GTX 670 4GB vs. GTX 1050 Ti

Havellaender

Experte
Ich benötige mal einen Rat von euch: Im PC meiner Kids werkelt zur Zeit eine GTX 670 mit 4GB VRAM, welche einen 1080p Monitor versorgt. Durchschnittliche FPS sind bei ca. 45-60. Würde es sich lohnen, Diese durch eine MSI 1050 TI zu ersetzen? In einigen Vergleichen liegt sie fast gleichauf. Andere Foren beschreiben, das die Pascal-Karte ca. 25% mehr Leistung hat. Was stimmt denn nun? Die Ti ist sparsamer und hat einen höheren Speichertakt bei einer 128 Bit Anbindung. Die 670 läuft jedoch mit 256 Bit, hat mehr Shader etc, zieht aber mehr Saft. Sollten es wirklich 25% mehr sein, würde ich eventuell umrüsten. Darunter lohnt es sich nicht, zumal sie noch gut in Schuss und mit einem Arctic Accelero bestückt ist.
Sie läuft in Verbindung mit einem 6700k, einem MSI Z270 Gaming Plus und 8GB DDR4 3200 RAM aus meinem alten System. Ich möchte aber kein Geld für eine 1060 ausgeben. Oder lohnt es sich zu warten, bis NVIDIA die neuen Karten raus bringt, um dann eventuell ne Pascal günstig zu erwerben? Mich interessiert aber zunächst mal meine erste Frage. Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher dass ein sprung von 25% ausreicht? darum gehts ja. ^^

Nicht wirklich, unter 50 % würde ich nichts austauschen. Die 1050 ist eventuell besser in einigen Titeln, da Kepler in manchen Fällen extrem eingebrochen ist. Da liegt auch gern mal eine 280 auf Titan-Niveau.

Lohnen würde aber mindestens eine 1060 oder 480. Die Preise sinken, ich würde mir was mit Rechnung suchen. Eine 1070 gibt es glaube ich ab 300 € gebraucht. Lohnen würde das. Die 1070 hat mehr als doppelt so viel Leistung.

Das lohnt sich auch meiner Sicht auch nicht. Wie mein Vorredner schon sagt, unter 50% Mehrleistung lohnt sich nicht.

@TE Würde wenn es Nvidia sein soll, nach einer gebrauchten 970 Ausschau halten.

du möchtest kein Geld für eine 1060 ausgeben aber für eine 1050ti die kaum besser ist als die zZ verbaute? diese Logik muss man haben! warte ab bis die neue Gen. rauskommt, und hol dir dann eine 1160.

Jetzt neu eine 1050 Ti für ~190 € zu kaufen ist absolut schwachsinnig. Die 970 würde ich auch nicht kaufen außer sie ist sehr günstig (Unter 150 €). Eine 1060 wäre da schon das Mindeste.

Nicht vergessen, die 670 ist noch ca. 80 € wert.

+1 für die 970. Inzwischen gibts die wieder für 120-150€ und die wischt mit der 1050ti den Boden auf. 1060 hat 20% mehr Leistung kostet aber auch fast das doppelte.

Für 120 wäre es eine Überlegung wert. Die hat nur keine Garantie und VRAM-Probleme. Wobei immer noch besser als du 1050, da doppelt so stark. Die Leistung entspricht einer 1060, nur mit weniger VRAM.

Danke, dann werde ich mich mal nach einer 970 umsehen. Gibt ja genug davon und eventuell ist mal ein Schnäppchen dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh