Hausnetzwerk Upgrade - P2P USB WLAN? oder doch Access-Point + USB?

GnorkilL

Neuling
Hallo Leute,

ich hab im moment ein wichtiges anliegen weiß aber nicht wie ich es am besten realisieren soll. :shake:

voraussetzung, vom Hausnetzwerk:

PC von mir @ 100er Switch (geht über PC von Muddi rein) @ meinem Zimmer
PC von Muddi @ 100er Switch (dient als Router wegen SkyDSL) @ S-Zimmer
Laptop von Paps @ nix (geht im Moment über 56k Modem rein) @ Büro

Problem:

-wie bekomme ich am besten meinen Paps mit ins Netz?
-Paps sein Laptop steht im Büro in der Garage ca. 20-30m Luftlinie vom INET-PC entfernt.
-dazwischen wären "nur" Garagendach, Hausdach und 1 Ziegelwand.
-es kommt leider nur WLAN in Frage
-da ich kein Leerrohr mehr freihabe um cat7 Kabel durchziehen zu können.

Meine Ideen:

-Ich würde einen normalen Access-Point + Stick mir zulegen und mit an den Switch hängen. Sofern dies möglich ist.
-reicht ein "normaler" USB-WLAN Adapter? oder muss ich auf bestimmte Richtwerte wie etwaige Sendeleistung acht geben?
-alternativ zu der Kombination Access-Point, gäbe es die Variante zwei USB-Adapter zu kaufen die peer-to-peer oder auch Ad-Hoc genannt unterstützen.
-Wobei ich mir nicht sicher bin ob es vielleicht Probleme bei der 2. Variante mit dem Software Router geben könnte weil ich die verbindung überbrücken müsste.

So nun bin ich auf eure Hilfe angewießen. Wenn nochwas unklar zu meinem Vorhaben sein sollte dann bitte melden. :)

mfg Gn0rK!lL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da für dich nur WLAN in Frage kommt, würde ich folgendes machen.

Entweder den Router am PC deiner Mutter mit einem WLAN-AP ergänzen oder durch einen WLAN-Router ersetzen (das ist Geschmackssache) .... damit wären Dein PC und der Deiner Mutter versorgt.

Wenn das Laptop kein integriertes WLAN hat, dann würde ich eine WLAN-karte (PCMCIA) oder einen Stick kaufen ..... das Anhängen an den AP/Router ist dann nur noch eine Formsache. Achte bei dem Stick aber auf eine vernünftige Sendeleistung.

jo Danke für die schnelle Antwort :)

weiß ja nicht ob jemand schonmal spaßeshalber ein Bluetooth Netzwerk aufgebaut hat ^^
weil das hat damals zwischen INET-PC und Laptop nicht funktioniert.

Interessant wäre ja erstmal nur ob die normalen Sendeleistungen und Reichweitern von rund 100 Intern und 300m Extern auch ausreichen.
Und wäre es überhaupt machbar, aber ich denke schon das wenn ich den AP dann mit an meinen jetzigen Switch hänge das ich da besser kommen würde. Oder was meint Ihr?
Mfg

EDIT: kann man dieses Set empfehlen? oder ist es für mein Vorhaben ungeeignet? *KLICK*

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es Bluettoth der zweiten Generation, mit einer Sendeleistung, die auch 100m überbrückt .... ich habe selbst einen Stick von AVM, mit dem ich sehr zufrieden bin. Eine solche Verbindung würde ich aber nur dann verwenden, wenn eine direkte Sichtlinie zwischen den Rechner besteht; um die Ecke oder unterschiedliche Stockwerke würde ich damit nicht versuchen. Zumal auch BT um einiges frickeliger sein kann, als WLAN. Ich würde den AP präferieren!

Aus Gründen der vermutlich leichteren Administration würde ich dem Linksys den Vorzug geben

http://www.geizhals.at/deutschland/a117699.html

Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke für die empfehlung.

damals hatte ich 2 BT-Sticks die über 100m gingen die hatten aber auch keine Verbindung untereinander :(
also werde ich mich jetzt mal der variante widmen den AP mit ins vorhandene Netzwerk einzubinden.

gibt es eigentlich noch eventuelle leistungsunterschiede zwischen usb sticks und pcmcia karten? oder ist wirklich im endeffekt nur entscheident ob da eine antenne dran ist? weil die usb teile haben ja nur integrierte antennen.

achja nochwas wichtiges: ist der leistungs oder empfangsabfall groß wenn ich den AP im 1. Stock des Hauses habe und der Laptop von Paps im Erdgeschoss in der Garage steht? Oder sollte man grunsätzlich einen höhenunterschied meiden?

mfg

also der d-link den du da glinkt hast ist an sich ne feine sache, musst nur mit der stbilität aufpassen wenn mehr las 5 rechner über w-lan reingehen (was bei aber nicht der fall ist), ich selber habe einen d-link di-624+ und kann mit w-lan 15m (mit 2 stahl-beton decken dazwischen) ohne große probleme überbrücken, dann lässt sich vllt net mehr optimimal zokken, aber für büro-internet sachen müsste das dicke ausreichen.
ps: mein d-link hat 54mb-w-lan, vllt duchst du dir einen mit 108mb, oder die von avm/fritz mit 125mb.
mfg
foxxx

Wenn Du Höhenunterschiede meiden kannst, dann tue das auf jeden Fall. Sehr oft muss man durch Betondecken, die arg blockieren können; es hängt aber immer von der Bauweise des Hauses ab.

Nützliche Informationen findest Du unter

http://www2.tomshardware.de/network/index.html

Auch was Sendeleistung, Reichweite etc. anbelangt.

naja gut wegen Betondecken mach ich mir keine großen Sorgen weil das Dach der Garage nur aus ca 15cm dickem Holz ist. Wäre sozusagen von der ersten Etage bei uns schräg runter ca 20-30m in die Decke der Garage im EG dürfte ja eigentlich gehen.

Wegen Zocken ist das auch egal weils bei uns nur SkyDSL gibt ;) d.h. ich hab immer nen 300er Ping, ist halt nur wichtig das der Laptop ohne Probleme mit ins Netzwerk kommt und über den PC von Muddi ins Netz geht.

Und 54er Wlan dürfte ja auch noch reichen denke ich, sollte ja wenn möglich Kostengünstig sein weil mein dad ja nur Büroarbeit im Inet erledigt.

Danke für eure Tips

Mfg

dann langt der d-link alle mal, im set für ~60€ is auch der usb-stick dabei.
was dann von vorteil wäre, wenn du dir noch eine out-door antenne mit kabel kaufst. dann könntest du den accespoint/router irgendwo im zimmer hinstellen und die antenne aussen an den fensterrahmen machen. dann wäre nur noch die holzdecke dazwischen, die nun wirklich kein problem darstellen dürfte.

jepp. Mein Dad meinte auch das es kein Problem wäre eine Antenne auf Garagendach zu setzen.

Freu mich schon wenn alles so funzt wie ichs gern hätte das man im sommer draußen im Garten surfen kann ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh