• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Hard- und Software für Videos umwandeln

Stechpalme

Enthusiast
Also,

ich würde gerne wissen was man alles braucht... Soft- und Hardware.... um z.B. Super 8 Filmen (oder ähnlich altes wie auch VHS und Co.) zu digitalisieren.

Hintergrund ist dass die gesamte Verwandschaft langsam merkt.... huch, die alten Filem werden immer schlechter und nehmen Platz weg. Da die Verwandschaft groß ist, die Filme zahlreich, stellt sich eben die Frage was man alles benötigt für eine qualitativ gute Umwandlung der ganzen Filme. Qualitativ sollte das Ganze schon in die Richtung Semiproffesionell gehen, sprich, es wird wert auf Qualität gelegt.

Um die Fragen in Kurzform aufzulisten:

1. Wie bekomme ich von alten Cams und VHS die Filme auf den PC?
2. Welche Software wäre ideal (darf ruhig was kosten) um alle gängigen Formate erstellen zu können und die beste Qualität zu erhalten? (Klar, wenn der Film qualitativ Mist ist, kann man kaum etwas verbessern) Interessant wäre noch die Möglichkeit, die Auflösung hoch skalieren zu lassen. Also z.B. einen alten Pal Film auf ein Format zu bringen das auch auf einem Full HD Fernseher gut zu sehen ist (Natürlich nicht in die Breite gestreckt sondern im richtigen Seitenverhältniss)
3. Wie sieht es Rechnerseitig aus? Was wäre Ideal ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen (Also bitte keine Auflistung sondern nur z.B. "nimm starke CPU, 8GB Ram, Festplatten sollten größer als XY sein. Genauen Kram such ich schon raus).
4. Falls ich was vergessen habe, klärt mich auf.

Schon mal danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualitativ sollte das Ganze schon in die Richtung Semiproffesionell gehe...
Wie soll das denn bitte gehen? Wie kann man von einer amateuren Quelle...? :fresse:

Sonst bekommst Du HIER die Antworten. Viele Spaß!

@phubong
Einmal ging es nicht nur um VHS, das wäre ja noch das wenigste Problem und zum anderen sagte ich das ich bei der Qualität keine Wunder erwarte. Jedoch gibt es sicherlich Möglichkeiten die Videos etwas zu verbessern (Rauschfilter oder ähnliches) und zum anderen ging es dabei auch um die generelle Ausstattung und das man es möglichst schnell machen kann. Da es um mehr als 100 Filme geht.

Es geht nicht nur um VHS, sondern auch um Super 8, Video 8 und was es nicht sonst noch so alles gab. Eben alles vor Speicherkarten und Mini-DVDs.

Na schneller als die Quelle geht glaub ich nicht. Ich meine der Zuspieler ist doch lahm. Wenn Du 4h Film hast, dann musste wohl auch 4h warten bis das Zeug im Rechner ist.
Die Umrechnung von LowRes-Material nach (was willste haben h264 denke ich mal) geht dann ja einigermaßen flott, bzw kann geschehen während Du neues Material einlädst.

Viele Kerne würden dem Rechner gut tun. Schnelle Storage (SSDs auch für die Daten wenn Du es Dir leisten kannst). Wenn Du den ganzen Kram vorher nicht schneiden möchtest reicht MEGUI zum konvertieren (das ist frei, und läuft auch im Batch-Modus, also wenn Du nicht daneben sitzt).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, VHS ist nicht das Problem, was mir mehr sorgen macht ist Super 8, da gibt es kein Gerät mit irgend einer Schnitstelle. Alles was ich da finde, sind Bastellösugen die in meinen Augen keine brauchbaren Ergebnisse liefern. Über Winkelspiegel und abfilmen auf eine aktuelle Cam um dies dann rüber zu spelen? Da muss es doch etwas professionelles geben.

Ich hab auch keine Ahnung was für Konverter wirklich taugen. Sprich, diese Dinger die ein analoges Signal in eines umwandeln das ich dann per USB einlesen kann. Tests gibt es dazu kaum oder nicht aussagefähig, oder sind veraltet. Vielleicht hat da jemand praktische Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten?

Und wie gesagt, beim Programm sollte es eines sein das so ziemlich alles in alles umwandeln kann. Egal ob man es als MPEG, Avi oder sonst etwas haben möchte. Auch wäre es eben schön wenn ich hier die Auflösung anpassen könnte. Sofern das Programm dies alles kann, wäre es schon mal auf der Liste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh