[User-Review] HD 5970 Quad CF vs GTX 480 QUAD SLI vs. GTX 295 Quad SLI vs HD 4870x2 Quad CF

Schaffe89

Banned
Diese recht betagten Grafikkarten werde ich auf den folgenden Seiten durch aktuelle Spiele und auch durch Klassiker schicken um herausfinden,
welcher Hersteller seine SLI bzw CF Profile noch pflegt und wie sich die Grafikkartenleistung über die Jahre entwickelt hat.
Kann man heutige Spiele noch vernünftig mit antiquierten CF und SLI Systemen zocken?:asthanos:

Zum Abschluss dürfen dann die Quad CF´s bzw Quad SLI´s gegen eine GTX Titan X und eine r9 290x TRix 8GB antreten.

Testsystem:

Das Testsystem wird mit einem 1600 Watt 80 Plus Gold LepaNetzteil versorgt, damit es bei maximaler Bestückung nicht zu Versorgungsproblemen kommt.
Als Mainboard wird ein Sockel 1150 Gigabyte Z97x-Gaming GT verwendet damit alle Karten mit maximal PCie 2.0 x16 Lanes angebunden werden.
Als Arbeitsspeicher verwende ich 4x4GB crucial 1600UDIMM mit 1,5 Volt.
Als Prozessor kommt ein übertakteter I5 4690k zum Einsatz.
Als Festplatte, um möglichst viele Spiele zu installieren kommt eine 1TB Seagate Festplatte mit 7200 Umdrehungen und 64mb Cache zum Einsatz.

Alle Testprobanden in der Übersicht:

4x GTX 480 (2x EVGA,1x Gigabyte, 1x Palit)
2x HD 5970 (2x VTX)
2x GTX 295 ( Single PCB, Zotac)
2x HD 4870x2 (1x Gainward, 1x Sapphire)
1x R9 290x Tri-X 8GB
1x Titan X

Nebenkandidaten:
HD 6870 Quad CF
GTX 670
GTX 580
HD 7990

Der Thread wird die nächsten Wochen sukzessive mit Bildern und Benchmarks erweitert.
Das Strommessgerät zeigt jedenfalls jetzt schon bei 4x GTX 480 und dem restlichen System stolze 1256 Watt unter Vollast an.:fresse:

To be continued.

Nach einigem kleinen Hickhack funktionieren nun nur leider 3 GTX 480 im TRipple SLI, die Gründe dafür hab ich bisher nicht gefunden.
Immerhin wird so der Vergleich etwas fairer zwischen HD 5970 Quad CF und 3x GTX 480.

Bilder zum Aufbau mit 3 GTX 480 im TRipple SLI und zu den Spielen die getestet werden.

sam_216367k9v.jpg

sam_2167eejlo.jpg

Als erstes Spiel kommt Metro 2033 zum Einsatz.
Die Settings werden bis zum Anschlag aufgedreht, Auflösung: Full HD
Es werden pro Spiel jeweils zwei unterschiedliche Benchmarks gemacht.
Einmal in ruhiger Umgebung das andere mal im Gefecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Idee. Wenn ich wüsste wie man solche threads abonnieren kann, würde ich es machen.

Ich bin mal gespannt!

So nun ist das ganze System eingerichtet und woran scheitert es? Am Aktivieren des Quad SLI.
Die Funktionen in der Nvidia Systemsteuerung sind komplett ausgegraut, es wird lediglich gezeigt, dass SLI deaktiviert ist und es werden 2 GTX 480 statt 4 angezeigt.
Jemand vielleicht ne Ahnung? Quad SLI Brücke steckt, Alle Karten sind mit Strom versorgt, Bios ist auch in Ordnung.:wall:

Es steht auch dort " Um eine optimale 3D Leistung zu erielen, schließen Sie die SLI-bereite Grafikkarte mit einem SLI Steckverbinder an".

Kann es sein, dass die SLI Bridges zu aktuell für Fermi sind?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Vier karten sollten vom selben Hertseller/ Typ sein, sonst läßt sich das nicht garantieren ... mit den 2 295er probiert?

Das das Borad quad sli kann setzt ich voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Board kann es, das HD 5970 Quad CF läuft.

AMD/ATI liegt also schonmal vorn :bigok:

eventuell bei nvidia einen alten/zeitgenössichen Treber mal probieren aus der jeweiligen Kartengeneration ....

Dort war das SLI dann noch nicht aktiviert oder was?:
"Der Thread wird die nächsten Wochen sukzessive mit Bildern und Benchmarks erweitert.
Das Strommessgerät zeigt jedenfalls jetzt schon bei 4x GTX 480 und dem restlichen System stolze 1256 Watt unter Vollast an."

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 4 HD 6870 funktionieren. Gut kann sein, dass eine GTX 480 teildefekt ist, wobei ich aber alle schon durchgetestet habe, einzeln, alle funken.
Ich hab jetzt wenigstens Tripple SLI zum Laufen gebracht, dürfte auch etwas fairer sein.

Schließlich ist die GTX 480 ja ein Stück schneller als ne 800mhz 5870.

Ein älterer TReiber bringt auch nichts.

"Dort war das SLI dann noch nicht aktiviert oder was?"

2 Karten waren SLI aktiviert die anderen zwei liefen trotzdem unter Vollast mit 702 mhz, keine Ahnug wieso. :d

Zuletzt bearbeitet:
OK durchhalten, von meiner Seite schon mal ein Danke für den interssanten Bericht :bigok:

Finde das auch klasse und weiß selbst wieviel Arbeit sowas macht :)

Aber hätte es nicht Sinn gemacht unser Vorbereitungsforum zu nutzen und dann wenigstens schon einmal einen "Einstieg" zu haben ;-)?

Bist du noch an dem Thema dran?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh