GTX 470, Problem mit Lüftersteuerung?

Pascal1982

Neuling
Hey Leute.. ich hab folgendes Problem.
nach ca. 10min zocken (zuletzt Mafia 2 Demo) schaltet sich mein Monitor ab und meine Graka dreht auf 100% und das wars dann erstmal... muß dann den Rechner komplett ausmachen und neu starten... Hatte das Problem vor kurzen wieder, allerdings habe ichs da noch rechtzeitig bemerkt. Denn der Lüfter drehts in regelmäßigen Abständen auf 100% für 1-2 Sekunden und dann wieder runter auf 40% für ca. 5 Sekunden usw usw.. mittem beim zocken. Dementsprechend waren dann auch die Temps.. bei 101.. hatte auch schon 105. Ich vermute mal hätte ich das dann noch länger laufen gelassen hätte sich mein Rechner wieder quasi selbst abgeschaltet wie jetzt beim zocken der Mafia 2 Demo.
Was kann ich da machen? Ist das nen Treiber-Problem? Hab das Problem auch erst seit kurzem. Als ich mir die Karte gekauft hatte und Metro 2033 gezockt habe wurd dder Lüfter zwar auch hörbar laut, aber die Lüftersteuerung lief ganz normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte eigentlich nicht passieren, würde die karte versuchen umzutauschen.

du könntest mal mit dem afterburner ingame temp und lüfterspeed anzeigen lassen. normalerweise sollte der lüfter ab 70° anfangen über 40% zu drehen, und dann steigen temp und lüfter bis leicht über 90° an, ab da dreht der lüfter halt immer schneller um die temp zu halten.

Hab gerade mal was versucht. Bei den ABstürzen hatte ich bisher jedesmal den Hardware Monitor 1.16 64bit und GPU-Z 0.4.5 im Hintergrund mitlaufen um halt auch den Verlauf der Lüftersteuerung und die Temps mal im Auge zu haben. Habe eben Mafia 2 OHNE diese beinde Programme mal gezockt und es lief ohne Probleme. Werde das jetzt die Tage das nochmal genauer Testen und beobachten. Evntl liegts irgendwie an der Kombination der Programme oder was weiß ich...
Hab die neusten n Vidia Treiber auch nochmal drüber installiert.... man weiß ja nie.
Bitte aber immernoch um weitere Lösungsvorschläge :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh