GTS 250 mit G92 statt G92b?

(Tec)Eclipse

Enthusiast
Moin,

ich habe mir bewusst eine GTS 250 gekauft, die ja nunmal einige (für mich entscheidende Vorteile) ggüber der 9800GTX+ hat, kürzeres PCB, 1 6-pin und eben den G92b.

So, ich hab jetzt die Point of View GTS 250 512 MB gekauft, die hat auch ein kurzes PCB, einen Stromanschluss, aber dafür nur einen 65nm G92 drauf (laut GPU-Z)! Stromsparmechnismus des Treibers funzt aber auch.

Meine Frage ist nur: Wäre das nicht sogar ein Reklamationsgrund? Schließlich wird die Karte meines Wissens überall mit G92b beworben, aber die Hersteller scheinen da munter alles zu recyceln, was sie noch so auf Lager haben.

Wie groß sind denn die Unterschiede bei der Verlustleistung zwischen G92 und G92b? Habe nämlich auch das Gefühl, dass die Karte unter Last wirklich Unmengen an Strom zieht (bei nem kurzen Furmark-Lauf mit Phenom II X3 720 @ Standard-Vcore, 4GB RAM, eine HDD und ein Brenner angeschlossen zwischen 290 und 325W fürs Gesamtsystem, je nach Temperatur, das finde ich schon verdammt viel!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass der Fehler bei deinem Programm liegen wird und nicht "in" der Grafikkarte.

GPU-Z wird wohl einfach etwas falsches auslesen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es noch eine 250 GTS noch in 65nm gibt.

GPU-Z liest im übrigen oft etwas falsches aus.

Sicher gehen kannst du dir fürs erste nur, wenn du den Kühler abnimmst und den Chip begutachtest.

wobei danach die Garantie eh flöten ist und du an und für sich auch kein Recht mehr auf Umtausch hast.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass da noch ein alter chip drauf ist, habe auch noch keine entsprechenden Meldungen gehört.

Das PCB müsste ja teilweise anders gestaltet sein bei dem kleineren chip, daher isses ziemlich sicher ein 55nm G92

wie hoch läst sich die Karte takten schon 850 GPU & 2000 Shader probiert?

die GTS250 Karten lassen sich durch nur ein mal 6pin anschluss ncith so gut takten wie die GTX+ das ist bsher auch bekannt. Ich habe den link ncith mehr aber auch ssc varianten von evga gehen nciht mal bis kanpp über 800mhz core, das ist einfach so. Wahrscheinlich liegt zu wenig spannugn auf der gpu oder so das die ned so gut gehen. Aber es gibt keine GTS250 die noch mit den alten chips verbaut werden. Ich habe zum glück ne evga da darf ich den kühler abmachen. Bei mir tsand was von G92 b-C oder so ähnlich da muss ich nch mal schauen. Aber bei mir zeigt everest auch 55NM an. Lade davon mal die neueste version.

Hm, also die neueste Everest zeigt auch 65nm an. Schon etwas komisch, aber den Kühler wollte ich eigentlich erstmal drauflassen wegen der Garantie.
Wie groß sind die Unterschiede in der Verlustleistung zwischen G92 und G92b?

Wie viele threads soll es eigentlich noch zu diesem Thema geben???????

ne sorry, aber langsam nervt das so gewaltig... :mad:

Ja klar, zur GTS250 gibts anscheinend keinen, auch ansonsten gibts nirgends Themen die nach dem Chip auf der GTS fragen, jedenfalls hab ich das beim Suchen vor dem erstellen und beim Suchen jetzt gerade so gesehen. Ich häts aber natürlich in einen Thread schreiben können, in den es nicht passt, wär bestimmt die bessere Lösung gewesen. Manche Leute haben echt Probleme....

Ja klar, zur GTS250 gibts anscheinend keinen, auch ansonsten gibts nirgends Themen die nach dem Chip auf der GTS fragen, jedenfalls hab ich das beim Suchen vor dem erstellen und beim Suchen jetzt gerade so gesehen. Ich häts aber natürlich in einen Thread schreiben können, in den es nicht passt, wär bestimmt die bessere Lösung gewesen. Manche Leute haben echt Probleme....

Die GTS 250 ist eine 9800GTX+

Zum 1 Milliardsten mal:

GPU-Z KANN KEINE CHIPGRÖßEN AUSLESEN!!!

So und das schreiben wir uns jetzt alle gaaaaaanz dick auf und pinnen es hier im forum ganz dick oben irgendwo dran. Die einzige Möglichkeit herauszubekommen welcher Chip drauf ist: Kühler ab und nachschauen.

Und die GTS 250 IST KEINE 9800GTX+:
Anderes Boardlayout, andere Funktionen
Nur weil der gleiche Chip drauf ist hat das noch lange nichts zu sagen.
Wenn du danach gehst ist es im Endeffekt eine 8800GTS rev. 4 :p

Und wie schon richtig bemerkt worden ist:
Es gibt Sammelthreads!

Zum 1 Milliardsten mal:

GPU-Z KANN KEINE CHIPGRÖßEN AUSLESEN!!!
Sagt wer zum 1 Milliardsten mal? ;)

Solange der chip noch nicht korrekt eingepflegt ist klappt das nicht,aber wenn er in der datenbank vorhanden ist,kann gpu z sehrwohl 65 von 55nm unterscheiden

So und das pinnen wir jetzt auch gaaanz dick ins forum:haha:

Zuletzt bearbeitet:
meien 250 wird als 55Nm erkannt also die tools können das anzeigen aber sie machen auch ab udn zu mal fehler.

Es gibt 98GTX+ mit G92 wie G92b, selbiges gilt auch für die GTS 250. Resteabverkauf FTW. Und GPU-Z checkt das oft nicht - wie auch.

aber ein G92B auf der GTS250 kann man erkennen. Erstens kürzeres PCB udn nur einmal 6pin. Wenn so lang wie ne GTx+ dann hat man eine umgeflashte GTX+ bekommen so leicht fidnet mans heraus. Oder wnen man mehr als nur einmal 6pin hat. Udn kein stromsparmodus.

Weil man so sieht das es eien umgelabelte GTX+ st, weil auf den kürzeren Pcbs ist normal der G92b drauf. Weil normal sind keien normalen G92er mehr auf den GTS250 Karten. zumindest hab ich noch in keinem forum drüber gelesen . Udn ich bin in einigen weil ich mich da übers flashen informiert habe. Also wenn er nur einen pin hat mnüsste es ne G92 sein. Oder er macht einfach kühler rutner und schaut, des merkt eh keienr. also auf Gpu-Z würde ich ned imemr vertrauen, wenn er everest hatt würde ich da mal schauen. Das zeigte bei mir imem rrichtig an. Weil GPu-Z meitn auc das meien GTX280 nen 55NM chip hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh