GTX770 - 2xDVI Ports belegt - nur einer hat Bild beim Booten

HectoPascal

Profi
Hallo,
die GTX770 hängt via DVI-D an einem PC Monitor und via DVI-I/VGA an einem TV. Letzteres ist die einzige Möglichkeit das TV Gerät pixelexakt anzusprechen (1024x768 auf 16:9, Plasma, non-square pixel).
Das Problem ist, dass der DVI-I Anschluss scheinbar Priorität gegenüber dem DVI-D hat. Das heißt, sobald dieser angeschlossen ist, zeigt er ausschließlich den BIOS Post und den Rest der Bootkette bis Windows gestartet ist. Danach sind wieder beide Displays aktiv. Ziehe ich das DVI-I Kabel ab, wird der DVI-D Anschluss zum alleinigen Gerät und zeigt wieder korrekt den Bootvorgang an. Mit beiden angeschlossenen Kabeln bin ich also quasi blind bis Windows gebootet hat. Das Video Bios habe ich aktualisiert auf 80.04.EB.00.2A. Ohne Besserung.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Asus GTX770
Board Asrock P67-Pro3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss der TV über die GTX laufen ? Ich würde den mal an die IGPU anschließen, sofern deine CPU eine hat.

Welches Problem ? Musst du unbedingt sehen wie er bootet ?

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Gibts nicht. Die Reihenfolge ist fest. VGA -> DVI-I -> DVI-D -> HDMI -> DP (oder DP->HDMI?), ist wohl aus Kompatibilitätsgründen so. Lässt sich auch nicht ändern. Wieso ist das denn so wichtig? Sofern Windows korrekt auf beiden Screens läuft passt doch.

Ich sehe GRUB nicht und kann wahrscheinlich auch kein OS installieren, usw..
Es soll wohl Custom BIOS geben, aber Patches findet man leider nicht im Netz.

Dann muss ich wohl entweder das Kabel abziehen, den TV komplett ausschalten oder via HDMI zum TV gehen (und dessen Scaler benutzen).

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie du das BIOS aktualisiert hast bzw. wo du das her hast? habe auch eine GTX770 mit Problemen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh