Hat mein i5-4200 TurboBoost ?

guidomarcel

Neuling
Hallo,
habe ein Sony Duo 13
Im BIOS habe ich keine Option bzgl. TurboBoost gefunden. Im Task Manager (siehe Bild) wird als max.Freq nur 1.6 GHZ angezeigt, obwohl der i5-4200 bis zu 2.6 GHZ mittels Turbo Boost erreichen kann.
Frage: Läuft mein Sony langsamer als es könnte oder interpretiere ich die WErte aus dem Taskmanager falsch?
i5-4200_taskmanager.jpg

Viele Grüße
GM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier habe ich mit einer intensiven Bildbearbeitung es mal gerade auf 1.7 GHz geschafft, also noch weit weg von den 2.6 GHz
i5-4200_taskmanager.jpg

Guten Abend ,

Ja er hat einen Boost bis 2,6 GHz . ( Der Prozessor taktet automatisch hoch wenn Leistung erforderlich wird )

Laste den Prozessor mal mit diesem Programm aus , und du wirst sehen er wird auf seine 2,6 Ghz kommen .
http://www.chip.de/downloads/HeavyLoad_65731719.html

Gruß Sandy93

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist die Kuehlung dicht und er taktet deswegen nicht hoch?
Nur so als Ansatz falls deine Software dazu in der lage waere die CPU so auszulasten dass sie gerne auf den maximalen Boost-Takt moechte.

Grueße

Möglicherweise taktet er nur mit angeschlossenem Netzteil hoch.

mfg

Hier habe ich mit einer intensiven Bildbearbeitung es mal gerade auf 1.7 GHz geschafft, also noch weit weg von den 2.6 GHz
Das ist normal, die CPU hat ja nur eine TDP von 15W und die Kühlung wird nun einmal auf die TDP ausgelegt. Bei größerer Last zieht die CPU deutlich mehr, wird also schnell warm und drosselt dann. Das ist ja die Verarschung an den CPUs mit geringer TDP, die schaffen eben bei Last meist kaum mehr als den Grundtakt und der Turbo wirkt immer nur bei kurzen Lasten. Das ist nicht mit dem Turbo im Auto zu vergleichen, eher mit einem Overboost des Turbos.

Das ist nicht mit dem Turbo im Auto zu vergleichen, eher mit einem Overboost des Turbos.

Oder mit einer Nitro-Einspritzung - das darf man auch nur für ein par Sekunden verwenden sonst brennt der Motor durch ;)

Eigentlich sollte man aber grade bei Bildbearbeitung das volle Potential ausschöpfen können da man dort eben in der Regel nur kurzzeitig starke Last erzeugt. Daher denke ich dass entweder die Beanspruchung nicht hoch genug ist, oder das System eine Drossel eingestellt hat. Ist das System auf "Hochleistung" eingestellt? Bereits auf Ausbalanciert merke ich bei meinem Surface Pro 2 (also selbe CPU) einen deutlichen Performanceeinbruch.

kann man gut mit Prime sehen und testen

Oder mit einer Nitro-Einspritzung - das darf man auch nur für ein par Sekunden verwenden sonst brennt der Motor durch ;)

Eigentlich sollte man aber grade bei Bildbearbeitung das volle Potential ausschöpfen können da man dort eben in der Regel nur kurzzeitig starke Last erzeugt. Daher denke ich dass entweder die Beanspruchung nicht hoch genug ist, oder das System eine Drossel eingestellt hat. Ist das System auf "Hochleistung" eingestellt? Bereits auf Ausbalanciert merke ich bei meinem Surface Pro 2 (also selbe CPU) einen deutlichen Performanceeinbruch.
Hi DragonTear,
beim Turbo geht es doch nicht um Kurzfristige oder Langfristige Last.
Wenn nur ein Kern genutzt wird sind die 2.6GHz Möglich wenn die Temperatur es zulässt.
Nitro wäre der All Core Turbo und der greift nur wenig MHz über dem Grundtakt von 1.6GHz.

Mit CoreTemp kann man den Abfrageintervall auf 100ms Stellen, dann sieht man wie schnell das takten von statten geht und das ist nicht mal Echtzeit. ;)

Hi DragonTear,
beim Turbo geht es doch nicht um Kurzfristige oder Langfristige Last.
Wenn nur ein Kern genutzt wird sind die 2.6GHz Möglich wenn die Temperatur es zulässt.
Nitro wäre der All Core Turbo und der greift nur wenig MHz über dem Grundtakt von 1.6GHz.
Naja, ich würde sagen das kommt noch hinzu. Das Hauptproblem ist die Temperatur oder das interne Powertarget (was davon genau, ist schwer einzuschätzen). Der i5 4200U hat nur zwei Kerne, also wird es da wohl nur 2 Max-Abstufungen geben: Singlecoreturbo und Dualcoreturbo. Zu letzterem konnte ich keinerlei Werte finden, daher bin ich mir garnicht so sicher dass es tatsächlich einen Unterschied gibt.

Naja, ich würde sagen das kommt noch hinzu. Das Hauptproblem ist die Temperatur oder das interne Powertarget (was davon genau, ist schwer einzuschätzen). Der i5 4200U hat nur zwei Kerne, also wird es da wohl nur 2 Max-Abstufungen geben: Singlecoreturbo und Dualcoreturbo. Zu letzterem konnte ich keinerlei Werte finden, daher bin ich mir garnicht so sicher dass es tatsächlich einen Unterschied gibt.
Die Temperatur wird erst zum Problem wenn das Programm direkt auf die Hardware zugreifen darf.
z.B. Prime95 Version 28.5 oder LinX AVX Edition, das sind allerdings extrem Programme wo auch IMC und der Speicher entsprechend mehr Strom brauchen.

Ich kenne den Turbo von Intel nicht im Detail, bei AMD gibt es einen "all Core Turbo" bei leichter Last auf allen Kernen oder einen "half Core Turbo" bei hoher Last/Temp.
Für den Fall ist aber der HPC Mode im UEFI auf enabled und der Turbo wie alle Energieoptionen ebenso.

Wenn, da liegt ja das Problem: Die CPU hat eine TDP von 15W und ob auch nur ein Kern bei 2.6GHz da noch drunter bleibt? Wenn nicht, dann werden diese 2.6GHz auch nur für kurze Zeit möglich sein, diese Stromspar-CPUs sind eben für Mobile Rechner und nicht für hohe Dauerlasten gemacht, dafür sind sie dann zu schwach, weil sie eben letztlich nicht wirklich viel effizienter als die normalen CPUs sind, sondern nur in einem anderen Betreibspunkt laufen und der liegt eben bei einem niedrigen Takt um mit der Leistungsaufnahme auf Dauer innerhalb der TDP zu bleiben. Man sieht es ja auch an den technischen Daten, je geringer die TDP umso geringer wird der Grundtakt, der Turbo bleibt dagegen oft gleich.

Das sind halt Kurzstreckenläufer und nicht für Dauerlast gemachte CPUs, dafür sind sie auch nicht gedacht. Schau Dir mal die Benchmarkergebisse der neuen Core-M Broadwell CPUs an, die haben ja eine noch viel geringere TDP und da sieht man deutlich das die Ergebnisse im Vergleich zu anderen CPUs mit höherer TDP umso schlechter werden, je länger der Benchmark dauert. Bei Benchmarks die in ein paar Sekunden durch sind, schneiden die viel besser ab als bei solche die die lange dauern, warum wohl?

Habe mal von intel das XTremeTuningUtility angeschmissen. Da sehen die Zahlen dann auch so aus wie sie sollen.
i5-4200_xtremetuning.jpg
Vielen Dank für die Antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh