Guter TV-Out / ATI 9200 vs. Nvidia 5200

mb2000

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen passiv gekühlten Graka.
Sie sollte auf jeden Fall einen guten TV-Out besitzen, also am besten S-VHS.

Jetzt bin ich auf 2 karten gestoßen die um die 50€ neu kosten:

ATI - Radeon 9200 SE und NVIDIA Geforc 5200FX

Beide sind passiv, habe nen Tv-Out und 128MB ram.

kann mir jemand sagen, welcher TV-Out die bessere Qulaität liefert, oder welche der beiden Karten mehr Leistung bringt?

Kenne mich leider bei diesen Low-End Karten nicht aus .

vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiss, das die radeon 9200 schonmal ein sehr gutes tv out bild bringt, da mein vater die karte im office rechner drin hat. wie gut die nvidia ist und welche der beiden schneller ist kann ich dir nicht sagen. die 9200SE ist aber wohl eher nur zu office zwecken gedacht, vielleicht kannste damit alte spiele spielen (wenn überhaupt)

Hi Frankenheimer,

die karte die ich suche, wird niemals ein spiel erleben, denn dafür habe ich ja meinen Hauptrechner mit ner 9800pro.

Ist rein als HTPC Karte gedacht, daher lege ich auch Wert auf nen guten TV-Out.

Bei ebay bekommt man teilweise auch 9000er Karten oder noch alte 7500er für 30€, nun überlege ich, ob ich mir lieber ne neue 9200 holen soll für 45€ oder einen bei ebay...???

Gruß
Markus

mb2000 schrieb:
Hi Frankenheimer,

die karte die ich suche, wird niemals ein spiel erleben, denn dafür habe ich ja meinen Hauptrechner mit ner 9800pro.

Ist rein als HTPC Karte gedacht, daher lege ich auch Wert auf nen guten TV-Out.

Bei ebay bekommt man teilweise auch 9000er Karten oder noch alte 7500er für 30?, nun überlege ich, ob ich mir lieber ne neue 9200 holen soll für 45? oder einen bei ebay...???

Gruß
Markus
achso kein spiel. hatte ich nur gedacht weil du noch gefragt hast, welche karte mehr leistung bringt. für office und tvout wirds immer reichen. im grunde genommen wird sich da in sachen tv qualli nix tun, wahrscheinlich beide soo gut, dass du mit einem normalen fernseher kein unterschied mehr ausmachen wirst. ich würde an deiner stelle jetzt mehr richtung zweitrangiges gehen:

- welche karte hat mehr lieferumfang? TV Kabel schon dabei oder nicht?
- hat die karte einen DVI anschluss
- welche karte wird möglicherweise wärmer (da du schon passiv erwähnst habe ich gedacht dass du einen möglichst leisen pc suchst, je weniger abwärme umso weniger kühlmaßnahmen sind notwendig)
- welche karte hat mehr treibereinstellungsmöglichkeiten
- welche der beiden karten ist günstiger zu bekommen, ob gebraucht oder neu

usw.

Ich tendiere momentan zu einer club-3d Radeon 9200, die ist nur 10 € teurer als eine mit 64Mbit Speicher interface, und das soll ja schon ungemein bremsen.

Man will ja nicht immer das allerbilligste / schlechteste kaufen.

Also wenn keiner widerspricht, dann wirds wohl die 9200 für 55€

Gruß und Thx

Ps: du hast recht, es soll natürlcih ein extrem leises Sys werden. Als mitglied im SHW ist das ja sozusagen pflicht programm.... :wink: