[Kaufberatung] GTX1080TI gegen RTX2080 Super tauschen - Gaming@4k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weizenleiche

Case-Junkie
Hardwareluxx Team
Hellau,

ich brauche mal die Community-Meinung. Ich habe die Möglichkeit meine GTX zu verkaufen, aber frage mich gerade ob der Umstieg überhaupt Sinn macht.
Bei einer RTX2080 Super (mit Wakühler) wäre ich zirca bei einer Zuzahlung von 300€. Nur finde ich keinen vernünftigen Vergleich für Gaming @ 4k.

Frage, macht der Tausch Sinn oder ist es eher sinnbefreit - ich schwanke stark dazwischen. Anscheinend sind es nur wenige FPS, andererseits hat man neue Hardware.
Klar wäre die RTX2080ti sinnvoll, aber da ist mir der Aufpreis aktuell noch zu hoch. Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poah 300 Euro Zuzahlung für den Hauch Mehrleistung? Das lohnt bei Weitem nicht...
Ich gucke mich grade auch nach GPU um, aber die RTX Karten sind so abartig teuer, das ist schon fast ne Frechheit...Ich warte auf die nächste Generation und rüste dann entweder auf 2080ti, oder auf 3070 auf, mal gucken. Evtl auch wieder AMD. Nvidias Preise sind momentan nicht von dieser Welt...

Ja genau so sehe ich das halt auch, andererseits werde ich die GTX so gut nicht mehr los.
Selbst die RTX2080ti ist halt auch nicht das Optimum derzeit. Irgendwo macht man immer Abstriche, auch wenns bei dem Thema RT ist.

Ganz ehrlich, juckt dich RayTracing wirklich? Ich mein klar es kann, je nach Game, schon geil aussehen.
Aber erstens steht das in keinem Verhältnis zur Leistung die es kostet. Zweitens sieht man in vielen Games nicht mal nen Unterschied, hat aber nur die Hälfte der FPS. Und drittens, ist selbst die 2080ti bei fordernden Games mit RT schon völlig am Ende. Meiner Meinung nach lohnen sich die RTX Karten überhaupt nicht. Das P/L Verhältnis ist einfach unfassbar schlecht. Obwohls mir auch inne Finger juckt...

Obwohls mir auch inne Finger juckt... - das beschreibt es am besten. Ne, meine ich ja, die 2080Ti kann halt irgendwie auch nichts richtig. Mhmh.
Wahrscheinlich hab ich mehr davon die 300€ in AM4 zu investieren, das bringt vermutlich genau so viel wie die neuere Karte

Was haste denn aktuell für nen Unterbau?

Siehe Sig :geek:

Nein nein .. i7 6700k. Selbst das würde sich nicht so wirklich lohnen, außer für Anwendungen.

Von der 1080 Ti auf eine 2080 ist schon fast ein Downgrade, aber keinesfalls ein echtes oder lohnenswertes Upgrade. Für Raytracing in hoher Auflösung ist derzeit keine Karte schnell genug, die einzige Karte die eine nennenswerte Mehrleistung hätte wäre die 2080 Ti. Die ist aber definitiv zu teuer und bald kommen die neuen Karten.

An deiner Stelle würde ich die Karte noch behalten und im Sommer auf eine 3080 Ti oder Navi gehen, je nach Preisgestaltung und Leistung. Bei NVIDIA gab es seit der 1080 Ti keine Verschiebung im Preis-/Leistungs-Verhältnis mehr. Wenn man jetzt 800 € ausgibt bekommt man dieselbe Leistung wie 2017.

Passt. Danke. Ich denke ich übe mich dann im aushalten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh