GTX 470 und 600 Watt Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guforrest

Neuling
Hallo,

habe eine neue graka drin und den treiber install. aber im spiel wo die graka mehr gefordert wir geht der rechner aus. kann das am netzteil liegen vieleicht zu klein??? habe ein 600w netzteil von be quiet und ne geforce 470gtx. bei cod2 hab ich nicht das problem aber bei anderen games wie far cry2 oder battlefield2 usw.
Hab sie nicht übertaktet und die graka hat 2 mal 6 pol anschlüsse hab ich auch beide dran.

Was kann es sein? Als Cpu kommt einen Intel Q6600 zu einsatz ( nicht übertaktet), ein DVD LW, Sound on Board ... also nicht wildes

Habe gerade cod5 auf volle auflösung gespielt und max. 340 watt wurden gezogen. nach ein paar Minuten dann geht der monitor auf standby!!! also ist das wohl nur ne einstellung oder was meint ihr????!!!!

Gruß

Forrest

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
be quiet ist ansich ne gute marke ...

glaub nicht das es am NT liegt da ich auch ne 470er habe und mein sys sich mit einem corsair vx 450 watt NT begnügt ...

meine vermutung liegt (ohne dein gesamtes sys jetzt zu kennen) bei einem hitzeproblem .. ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

Habe gerade cod5 auf volle auflösung gespielt und max. 340 watt wurden gezogen. nach ein paar Minuten dann geht der monitor auf standby!!! also ist das wohl nur ne einstellung oder was meint ihr????!!!!

Gruß

Forrest

startet der rechner neu dann oder was ?

naja ich würde bequiet nicht (mehr) als gute Marke titulieren (auch auf die Gefahr hin, dass jetzt ein buh ruf nach dem anderem kommt). Das Qualitätsniveau dieser Netzteile ist in den letzten jahren immer schlechter geworden ( oder man kann sich das auch schön reden und sagen es ist gleich geblieben, die anderen sind nur besser geworden ;) ). Auch das gewissen Leitungen unter relativ hoher Last zusammenbrechen sollte kein Geheimnis sein (kommt jetzt natürlich aufs model an).
Dennoch würde ich wie vorgeschlagen erstmal die Temperaturen überprüfen und im 2. Schritt dann das Netzteil betrachten- Ich gehe dabei davon aus, dass win sauber ist und der treiber funktionall installiert ist

welches netzteil ist es denn genau? mit 600 watt alleine kann man nicht viel anfangen.

aber habe schon mehrfach gelesen, dass gerade bei be quiet netzteile nicht ausreichend sind, obwohl sie auf dem papier eigentlich stark genug sein müssten.
es scheint, die leitungen sind stark abgeregelt und schalten dann bei überlast sofort ab.

welches netzteil ist es denn genau? mit 600 watt alleine kann man nicht viel anfangen.

aber habe schon mehrfach gelesen, dass gerade bei be quiet netzteile nicht ausreichend sind, obwohl sie auf dem papier eigentlich stark genug sein müssten.
es scheint, die leitungen sind stark abgeregelt und schalten dann bei überlast sofort ab.

ohne jetzt meine hand dafür ins feuer zu legen behaupte ich jetzt aber dennoch das ich sein sys (q6600,470er,sound onboard,diverse laufwerke ...) mit einem LC 600 watt nt betreiben zu können ...

begründung: ein kumpel von mir gibt nicht gern viel geld fürs NT aus deshalb hat er eigentlich nur LC netzteile ... (versteh ich auch nicht aber ist so) ..

und der betreibt regelmäßig meine hardware (was ich ihm dann billig verkaufe) mit solchen dingen ... und es rennt ...
klar wenn sich das NT verabschiedet ist meistens mehr kaputt wie nur das NT aber das interessiert ihm nicht aber um es mal auf den punkt zu bringen sooooo schlecht sind die dinger garnicht (nur sein darf halt nix ^^) ...

+
Ist nur der Monitor ins standby oder der ganze Rechner ? und ein ! bzw ? genügt !!!!!11elf

Doch. :p

Hatte ich mal bei ner alten Radeon 1950Pro von ASUS. Die kam mit modifiziertem Kühler, welcher die Spannungswandler nicht mitgekühlt hat. Ergebnis: unter Last sind die überhitzt, obwohl die GPU selbst schön kühl geblieben ist. Hat mich ewig Zeit gekostet das korrekt zu diagnostizieren.

Symptom: Mitten im Spielen wurde der Schirm schwarz und hat angefangen nach einer Signalquelle zu suchen. Nach ein paar erfolglosen Versuchen ging er dann in Standby. Die logische Erklärung: die Grafikkarte hatte ihre Sicherheitsabschaltung aktiviert. Und eine abgeschaltete GraKa liefert natürlich kein Signal.

Der Rest des Rechners lief aber ganz normal weiter...

Doch. :p

Hatte ich mal bei ner alten Radeon 1950Pro von ASUS. Die kam mit modifiziertem Kühler, welcher die Spannungswandler nicht mitgekühlt hat. Ergebnis: unter Last sind die überhitzt, obwohl die GPU selbst schön kühl geblieben ist. Hat mich ewig Zeit gekostet das korrekt zu diagnostizieren.

Symptom: Mitten im Spielen wurde der Schirm schwarz und hat angefangen nach einer Signalquelle zu suchen. Nach ein paar erfolglosen Versuchen ging er dann in Standby. Die logische Erklärung: die Grafikkarte hatte ihre Sicherheitsabschaltung aktiviert. Und eine abgeschaltete GraKa liefert natürlich kein Signal.

Der Rest des Rechners lief aber ganz normal weiter...

klingt logisch ;)

allerdings hatte ich so ein phänomen noch nicht ^^

aber wenn die grafka die sicherheitsschaltung einleitet startet dann der rechner nicht neu ?

Bei dieser bestimmten halt nicht. Andere GraKa's machen vielleicht anders? Ich kann auch nur raten... zum Glück hatte ich so ein Problem seitdem nicht mehr.

Also was ich so gehört habe sind die bQ - NTs nicht so stark auf +12V - dazu kommt auch dass man wohl noch mehrere Schienen verwendet, statt wie heutzutage viele andere Hersteller eine starke Single-Rail.

Darum denke ich, dass das 600W bQ - NT zu schwach ist. Auch schon mit den 8800 GTX oder der 295er hatten die bQ NT dieser Leistungsklasse schon Stabilitätsprobleme.
Soweit ich noch weiß, lief bei einem User selbst mit einem 850W bQ die 295er nicht so stabil unter Last - erst mit einem 1000W bQ NT !

Wäre es ein Corsair, CoolerMaster, Enermax, Seasonic, ... würde es bestimmt schicken
(ich habe hier z.B. auch das HX620 und kann mein System stabil @ OC betreiben, sowohl den Yorkfield (3.8 GHz @ 1.296V), als auch die 470er (Heaven 2.1 z.B. mit 875/1750/1900 MHz :d).

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt meine hand dafür ins feuer zu legen behaupte ich jetzt aber dennoch das ich sein sys (q6600,470er,sound onboard,diverse laufwerke ...) mit einem LC 600 watt nt betreiben zu können ...

...

was hat deine aussage jetzt mit meiner zu tun?

ich beziehe mich hier explizit auf be quiet und nichts anderes.

Edgecrusher86 bestätigt mich ja auch weitestgehend.

.

darauf

Also ich habe eine Kombi aus Q6600 @ 3,42Ghz, X38, 8GB RAM, GTX 470 und be quiet Dark Power Pro P7 550 und unter Furmark + Prime oder OCCT (oder wie das heißt) keine Probleme.

mit be quiet scheint es wie mit dell zu sein die haben beide öfters Qualitätsschwankungen

Sorry, das ich nicht mehr schreiben konnte, aber die Graka ging an den Händler zurück und ich bekamm eine neue. Nun läuft alles wieder 1a. Danke für eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh