• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Guter Externer DVD Brenner?!

SMooTH[VIP]

Neuling
Da mein DVD (Brenner) Laufwerk in meinem Laptop ein ziemlicher Mist ist (traurige Fehlerkorrektur etc) wollte ich mir einen externen Brenner anschaffen.
Welche Lösung wäre Anschlusstechnisch die schnellste? (USB2.0, Firewire...??!) Soll ich einen S-ATA oder IDE Brenner nehmen?!

Das einzige auf was ich so spontan mal gestoßen bin ist DAS:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330034779045&fromMakeTrack=true

was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über welche Schnittstellen verfügt denn dein Laptop? Bei den meisten Geräten kommt ja nur USB in Frage. Da die Geschwindigkeit da bisweilen zu wünschen übrig lässt, ist meistens nur 8fache Brenngeschwindigkeit möglich.

In ein passendes externes 5,25" Gehäuse kann man jeden gängigen Brenner einbauen. Ob du IDE oder S-ATA wählst, spielt hier eigentlich keine Rolle, die Anschlüsse müssen halt zum Gehäuse passen.

Mein Laptop verfügt sowohl über USB 2.0 als auch Firewire IEEE 1394. Um wie viel % is denn Firewire etwa schneller?

Wenn nur eine bestimmte Brenngeschwindigkeit drin is, lohnt es sich ja gar nicht einen sehr schnellen Brenner dranzustöpseln oder? :d

LG ist Rotz, nie wieder.
Würde Dir das Samsung Externe Laufwerk empfehlen. Relativ guter Preis bei MediaichbindochBlödmarkt ^^, 80€.
Bei Ebay nicht viel günstiger.

Da dein Notebook über Firewire verfügt, würde ich ein externes Gehäuse mit USB2 & Firewire Anschluss empfehlen. Welchen Brenner du dann einbaust - gute Geräte gibts aktuell von Samsung, NEC oder auch Benq. Am Firewire Anschluss sind die Performanceverluste erfahrungsgemäß niedriger als über USB, damit ist trotz gleicher theoretischer Bandbreite eine höhere Leistung möglich. (je nach Gerät kann das durchaus >30% ausmachen)

oder bau einfach dein laufwerk im notebook aus, und bau da ein slimline-laufwerk ein...
dass sollte dich billiger kommen als n externes und bequemer und einfacher wär es ja auch noch...:bigok:
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
hier mal das billigste, gibt aber noch einige andere...
schau dich also mal um:coolblue:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAP30

Zuletzt bearbeitet:
oder bau einfach dein laufwerk im notebook aus, und bau da ein slimline-laufwerk ein...
dass sollte dich billiger kommen als n externes und bequemer und einfacher wär es ja auch noch...:bigok:
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
hier mal das billigste, gibt aber noch einige andere...
schau dich also mal um:coolblue:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAP30

Jep, da hab ich nur auch keine Ahnung auf dem Gebiet *GG* was is zZ der GEILSTE BESTE LEISESTE (lol) slimline Brenner aufm Markt? :d
Nein mal im ernst, wichtig wäre mir vor allem eine gute Fehlerkorrektur, Geschwindigkeit ist nicht so relevant...habe zur Zeit nur oft Probs mit verschiedenen Rohlingen und das suckt..

Frage is auch wie kompliziert son Umbau is...naja komplizierter alsn Grakawechsel im Laptop kanns kaum sein :d

Zuletzt bearbeitet:
n kumpel von mir hats mal gemach und meinte, dass es ziehmlich einfach ist...
einfach verkleidung abschrauben und dan noch paar schrauben und fertig ist das ganze:bigok:

Würtd ich ich so machen, die Slim sind halt "nur" im Notebook nutzbar, den Externen kannst Du für jeden PC/Lappi verwendnen. Und brennen tut man eh nur zu Hause oder?
Das mit dem Firewire ist auch richtig, bietet bessere Performance. Es dürfte aber sogut wie unmöglich sein, einen Brenner zu finden mit FW, evt noch bei Plextor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh