Ich kämpfe jetzt seit schon gut zehn Stunden gegen diese seltsame Problem!
Es fing damit an, das mein Notebook einfach nicht mehr ins Netz wollte, zwei Tage später das gleiche Spiel mit meinem Hauptrechner. Das seltsame dabei ist, das sich auch nichts pingen lässt. Mit dem Notebook komme ich problemlos unter Ubuntu ins Netz und kann auch den Router pingen!
Gerade war ich kurz mit meinem Hauptrechner online; aber nur, weil ich direkt ins Netz gegangen bin. Als ich online war, konnte ich aber jeden Rechner im Netzwerk pingen (bis auf das Notebook), die DNS Auflösung funktionierte ebenfalls!
Problem ist jetzt:
- Weder PC noch NB lassen sich pingen, oder können pingen.
- Keinerlei Netzwerkaktivität, beide wollen auch nicht direkt (d.h. ohne Router) online.
- (Leider) kein Hardwarefehler.
Probiert habe ich schon folgenes:
- Windows updated, nicht neuinstalliert (NB)
- Windows Internet Update (PC)
- Spybot und Hijackthis drüberlaufen lassen (NB,PC)
- WinsockFix benutzt (NB,PC)
- TCP/IP Protokoll deinstalliert (NB,PC)
- IP's geändert (NB,PC)
- SP2 neuinstalliert (PC)
- Virenscanner laufen lassen (NB,PC)
- Versucht mich direkt einzuwählen (hat nur einmal kurz beim PC funktioniert)
- Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern versucht zu pingen (PC)
OS ist jeweils XP Prof. SP2 Up2Date
Es läuft ansonsten alles, es scheint wohl "nur" ein Problem mit den Protokollen zu sein, welches ich aber nicht lösen kann; ich habe dutzende Foren und Seiten durchsucht, aber keine der angebotenen Lösungen funktionierte! Ich hoffe, das einer von euch mir weiterhelfen kann
edit:
netdiag /test:winsock brachte folgenes Ergebnis:
[...]
[WARNING] The net card 'NVIDIA nForce Networking Controller #2' may not be working because it has not received any packets.
[...]
Wo liegt das Problem genau? WinSock, TCP/IP? Hardwaretechnisch ist aber alles in Ordnung, ich war ja schon mit dem Rechner online!
Es fing damit an, das mein Notebook einfach nicht mehr ins Netz wollte, zwei Tage später das gleiche Spiel mit meinem Hauptrechner. Das seltsame dabei ist, das sich auch nichts pingen lässt. Mit dem Notebook komme ich problemlos unter Ubuntu ins Netz und kann auch den Router pingen!
Gerade war ich kurz mit meinem Hauptrechner online; aber nur, weil ich direkt ins Netz gegangen bin. Als ich online war, konnte ich aber jeden Rechner im Netzwerk pingen (bis auf das Notebook), die DNS Auflösung funktionierte ebenfalls!
Problem ist jetzt:
- Weder PC noch NB lassen sich pingen, oder können pingen.
- Keinerlei Netzwerkaktivität, beide wollen auch nicht direkt (d.h. ohne Router) online.
- (Leider) kein Hardwarefehler.
Probiert habe ich schon folgenes:
- Windows updated, nicht neuinstalliert (NB)
- Windows Internet Update (PC)
- Spybot und Hijackthis drüberlaufen lassen (NB,PC)
- WinsockFix benutzt (NB,PC)
- TCP/IP Protokoll deinstalliert (NB,PC)
- IP's geändert (NB,PC)
- SP2 neuinstalliert (PC)
- Virenscanner laufen lassen (NB,PC)
- Versucht mich direkt einzuwählen (hat nur einmal kurz beim PC funktioniert)
- Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern versucht zu pingen (PC)
OS ist jeweils XP Prof. SP2 Up2Date
Es läuft ansonsten alles, es scheint wohl "nur" ein Problem mit den Protokollen zu sein, welches ich aber nicht lösen kann; ich habe dutzende Foren und Seiten durchsucht, aber keine der angebotenen Lösungen funktionierte! Ich hoffe, das einer von euch mir weiterhelfen kann
edit:
netdiag /test:winsock brachte folgenes Ergebnis:
[...]
[WARNING] The net card 'NVIDIA nForce Networking Controller #2' may not be working because it has not received any packets.
[...]
Wo liegt das Problem genau? WinSock, TCP/IP? Hardwaretechnisch ist aber alles in Ordnung, ich war ja schon mit dem Rechner online!
Zuletzt bearbeitet: