haltbares, sparsames AM4 für 2400g / 2600 mit UV?

AlexAnder2308

Experte
Hallo zusammen,

ähnlich wie im Thread haltbar-gebautes-mainboard-am4 will ich mir einen leisen, stabilen, haltbaren PC mit einem Ryzen 2400g zusammen stellen.
Will mir außerdem die Möglichkeit offen halten, dereinst auf das Zen2-Äquivalent eines 2600 (65W TDP) + einfache GraKa aufrüsten zu können (BIOS & andere Unwägbarkeiten außen vor).

Leise (sparsam & 'kühl'), stabil, haltbar ist mir wichtig. Ich will die APU untervolten, um Stromverbrauch & Abwärme zu reduzieren. Evtl. das RAM leicht übertakten. Um an den Parametern drehen zu können, sollte das BIOS dies auch ermöglichen.
Bisher habe ich mir angelesen, dass der 2400g unter Extremlast bis zu 100W zieht und SoC / Video entsprechend versorgt werden müssen. Das müsste ungefähr auch zum 2600er (ohne OC) passen, oder?

Ich hatte an ein B450-µATX gedacht. Habe gelesen, dass Asrock brauchbares BIOS und VRM hat, bin daher auf Asrock B450M HDV und B450M Pro4 gestoßen. Was ist davon zu halten bzw. gibt es sinnvolle Alternativen?

Kann man die fehlenden Kühlkörper auf das SoC-VRM vom HDV 'nachrüsten' / draufkleben oder ist das riskante Fummelei?

Anwendungsgebiete:
- (Debian-basiertes) Linux als VM-Host
- darunter 1-2 VMs parallel mit Linux / evtl. Windows 10 als VM-Gast
- vermutlich selten kompilieren
- im VM-Gast LibreOffice, Firefox/Thunderbird, Video glotzen, Video-Chat, Browserspiele, Amateur-Foto-Kram usw.

Die 'produktiven' Anwendungen sollen in VMs laufen um leichter auf anderer HW umziehen zu können. Derzeit nutze ich einige Windows-VMs im VMware-Player unter Windows 7 (auf einem Fujitsu Esprimo Phenom II 710e von 2009 im BTX-Format;) und bastel mit MX-Linux u.ä. rum.

benötigte Anschlüsse:
- 2x DVI-Monitore (d.h. 1x direkt, 1x per HDMI-Adapter; DP wäre mir lieber)
- 1x NVMe-SSD
- 1x SATA-SSD
- 1x eSata/USB HD-Backup / Datengrab
- 1x eSata/USB DVD/CD-Kombi
- etwas USB (Scanner, Drucker, SD-Kartenleser, Maus, ...),
- LAN

Wo kann ich mich bezüglich Gehäuse, Netzteil und Lüfter umhören?
(Suche einen Mini/Midi-Tower, der unter'm Schreibtisch verschwindet. Daher USB- & Kopfhörer-Buchsen gerne 'oben' & schraubenlose Gehäuse wie bei Office-PCs von Fujitsu oder HP.
Das BTX-Gehäuse kommt mit einem 120m Lüfter (vorne), Netzteillüftern und Luftkanal aus; er ist nur im Sommer oder bei Vollast zu hören. Ich hätte gern wieder etwas ähnlich leises (und haltbares).)

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank im Voraus:)
AlexAnder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre das nicht besser im PC-Zusammenstellungsbereich aufgehoben? Board klar passt hier rein, aber Netzeil under der Rest führen dann bestimmt zu weit.

nimm das B450M Pro4 und gut ist, Kühler nachrüsten ist eher Bastelei und Frimmelei... im schlimmsten Fall fällt dir dann so ein aufgeklebter Küher herunter und führt im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen.

PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh