GTX 470 Stromverbrauch / PCIe Spezifikation

touchdown

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meine 8800 GTX gerne durch eine GTX 470 ersetzen.
Wie sieht es denn bei der GTX 470 mit dem Stromverbrauch aus und der Abwärme aus? Ist das mehr als bei der 8800 GTX (die ja schon einiges schluckt und abstrahlt)? Oder kann man sagen, daß wenn die 8800er läuft auch die 470er läuft?

Dann noch zum Slot. Mein Mainboard hat noch eine ältere Spezifikation (PCIe 1.1 glaube ich), das sollte doch kompatibel sein, auch wenn es etwas Leistung kostet, oder?

Von der Leistung würde mir erstmal reichen, wenn das, was früher unter 1280x1024 lief jetzt genauso unter 1920x1080 läuft, da der Rest vom PC wohl nicht ganz mit der 470er mithalten kann.

Mir geht es hauptsächlich darum, mit der 470er Audio über HDMI zu übertragen, zur Zeit geht das nur mit DVI-HDMI Adapter und zusätzlichen Audiokabeln von der Soundkarte zum Fernseher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder kann man sagen, daß wenn die 8800er läuft auch die 470er läuft?

Sobald du zwei Pcie Stecker am NT hast für die Karte ist das kein Problem und die 470er ist im idle definitiv sparsamer wie die 8800er und unter last sollte sie mit der 8800 in etwa gleich auf liegen;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:49 ----------

Dann noch zum Slot. Mein Mainboard hat noch eine ältere Spezifikation (PCIe 1.1 glaube ich), das sollte doch kompatibel sein, auch wenn es etwas Leistung kostet, oder?

.

Der Slot ist vollkommen ok und wird dich entgegen der vielen Sagen um Pcie 2.0 keine Leistung kosten wenn er in x16 ist.

Das entspricht nämlich der selben Bandbreite wie Pcie 2.0x8 und dieser limitiert z.Zt noch nicht bei aktuellen Grafikkarten

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:49 ----------

Von der Leistung würde mir erstmal reichen, wenn das, was früher unter 1280x1024 lief jetzt genauso unter 1920x1080 läuft, da der Rest vom PC wohl nicht ganz mit der 470er mithalten kann.
.

Das sollte auch passen solange es nicht Crysis mit vollen Qualitäsfeaturen AA/AF ist

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade erst diesen Umstieg vollzogen.

Die 470er zieht unter Last schon ein wenig mehr Strom und heizt etwas stärker, speziell wenn ein wenig an der Takt und Spannungsschraube gedreht wird.. also 2 x 18A sollte das Netzteil mindestens am PCIe-Stecker liefern.
Als vergleich: Q9550 @3,4GHz, GTX470 @leichtes OC, 2HDDs, Soundkarte und Kleinkram(lüfter,...) Netzteil Silverstone ST50EF Plus (Jedoch hab ich nicht mehr viel Luft nach oben)

In idle hingegen liegen Welten dazwischen (klarer Vorteil für die 470er)

Im Normalfall kannst du mit 2-3% Leistungseinbußen rechnen wenn du sie an einem PCIe1.1 slot betreibst. Stark texturlastige games können aber stärker einbrechen (bis zu 10%).

Sobald du zwei Pcie Stecker am NT hast für die Karte ist das kein Problem und die 470er ist im idle definitiv sparsamer wie die 8800er und unter last sollte sie mit der 8800 in etwa gleich auf liegen;)

Das stimmt so definitiv nicht... Die 8800GTX braucht unter normalen Gamebedingungen ca. 130W alleine, die 470GTX genehmigt sich gut und gerne 190W...
Alles Standard. Gewisse Serienstreung natürlich möglich...
Mit OC gehts bei beiden nachmal teils kräftig hoch.

Das sind mal gut 30% mehr ;)

meine GTX 470 hatte nen kleinen schaden und lief teilweise nur mit pci-e 8x, je nach game/bench kostete das 5-15% leistung!
die JustCause benches zb. liefen fast gleichschnell, beim UniqueHeaven bench dagegen verlor sie gut 15%! auch in Metro 2033
warens 10-15%... schätze mal das gerade bei neuen games mit DX11 effekten und hoher texturqualität die bandbreite von pci-e 1.1
immer mehr limitiert!

aber naja, deutlich schneller als eine 8800er wird sie dennoch sein!

meine GTX 470 hatte nen kleinen schaden und lief teilweise nur mit pci-e 8x, je nach game/bench kostete das 5-15% leistung!
die JustCause benches zb. liefen fast gleichschnell, beim UniqueHeaven bench dagegen verlor sie gut 15%! auch in Metro 2033
warens 10-15%... schätze mal das gerade bei neuen games mit DX11 effekten und hoher texturqualität die bandbreite von pci-e 1.1
immer mehr limitiert!
!

techPowerUp :: AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review :: Page 1 / 26

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Das stimmt so definitiv nicht... Die 8800GTX braucht unter normalen Gamebedingungen ca. 130W alleine, die 470GTX genehmigt sich gut und gerne 190W...

Das sind mal gut 30% mehr ;)

GeForce 8800 GTX had an 185W maximum TDP

Review - Nvidia GeForce 8800 Ultra | bit-tech.net

Bei der 470er liegt die TDP auch in etwa auf dem Niveau 215 Watt;)

Wenn die Werte also nicht total verkorkst sind sollten sie beide in etwa auf selben Level liegen unter Vollast wegen 20-30Watt hin und her kräht sicher kein Hahn danach

Zuletzt bearbeitet:
TDP Angaben sind nicht vergleichbar... Mal ganz davon ab, hat NV diese TDP bei den GTXen der G80er Reihe arg weit hoch angesetzt, wie sich zeigte, hat man das ganze mit der Ultra dann nach unten korigiert (welche ja bekanntlich nochmals schneller ist)

Und nein, meine Werte beziehen sich nicht auf irgendwelche theoretischen Angaben, sondern sind nachweisbare Volllast Gaming Messungen von ht4u... Wo einzig und allein der Verbrauch der Karte gemessen wird und nicht der des gesamten Systems.

Eine G80 GTX nimmt in etwa 130W, wohingegen die 470GTX ca. 190W braucht. Das sind 60W Unterschied oder ums in Relation auszudrücken ein Mehrverbrauch von exakt 46,15% zuungunsten der 470GTX...

immer mehr limitiert!

aber naja, deutlich schneller als eine 8800er wird sie dennoch sein!

das lag aber definitiv nicht an den 8 lanes, dann war da noch was anderes im argen ;) 8x pcie 2.0 bzw 16x pcie 1.1 limitiert nicht(das ist leider ein weitverbreiteter irrglaube)

mmh, also bei Scullys link schwankt es auch bis 5-10% und die von mir getesteten sachen sind nichtmal dabei.
Uniqueheaven und Metro2033 liefen definitiv deutlich langsamer und nachdem die karte wieder @ x16 angezeigt wurde
waren die ergebnisse wieder normal!

Grob kann man doch sagen:
PCIEx 16x 2.0 entspräche 2x PCIEx 16x 1.1
PCIEx 8x 2.0 entspräche 1x PCIEx 16x 1.1
Und so weiter.

Rechne einfach dass PCIe 2.0 etwa doppelt so viel Bandbreite hat wie 1.1 oder 1.0, wegen der doppelten Bitrate.

das lag aber definitiv nicht an den 8 lanes, dann war da noch was anderes im argen ;) 8x pcie 2.0 bzw 16x pcie 1.1 limitiert nicht(das ist leider ein weitverbreiteter irrglaube)

Jopp das stimmt im allgemeinen,außer in sehr speicherintensiven Games spielt x8 bzw x16 2.0 keine Rolle;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

mmh, also bei Scullys link schwankt es auch bis 5-10%!

Maximal 2% average bei x8,bei x4 sind es gerade mal 5%

techPowerUp :: AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review :: Page 25 / 26

Zuletzt bearbeitet:
@scully: du sagst die 470er zieht nur unwesentlich mehr strom als eine 8800GTX.. erklär das mal meiner Wasserkühlung.. ich hab nun um ca 2° höhere Wassertemperaturen bei in Summe 6.120 Radis. In meinen Augen ist das nicht gerade unwesentlich.

Ich denke das wird schon reichen, mein Netzteil hat 4 12V/20A Schienen (insg. 750W) und 2 getrennte 6pol Graka Stecker.

@scully: du sagst die 470er zieht nur unwesentlich mehr strom als eine 8800GTX.. erklär das mal meiner Wasserkühlung.. ich hab nun um ca 2° höhere Wassertemperaturen bei in Summe 6.120 Radis. In meinen Augen ist das nicht gerade unwesentlich.

Von GTX 280 auf 470 hab ich 1-2°C höhere Wassertemps bei nur Trippel Radi und GPU ist bei 38°C Wassertemp bei 52°C. Denke das geht klar für Hochsommer und 32°C Raumtemp.