[Kaufberatung] HD 6990 vs. 7970

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 248626
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 248626

Guest
Hallo Leute,

ich habe ein System in dem aktuell 2 HD 6990 verbaut sind - ein Slot ist noch frei und deshalb überlege ich was ich da einbauen sollte.
Besser eine HD 6990 oder eine 7970.

Dabei stellen sich 2 Fragen.

1. Die Treiber für die 6990 unterstützen nur die 6000er Reihe, die Treiber für die 7970 unterstützen nur die 7000er und die R7/8/9... kann man die trotzdem zusammen auf einem Board zum laufen bringen?
2. Was ist von der reinen Rechenkraft (excl. Ram) schneller? Eine 6990 mit dual GPU oder eine modernere 7970?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn damit? Minen? Da würde ich mir glatt überlegen alles gegen eine 290X zu ersetzen. Da sparst du Strom und hast trotzdem mehr Leistung.

Die Rechenleistung sollte bei der 6990 jedoch höher liegen, fraglich jedoch in Relation zum Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn damit? Minen? Da würde ich mir glatt überlegen alles gegen eine 290X zu ersetzen. Da sparst du Strom und hast trotzdem mehr Leistung.

Die Rechenleistung sollte bei der 6990 jedoch höher liegen, fraglich jedoch in Relation zum Verbrauch.

Ja - minen.
Austauschen kommt vorerst nicht in Frage.
Eine 290X kostet gebraucht 300 €.

3 HD 6990 Kosten mich 360 €

Problem ist nur, dass man die 6990 nur noch schwer bekommt.

Ehrliche Meinung dazu, lass es...
So ne HD6990 kann weit mehr wie 300W unter Volllast kompensieren... Spitzenmessungen im Netz gehen da bis über 450W pro Karte und du willst drei von den Teilen fürs Minen, vielleicht am besten noch 24/7?? nutzen? Das sind gern mal ~1500W zzgl. NT Ineffizienz.

Mal ne simple Rechnung für 24/7 Betrieb und 1500W bei 0,25€ pro KWh kostet dich das Ding schlappe 8€ am Tag, reiner Verbrauch. Mal 30, sind im Monat 240€. Mal 12 sind grob 2880€ im Jahr. Ontop kommt Mittelaufwand für aktive Kühlung aka Klima, sonst wird dir die Kiste anbrennen bei der drastischen Hitzeentwicklung, Kosten für ein oder mehrere NTs um überhaupt so viel Leistung erstmal zu haben und natürlich die Hardware selbst.

Entweder man hat zu viel Geld, denn ich kenne keine Miningplattform auf GPU Basis, die heute überhaupt wirtschaftlich genug wäre, den Verbrauch in Sachen Gewinn reinzuholen oder man ist einfach unwissend. Bei letzterem kann einem aber geholfen werden. ;)

Wenn es dir aber darum geht, sinnlos Geld aus dem Fenster zu schmeißen, da kann ich einfachere Methoden empfehlen bspw. ich kann dir gerne Kontodaten zukommen lassen. Gern kannst du dort auch Monatlich oder von mir aus täglich den Betrag hin überweisen via Dauerauftrag :fresse:

Wenn hier jemand unwissend ist dann bist das doch offensichtlich du ;)

Sorry wenn ich so direkt bin... aber so viel Müll in einem post habe ich schon lange nichtmehr gesehen.

Meinst du ich bin so blöd und lasse einen miner 24/7 laufen der mehr Strom kostet als dass er Ertrag erwirtschaftet?....

Wie bereits gesagt besitze ich schon ein System mit 2 HD 6990. Das ganze wird befeuert von 2 Netzteilen mit zusammen 1500 Watt.

Aktuelle (reale) Leistungsaufnahme inkl. einem Ventilator der zur Kühlung dient - 900 Watt.

Auf den Karten ist der Twinturbo Kühler montiert... die Karten haben nie mehr als 65 Grad... da "brennt" nichts an....

Ich habe hier auch nicht nach der Wirtschaftlichkeit gefragt sondern welche der beiden oben genannten Karten schneller ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm bitte was?
Ist dir der Umstand bei Sätzen, die mit "Entweder" beginnen und irgendwo ein "oder" drin vorkommt, bekannt?
Ebenso die Bedeutung von Fragezeichen?

Vielleicht schaltet du einfach mal nen Gang zurück und denkst nochmal drüber nach.

PS: und vielleicht fällt dir da auch bei auf, dass deine Frage ohne jegliche Angabe von Software, konkreter Bedingung und sonstwedem Background schlicht und ergreifend nicht beantwortbar ist. Woher sollen wir das hier Wissen? Noch dazu scheinst es mir angebracht, dass du dein Vorhaben generell überdenkst. Welchen Unterschied macht der Betrieb eines solchen Gespanns, wenn du selbst sagst, dass es unwirtschaftlich ist? Ob 24/7 oder nicht, am Faktor der Wirtschaftlichkeit ändert sich genau NIX. Die Kiste brauch keine Energie, wenn sie aus ist, rechnet dann aber auch nicht. Logisch, oder?

Welchen Unterschied macht der Betrieb eines solchen Gespanns, wenn du selbst sagst, dass es unwirtschaftlich ist?

Wo sage ich, dass es unwirtschaftlich ist?

Du erfindest hier Aussagen die ich nie gtroffen habe.

Ich sagte, dass ich es NICHT betreiben würde wenn es nicht wirtschaftlich wäre.

Und da ich es betreibe ist die Schlussfolgerung dass es wirtschaftlich ist....

Dort:

Streiche 24/7 und setzte deine Laufzeit ein, ergibt dann genau was? :rolleyes:

Was kann man daran falsch verstehen?

"Meinst du ich bin so blöd und lasse einen miner 24/7 laufen der mehr Strom kostet als dass er Ertrag erwirtschaftet?...."

D.h. ich lasse ihn 24/7 laufen, weil er mehr Ertrag bringt als dass er Strom kostet.

Mhhh stimmt. Wo du es sagst, dennoch ist das zweideutig. Denn es kann auch klar bedeuten, du machst es nicht 24/7, eben weil es die Kosten nicht trägt. Und genau dort habe ich an der Sinnhaftigkeit gezweifelt. Sei es drum, ich halte es dennoch unwirtschaftlich... vor allem den Hardwarekosten und Aufwand geschuldet. Aber das sagte ich bereits...

Im übrigen habe ich nun auch rausgefunden, um was es dir überhaupt zu gehen scheint, eine Info die von dir hier im Thread weiterhin nicht zu lesen ist. Ich frage mich ernsthaft, was du hier hören willst? Du hast in deinem anderen Thread doch alle relevanten Infos, du hast Zahlen zum Verbrauch, Zahlen zu Leistung und Vergleiche zu den Modellen. Was willst du denn also hören? Nachdem du mich hier so angepflaumt hast, spare ich mir auch jegliche ernstgemeinte Tipps.

Die 7970 dürfte sich mittlerweile extrem von der 6990 absetzen. Nicht vergessen, dass AMD alles vor GCN fallen lässt. Die Benchmarks sind auch 4 Jahre alt. Da ist ja eine GTX580 kaum langsamer als eine 7970. Eine 7970 ist aktuell Faktor 2 schneller als eine 6950. ;)

Beim Mining kenne ich mich nicht aus. Hier dürfte sich nichts ändern, da es hier auf die reine Rohleistung ankommt. Mein Stand ist aber, dass sich das mit Grafikkarten ohnehin nicht mehr rechnet. Dafür gibt es mittlerweile hochspezialisierte HW.

Bit Coin Mining mit GPUs lohnt sich schon lange nicht mehr. Da dürften die Stromkosten die Einnahmen bei weitem übersteigen:
Kann Bitcoin-Mining per Grafikkarte gewinnbringend sein? | 3DCenter.org
https://bitcoinwisdom.com/bitcoin/difficulty

Beim Strompreis wird dein Anbieter wohl kaum unter 0,21€/kWh liegen. Die Strompreise bei uns sind eben auch deutlich höher bei uns als beispielsweise in der USA. Wie bereits G3cko schon sagte: Dafür gibt es inzwischen hochspezialisierte Hardware (ASICs) die weitaus effizienter arbeitet.
Ausnahme wäre natürlich, wenn du deine Stromrechnung nicht selbst tragen müsstest. Stichwort: Sponsored by Daddy. Das würde allerdings dann trotzdem nichts am negativen Saldo insgesamt ändern.

Und schon wieder das Thema wirtschaftlichkeit....
Wer hat gesagt, dass ich Bitcoins mine?....

Leute es gibt auch noch andere Coins neben Bitcoin und Litecoin die ihr vllt nur kennt.
Halte von dem ganzen hier zwar selber nicht besonders viel aber wenn er unbedingt will lasst ihn doch machen.

Und schon wieder das Thema wirtschaftlichkeit....
Wer hat gesagt, dass ich Bitcoins mine?....

Es würde sowohl dir als auch uns es deutlich vereinfachen, wenn du dich mal genau konkretisieren würdest und den genauen Anwendungbereich nennst. Dann könnte hier auch ein sinnvoller Thread daraus entstehen und das Fischen im Dunkeln bzw. Bingoraten vermieden werden. Also wofür genau wird die Mining-Rig eingesetzt? Litecoins?

Leute es gibt auch noch andere Coins neben Bitcoin und Litecoin die ihr vllt nur kennt.
Halte von dem ganzen hier zwar selber nicht besonders viel aber wenn er unbedingt will lasst ihn doch machen.

Und dafür ist eben notwendig, dass der genaue Anwendungsbereich genannt wird. Anonsten ist eine zielgerichtete Beratung nicht möglich.

Ich bin dafür hier einfach zu zu machen. Man muss nicht für jeden Kleinkram nen neuen Thread aufmachen. Wie oben schon jemand erwähnt hat hat er eigentlich alle Infos in seinen anderen Threads schon bekommen.

Es scheint aber auch mal wieder so zu sein dass der TE einfach zu faul ist Infos selber zu suchen. Ob eine 7970 beim Mining schneller ist als eine 6990 kann er leicht herausfinden und es steht auch schon im anderen Thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh