wer weis mehr ;-)

grüße Timallen

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur eine 160 mb platte ist kannst sie auch wegwerfen

Shit, sorry vertippt, vor lauter mb anzeigen, meinte schon GB

saug dir mal "ultimate boot disk". da ist alles drauf, was du brauchst. für jeden hersteller auch das passenden tool, sowie jede menge weitere programme, um den ganzen rechner durchtesten zu können.

grüße
actionB52

HD Tune ist sehr genau und hat bei mir als einziges Programm einen Defekt bei meiner Festplatte entdeckt. Alle anderen haben grünes Licht gegeben (auch HUTIL und Konsorten), nur HD Tune hat gemeckert. Und alle meine Probleme waren nach einem Tausch verschwunden!

Also halte Dich nicht unnötig mit Tests auf und hau' die Platte raus!

Hallo,
hab mir jetzt mal ne neue bestellt, die alte war eh voll, muß jetzt nur noch ankommen und dann denke ich werden die probleme ein Ende haben.

danke und grüße
Timallen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh