GTX 770 läuft nur auf PCIE 1x

Digifrag

Enthusiast
Hey,

ich hab mir eben in mein 775 System ne MSI 770 eingebaut und hatte mich auf CSGO mit massiven FPS Boost gefreut, und stellte fest das ich im schnitt 50-60 FPS. Erst dachte ich das sind die Settings also alles auf Low, minimal mehr FPS, alles auf High minimal weniger FPS. Also Treiber wieder runter, Neu gestartet und mit GPU-Z geguckt was denn los ist. Dort steht Pcie 1.1 x16@x1 1.1, Render Test und Furmark schon gemacht, und es hat sich nichts geändert. Im Netz finde ich nichts zu meinem Board G31M-ES2L, hatte davor ne ATI 4870 Drin und die hatte 16x verwendet.
Im Bios kann ich nichts einstellen, Raus und rein gesteckt habe ich die Karte Mehrmals.

Was kann ich noch tun? Energiesparmodus ist auf Hochleistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das ist die produktseite zu deinem Mainboard. Du hast ja gesagt du findest nichts im Netz dazu.

Ich finde nichts über das pcie x1 Problem zu meinem Board -.- . für viele boards gibts nämlich workarounds zu meinem finde ich halt nichts

Du musst doch konstant im CPU Limit hängen, das mal überprüft?

Na dann habe ich Dich falsch verstanden, oder Du hast Dich ungenau ausgedrückt. :)

Also bleibt es bei x1 auch während der Render-Test läuft? Habe ich das richtig verstanden?
Welche CPU ist denn verbaut und wie ist die Auslastung von CPU und GPU?
Hast Du mal geschaut, ob es ein Bios-Update für Dein Board gibt?

Gruß

Wenn man es im Zusammenhang liest und davon ausgeht das jeder Produkt Seite von seinem Mainboard finden kann, ist es eigentlich nicht unmissverständlich.
Egal jetzt wissen es alle.
BIOS ist das aktuellste
CPU X5460

Spielt doch keine Rolle, davor war eine 4870 drin mit der über 100fps ging, mit 770 nur max 70 und bricht ein auf 40. das ist kein vsync, kein idel Takt, nicht CPU anhängig. Weder mit Windows Treiber noch nvidia. Sobald ich die 4870 wieder reinstecke läuft es auf 16x, ist die 770 wieder drin sind es x1.
An was kann es liegen? Netzteil ist ein super flower 650watt 80plus Bronze. Eventuell nicht genug Leistung? Obwohl kombiniert müssen da über 40a anliegen. Oder Kompatibilitäts Probleme mit dem Mainboard? Heute abend kann ich die 770 in einem anderem Mainboard testen dann kann sich dieser Grafikkarte hoffentlich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich raste aus, auf dem pcie 2.0 board laufen weder 770 noch ne 7970. entweder ich hab beide geschrottet was unwahrscheinlich ist oder das Netzteil ist schuld oder beide Mainboards können kein pcie 3.0 Karten handeln... Was meint ihr? Beim G31 mainboard war nach Treiber Installation bei der 770 Grafik Fehler Bild schwarz und von oben kommen weiße Blöcke runter. Sobald ich im abgesicherten modus starte ist alles normal. Deinstalliere ich die Treiber ist alles normal, starte ich neu ist alles normal. Installier ich die Treiber ist auch alles normal aber beim nächsten Neustart kommt wieder der Fehler, in spielten gabs keine Fehler! Was ist hier los...

So, ich hab jetzt nen 1155 System(Asrock Z77 Extreme 4+i7 2600k) und da Läuft die Karte aber nur im 2ten PCIE SLOT. Im ersten gibt es kein Bild! Scheint öfter das Problem zu geben.
Außerdem Erkennt er nur Pcie 2.0... besser als nichts.

Hatte noch nie so viele Probleme mit Hardware gehabt.

Ein 2600k ist Sandy und kann daher nur PCIe 2.0.
Erst mit Ivy geht 3.0

Ahh, da war ja was. Okay dann hat sich das schon mal geklärt. Aber wie bekomme ich die 770 im ersten slot zum laufen? Meine alte 4870 geht im ersten slot!

Wahrscheinlich kann dein Mainboard nur maximal PCIe 2.0 was aber kaum bis gar keinen unterschied zu PCIe 3.0 bei single GraKas macht im moment.

Halte mal im BIOS ausschau nach einer option irgendwas mit "PCI Rom Priority" oder ähnliches dort kann man oft EFI Boot/Rom oder Legacy Boot/Rom auswählen. Beides mal ausprobieren.

Das Mainboard kann Pcie 3.0 ist ja logisch ist ein Asrock Z77 Extreme 4, wie über mir gesagt wurde liegt die 2.0 Anbindung an der CPU. Aber das erklärt nicht das Problem das ich nur den 2ten Pcie Slot nutzen kann der leider dazu nur per 8X angebunden ist... Wie gesagt die Alte 4870 funktioniert im Ersten Slot.
Warum wird die 770 nicht im Ersten Slot erkannt?

Ich habe Probiert:

Im Bios Gen 1-3 verschiedene Variationen hat nichts gebracht, Primäre Video Ausgabe umgestellt von Pcie, PCI, Onboard hat nichts gebracht.

Eventuell hilft ein neueres Bios auf die GPU zu flashen. Bin ratlos

War bei meinem Gigabyte Brett auch einmal der Fall..das der obere Pcie nach Karten tausch auf einmal nur 1x oder 4x stand..ich hab dann einfach das Bios einmal Resetet,danach lief es wieder normal...:hmm:

hab schon zich mal resettet, es ändert sich einfach nichts. Erst dachte ich es liegt am alten BIOS, hab update gemacht und nichts änderte sich außer das neue Optionen dazu kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh