• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] GTX 260 (216) oder GTX 280?

FireRaiser

Neuling
Hi,
ich wollte mich mal erkundigen, was ihr empfehlen würdet?

Ich habe mir folgende Grafikkarten angeschaut:
  • Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet​

• Edel-Grafikkarte GTX 280 "Green Silent Performance Edition"
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1400MHz • Chip: GT200 (D10U-30) • Speicherinterface: 512-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 65nm • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet • Spannungs-Senkung • Stromersparnis bis zu 30 Watt unter Last • Selektiertes Modell, arbeitet auch bei 1,06V einwandfrei mit 650 MHz Chiptakt​

Preislich unterscheiden die sich um 100 €.
Ich mein ich möchte schon ne Grafikkarte die wieder etwas länger hält, aber ob die 100 € auch die Mehrleistung ersetzen?

Also ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, um meine Kaufentscheidung zu vereinfachen. Thx

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mal so aus dem bauch heraussagen NEIN.

die zotac kannste noch gut ocen und auch ohne oc hat sie genug power.

ausserdem würd ich nicht die zotac sondern diese hier nehmen
PNY Verto GeForce GTX 260, 896MB GDDR3 204€

da kannste dann wenn unbedingt notwendig noch genug dran tackten.

willst du (viel) übertakten?
wenn ja nimm die billigste gtx260 mit 216 shadern
und prügel sie,
ist dann schneller als die gtx280.

wenn du nicht viel übertakten willst nimm die 4870 512mb für 200€

Also ich möchte auf jeden Fall nicht selbst übertakten!
Deshalb habe ich ja Grafikkarten mit "werkseitig übertaktet" gesucht, so dass die Garantie dadurch auf jeden Fall nicht verloren geht...

also ich würd mir ne normale GTX260er kaufen und diesen dann übertakten, kommst in den meisten Fällen auf GTX280 Niveau.

Wenn du nicht übertakten sollst dann eindeutig die HD4870!

man muss auch sagen, dass die HD4800-serie von Ati, architektonisch einfach besser und fortschrittlicher ist als das Transistormonster von Nvidia.

Also ich möchte auf jeden Fall nicht selbst übertakten!
Deshalb habe ich ja Grafikkarten mit "werkseitig übertaktet" gesucht, so dass die Garantie dadurch auf jeden Fall nicht verloren geht...

Was zahlst du denn genau? Es gibt auch Karten mit Standardtakt die günstiger zu bekommen sind. Um den "Hitzebug" Problem aus dem Wege zu gehn empfehle ich dir eine EVGA Karte zu nehmen.

Hmm, eigentlich bin ich ja nicht so der ATI Fan.
Muss ich mir nochmal durchn Kopf gehen lassen...

Preis / Leistung sind die ATI schon derzeit besser.
Wie schauts mit der Kompatibilität aus?
Also Treiber mäßig? Ich hab nämlich Windows Vista 64 Bit

Es gab/gibt das Märchen von den schlechten ATi Treibern, alles Humbug. ATi ist genausogut und im High-End Segment besser als Nvidia.

creative alles bestens .... naja hab nur probleme mit den treibern gehabt, in xp und vista

Ich kein Stück, Madz auch nicht. Meine Treiber laufen bestens, und das sogar und Vista 64bit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh