[Kaufberatung] GTX 580 oder warten auf neue Generation

polar bear

Neuling
Hallo liebe Community,

habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt und bin zurzeit noch bei der Überlegung welche Grafikkarte es sein soll.

Zurzeit hätte ich folgendes überlegt

a) GTX 580
Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580SO-15I) | Geizhals.at Österreich

b) GTX 590 -> P/L Verhältnis ist das wohl kaum wert???

c) warten auf die neue Generation GTX 6xx ???

wozu würdet ihr mir raten?

Mein PC sollte in der Signatur stehen,
zurzeit verwende ich nur einen Bildschirm (Asus VG236HE)
ob ich mir in Zukunft ein nVidia 3d kit zulege steht ebenfalls noch nicht fest.

Betriebssystem: Windows 7 64bit HP
(zurzeit in Verwendung: GTX 460 von MSI)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst kauf eine GTX 580. Die 590er sind nicht so das wahre da stark untertaktet und mit zu schwarer Spannungsversorgung gesegnet.

Wenn du jetzt noch leben kannst mit der 460er wuerde ich noch etwas warten und schauen, wie die neuen Karten werden.

Ich würde warten oder mir ne P/L Karte kaufen und dafür bei der neuen Generation richtig zuschlagen

hoppla, sorry fürs erstellen im falschen bereich somit auch danke fürs verschieben.

und danke für die anderen schnellen antworten, werde somit wohl eher noch warten.

achja, gibt es schon ne info wann die neue serie rauskommen soll von nVidia? man hört und liest über anfang 2012?? bzw hab ichs hier im forum gelesen, aber da gabs ja streitereien von wegen es kommt erst ende 2012 oder 2013????

Ich finde auch wenn du jetzt eine GTX580 kaufst machst überhaupt nix falsch!

Diese Karte wird in 6monate b.z.w in 1 Jahr immer noch Top sein :)

Gruss

Asus Mars 2 :fresse:
:d

Asus Mars 2 wär auch ne überlegung..haha, ne spaß beseite.

also so wie's aussieht, werd ich vorerst bei der jetzigen bleiben, und auf die neue serie abwarten. dann entweder bei den neuen zuschlagen (sobalds reviews gibt) oder auf nen preisverfall bei den jetzigen 570 oder 580 hoffen.
hab das bisher nie verfolgt, ob der preis groß gestürzt ist, sobald ne neue serie am markt war?!

So wie es aussieht werden die High-End Karten von NV erst Q3-4 2012 kommen...

hallo, wollte mich mal wieder zurückmelden

nun ist es soweit, dass ich die alte graka (gtx 460) ersetzen möchte, da ich vorher entschlossen habe auf die 6xx serie zu warten.

meine preisspanne wäre so bei ca € 500 was ich mir vorgestellt hätte, nur keine WaKü, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe!

ist zB diese hier zu empfehlen: Point of View GeForce GTX 680 Exo, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-680-A2-4096-OC) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder gibt es tipps zu einer anderen?

Die GTX 680 hat ein beschissenes P/L.
Ich würde da einer HD 7970 Ghz Edition den Vorzug geben, da diese günstiger und etwas stärker ist.
Bei deiner Auflösung macht eine HD 7950 aber eigentlich mehr Sinn.

das mit dem schlechten P/L verhältnis ist schade :(
wollte eigentlich eher bei nvidia bleiben da ich bisher nie probleme hatte und 2 kollegen von mir mit ati radeon nicht so gut gefahren sind (welche die beiden genau hatten weiß ich allerdings nicht auswendig-haben irgendwas von treiberproblemen erzählt)

also doch durchaus ratsam eine HD 7970 oder 7950 zu nehmen.
von nvidida zurzeit keine guten angebote ?

@tankman: ab welcher auflösung würde es sich denn auszahlen?
dachte 1920x1080 wäre eh so ne standard sache, die die meisten verwenden

wenn du spiele wie BF3 auf ultra in fullHD spielen willst, dann sollte es schon die 7970 sein. die 7950 wird da schon ins schnaufen kommen. GHz edition würde ich nicht unbedingt nehmen, da sie nen aufpreis verlangt. jede normale 7970 machtz den takt der GHz edition mit. also einfach die normale kaufen und im treiber den takt hochstellen.

ja, geht eigentlich hauptsächlich um BF3 zurzeit, und die jetzige packt das halt nicht mit den gewünschten grafikeinstellungen. im laufe des jahres wird wohl romeII noch dazukommen

Als nvidia Fan kannst du immer noch auf die günstigste 680 4gb setzen. Kostet zwar nen stück mehr, aber du hast halt nvidia und das ist immer gut :d
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage ? Ich weiß ja nicht, ob du noch etwas sammeln könntest , aber für rund 700 € bekommst gebraucht ne GTX 690 und die ist neben Titan Das beste was du bekommen kannst :)

die gtx 680 ist eh mit 4 GB aus meinem link? oder meinst du eine andere? (falls ja bitte um link)
hab bisher noch nie gebraucht gekauft hier aus dem forum. die titan hab ich gestern (rein aus SPASS!) mal gegoogelt aber das is ja abartig teuer schon. habe die 680 gewählt da mir bei der 590 damals gesagt wurde dass die stark untertaktet sind etc, dachte selbiges gilt auch für die 690 -> somit 680 mit besseren P/L verhältnis, aber wie gesagt möchte gerne infos und tipps da ich mich mit der materie selbst nicht so gut auskenne. bzw meine gtx 460 hätte ich so um € 70,00 in willhaben.at verkauft, denke dass der preis ok ist?

Für ne 460 geht Das noch. Nein, ich meinte Eine andere. Link bekommst, wenn ich an meinem pc bin. Alternativ zur 690 währe ein SLI aus 2 670ern. Fast gleiche Leistung für rund 600 Euro Neu . Kommt halt drauf an, ob dein Board und Netzteil das mitmachen. Mein Bruder hat die 690 und er kann sich nicht beschweren, ich mein sie kommt fast an ein 680er SLI ran :) soll außerdem ziemlich leise sein
€: Ich denke , mit OVP und Rechnung würdest du hier noch um die 75-80€ raushauen.

€ :
http://geizhals.de/inno3d_geforce_gtx_680_n68v-2ddn-m5ds_a907170.html

Okay, 90€ teurer als eine 7970GHZ, aber Stromsparender , 1GB mehr VRAM und halt Nivida :fresse:

Oder ein SLI aus denen :

http://geizhals.de/kfa_geforce_gtx_670_67nph6dv5zjx_a776882.html

Zwar über Budget, aber man kann ja nacheinander kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
denke schon, dass mein Netzteil und MB das schaffen sollten (beschreibung steht in der Sys-Info) aber netzteil mit 850W denke ich wird passen?

das SLI gespann aus 2 670ern wäre auch interessant da man sich die kosten aufteilen könnte.
wobei ich grade dazu tendiere deine 680 aus dem link zu nehmen und da vielleicht irgendwann ne 2te dazuzuhängen. hab das zwar noch nie gemacht aber denke dass hier im forum genug beschreibungen sind was bei SLI zu beachten ist.

am bild sieht man wie's zurzeit im gehäuse aussieht (wobei die W-lan karte ganz links ausgebaut werden kann, da ich die sowieso nicht mehr brauche, aber es wird eine xonar essence stx soundkarte eingebaut demnächst)

Anhänge

• CIMG0012.jpg
    CIMG0012.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 66
1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1)

Das ist leider mehr schlecht als Recht, dazu kein SLI sondern CrossfireX, also müsstest du auf HackTreiber ausweichen. Würde eher auf ne 690 setzten :/ Oder halt die 680 4GB ^.^

Als nvidia Fan kannst du immer noch auf die günstigste 680 4gb setzen. Kostet zwar nen stück mehr, aber du hast halt nvidia und das ist immer gut :d
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage ? Ich weiß ja nicht, ob du noch etwas sammeln könntest , aber für rund 700 € bekommst gebraucht ne GTX 690 und die ist neben Titan Das beste was du bekommen kannst :)

Das nenne ich mal eine unabhängige Beratung:hmm:

@polar bear
Die 7970 spielt ihr Potenzial mehr in Auflösungen höher als Full HD aus.
Wenn du aber wie bereits in Post#16 beschrieben alles auf Ultra spielen willst, macht die 7970 auch bei Full HD Sinn.

die 680gtx macht nie sinn

naja spiele außer BF3 zurzeit auch FC3 und bei beiden games merkt man eindeutig dass die GraKa an ihr Limit stößt, das war eigentlich der anreiz für ne neue, weil ich nicht mit mieser grafik oder schlechten fps spielen möchte ;-)

Ach erzähl doch nicht das du bei BF zwischen hoch und ultra einen Unterschied sehen kannst. Und auch mit der 580er bekommst du eine Grafik hin die weit weg von schlecht ist. In jedem Fall solltest du die 7970 der Gtx 680 vorziehen.

580 hab ich nicht, da ich damals auf die 6xx serie warten wollte, und mit der 460 ist es eher mäßig zufriedenstellend. ;-)

Ach ja stimmt dann greif zur 7950/7970

Bei der 7970 solltest du dann aber auch Downsampling .... nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Beratung hier noch etwas unvollständig, da jeder scheinbar nur auf Leistung bzw. P/L schaut und nach den individuellen Ansprüchen des Users bzw. den einzelnen Fähigkeiten der Karten was BQ und andere Features angeht gar nicht gefragt wird.

Unterschiede zwischen ATI und nVidia gibts doch nach wie vor zB bei:
- Stereo-3D-Unterstütung
- Multi-Monitor-Betrieb
- Downsampling
- Mikroruckeln (vll will er ja später SLI oder Crossfire?)
- den Möglichkeiten bei der Profilverwaltung
usw. - um nur mal die fürs spielen intressanten Dinge zu nennen.

Falls Dinge wie die genannten eine Rolle spielen, ist das evtl. doch ein paar Euro mehr bzw. ein paar Frames weniger wert.

Grüsse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh