GTX 260 Black Edition und C2D 6600

STu

Neuling
Tach Jungs,

ich hab folgendes Problem.

Ich hab mir vor gut 3 Monaten eine XFX GTX 260 Blackedition gekauft und in meinem Rechner verbaut.

Von den Problemen mit den Abstürzen wusste ich aber bei mir artet das ja noch mehr aus.

Ich hab in meinem System einen C2D 6600 der bei 3600 mhz läuft ( FSB 450x8 )

Speicher ist Corsair 1066er alles auf Stadart gelassen.

Board ist ein Asus P5N-D mit der neuesten Bios-Version ( 1001 )

Bis vor einer Woche lief alles super und die Graka hat mit dem System super zusammen gearbeitet.

Aber jetzt kann ich das System nur noch auf Standarttakt laufen lassen, damit mit die Graka nicht abschmiert.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Selbst wenn ich den Lüfter auf 100% drehe, kackt sie mir ab, wenn das System getaktet ist.

System wird mit Wasser gekühlt und läuft bei max 50 Grad unter Last, was ja völlig ok ist.

Treiber sind alle neu, WIndows hab ich gestern auch neu aufgespielt, aber ohne Erfolg.

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen könnte.

Hat jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum ! :wink:

Die Karte läuft auch unter Wasser oder? Wenn nicht wärs vll. das Beste sie mal schnell in einem anderen System zu testen.

Wenn das NT gut genug ist und das Sys dann immer noch abschmiert, liegts wohl an der Karte -> RMA.

Ich denk mal, dein NT ist stark genug auf den +12V Schienen oder?

Prozessor und Karte laufen ja eigentlich gut zusammen - ein Kumpel hat auch einen E6600 (teils @ 3 GHz) + Black Edition mit einem Tagan 430 Watt NT (mit afaik 22A auf +12V).

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal willkommen im Forum.

Es könnte viele Ursachen haben.

Ich würde zu erst mal das Netzteil überprüfen bzw. Das System mit einem anderen Netzteil laufen lassen.

Was hast Du für ein Netzteil und tritt das Problem auch auf, wenn Du nicht übertaktest? Versuche auf jeden Fall erstmal, das Problem einzugrenzen indem Du die CPU auf Standardtakt laufen lässt und dann in 200MHz-Schritten nach oben gehst.

Wie gesagt, wenn alles auf Standart steht, läuft das System ohne Probleme.

Kann mir aber nicht vorstellen, das es am Netzteil liegt.

Hab ein Enermax Liberty mit 620 Watt verbaut.
Ich denke das sollte reichen um das System stabil zu betreiben.

Oder doch nicht ?

Es lief ja alles in den letzten Monaten super und da hatte ich das selben Netzteil drin.

Ach ich weiß auch nicht.

WENN das netzteil in ordnung ist reicht es dicke, aber das liberty hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, eventuell hat es einen weg und schmiert unter hoher last(geocct frißt dein sys doch schon etwas mehr) ab

€: momentan läuft der ram als 800er? versuch mal cpu takt so zu lassen und stell den ramtakt via teiler auf einen höheren wert und teste. Eventuell hat der ram auch einen weg ;) und wie lange lief der e6600 jetzt auf 3,6ghz? man liest , dass die intel cpus mit der Zeit mehr v-core brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hab ich ca ein Jahr im Rechner.

CPU läuft mit 3600mhz bei 1,5 Volt und wird wie gesagt mit wasser gekühlt.

Was kann ich dem Proz den max an Spannung geben`?

Wenn ich bis max 1,6 Volt gehe, wird er 65-70 Grad warm.

Ist schon recht viel oder?

#Wenn ich im Bios schaue, sind die Voltzahlen alle so wie sie sein sollten, also nicht zu wenig.

Wie genau schmiert denn das System ab?

Also wenn das Bild sich auf einmal einfarbig färbt (grünlich/bräunlich) und das System dann hängt (nur noch Strom weg hilft), dann hat deine Karte vlt. einen schon lange bekannten Bug.

MfG

Das NT hab ich ca ein Jahr im Rechner.

CPU läuft mit 3600mhz bei 1,5 Volt und wird wie gesagt mit wasser gekühlt.

Was kann ich dem Proz den max an Spannung geben`?

Wenn ich bis max 1,6 Volt gehe, wird er 65-70 Grad warm.

Ist schon recht viel oder?

#Wenn ich im Bios schaue, sind die Voltzahlen alle so wie sie sein sollten, also nicht zu wenig.

Für den Dauerbetrieb sind auch 1,5V schon recht grenzwertig. Gut möglich,das die CPU den Takt einfach nicht mehr stabil packt.

1,5V ?

Mit was für einer Wakü?
Wenn es so ne billig Wakü ist, dann hast damit das Leben der CPU massiv gesenkt...
Wenn es eine Highend Wakü ist, dürfte es nicht so wild sein.
Aber 60C° auf einem DC klingt nach schlechter Wakü oder nicht gut aufgesetzem Wakühler!

Mehr wie 1,35V sind für 24/7 nicht gut, für kurze Bench Sessions bekommt auf mein i7 bis zu 1,45V aber wird er nie sehen und dann sind aber 4,6-4,8Ghz anliegend...

Mein damaliger E6600 lief mit 4,1Ghz und 1,45V ich glaube du hast die CPU einfach gegrillt und Sie will einfach nicht mehr und wird dir wahrscheinlich bald abrauchen.

Teste mal auf Default und auf OC mit Furmark und Prime 95 synchron!

Die Kühlung ist ok.

Hab 2 Radis drin, die an beiden Seiten jeweils einen 120ger Alulüfter haben (Sandwitch), für die Abwärme.

Also sind 1,5v zuviel für den Proz bei 3600 MHZ ?

Die Kühlung ist ok.

Hab 2 Radis drin, die an beiden Seiten jeweils einen 120ger Alulüfter haben (Sandwitch), für die Abwärme.

Also sind 1,5v zuviel für den Proz bei 3600 MHZ ?

Schau doch mit Prime, ob sie mit den Settings noch stabil läuft.
Generell ist es besser, der CPU dauerhaft 1,35 (mit Wakü ein bissl mehr) zuzumuten. Sonst kann es passieren, das der Prozessor rasant altert - und die Settings nicht mehr packt. Das bedeutet, er wird instabil. Also Prime bei 3,6Ghz anwerfen und laufen lassen.

Ja aber ich verstehe nicht, warum mir die Graka dann einfriert? das hat doch eigentlich nichts mit dem Proz zu tun oder?

Selbst wenn ich den Proz nur auf 3000mhz laufen lassen friert sie ein.

Verstehe ich nicht!!!

Hast du eigentlich meinen Post gesehen/gelesen?!

Du weisst schon, dass viele der XFX GTX260 BE massive Probleme haben,oder!? Ich habe auch diese Karte und bisher war alles super...aber ich hatte dann auch auf einmal diesen Fehler.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gelesen.
Nur was ich nicht verstehe ist, das sie ja super läuft wenn das Sys nicht getaktet ist.

Ergibt für mich keinen Sinn.

Hab mir nen neuen Lüfter für die Graka bestellt mit 3 90ger Lüftern drauf, meinst du dann sollte es gehen ?

Möglicherweise bremst deine CPU die volle Leistung aus, so dass nur im übertakteten Zustand das Fehlerszenario entsteht.

Ich habe eine wesentlich schlechtere CPU als du und bei kommt der Fehler auch so gut wie nie. Das würde schon dafür sprechen.

Weiss man denn wo der Fehler bei der Karte genau liegt? Vlt. gibts n BIOS Update/Mod.

Gruß

Hab auch schon überlegt, ob ich die Karte mal Flashe.

Wo bekomme ich so ein Bios her? Kannst mir bitte mal nen Link schicken ?

Wäre Super!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh