Großen(!) Screenshot von einem DVD-Film erstellen

DaOcean

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne von einer schönen Szene auf meiner Lieblings-DVD ein Foto bzw. einen Screenshot erstellen.

Wie man einen Screenshot von einer Film-DVD erstellt, weiß ich. Das geht mit dem akt. VLC-Player sehr einfach.

Aber: Das Foto ist dann leider genauso klein, wie es auf dem Bildschirm erscheint.

Ich möchte das Foto jedoch größer haben. Gibt es da einen Trick? :confused:

Grx, Ocean ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe dein Problem nicht...auf einer normalen DVD haben die Bilder doch eh nur eine Auflösung von 720x576, selbst die kleinsten heute erhältlichen Displays haben eine wesentlich höhere Auflösung.

Verstehe dein Problem nicht...auf einer normalen DVD haben die Bilder doch eh nur eine Auflösung von 720x576, selbst die kleinsten heute erhältlichen Displays haben eine wesentlich höhere Auflösung.

Hi,

aber wenn ich dann den Screenshot vergrößere wird er natürlich extrem unscharf. Das habe ich beim TV aber nicht. :confused:

Blicke da selbst nicht ganz durch.

Grx, OC

Edit:

Habe es gerade ausprobiert. DVD eingelegt, mit VLC-Player gestartet, bei der entsprechenden Stelle "Pause" gedrückt und einen Screenshot gemacht (PNG-Datei). Nur, das wird mega pixelig, selbst wenn ich das Foto nur ein kleines bißchen(!) vergrößere.

Zuletzt bearbeitet:
das wird pixelig, weil da einfach nicht mehr material da ist.
eine dvd hat nun mal x mal y pixel. wenn du vergrößerst, werden pixel "hinzugedacht" oder bereiche einfach nur vergrößert -> es wird pixelig.

schau dir mal den Punkt hier: .
mit der Lupe an.

Das ist mir schon klar, aber im Vergleich zum Laptop-Monitor wirkt es auf dem TV gar nicht pixelig. :confused:

Ich gehe mal von einem LCD aus, dann setz dich mal mit 50 cm Entfernung davor und du wirst den Pixelmatsch sehen.

Ein Fernseher hat viel größere Pixel als ein Computermonitor. Das ist quasi so, als wenn Du ein Wort mit kleinen Legosteinen legst und daneben eins mit großen Lego Duplo Steinen.

Du wirst für das selbe Gebilde gleich viele Steine brauchen...usw usf....eigentlich kann man sich das doch selber denken, oder?!

keine schlechte laune - aber du hast so oft verwundert nachgehakt oder -gefragt...
das klang so, als hättest du es zwar akzeptiert, jedoch noch nicht verstanden.

Hallo,

ich würde gerne von einer schönen Szene auf meiner Lieblings-DVD ein Foto bzw. einen Screenshot erstellen.

Wie man einen Screenshot von einer Film-DVD erstellt, weiß ich. Das geht mit dem akt. VLC-Player sehr einfach.

Aber: Das Foto ist dann leider genauso klein, wie es auf dem Bildschirm erscheint.

Ich möchte das Foto jedoch größer haben. Gibt es da einen Trick? :confused:

Grx, Ocean ;)

Viele Kommentare auf diese Frage, aber keine Antwort. Ich suche auch nach dieser Möglichkeit die Screenshots vom VLC Player größer einzustellen: 720 x 540 Pixel ist nicht all zu groß. Bei Power DVD zum Beispeile kann man das individuell bis 2000 pixel einstellen, und DAS merkt man bei der Qualität der Screenshots! Leider spielt Power DVD nicht alle meine DVD’s ab (natürlich gerade nicht meine Lieblings-DVD’s) und ich kann das Problem nicht finden.
Also wenn jemand eine Lösung für die höhere Einstellung bei VLC weiß, bitte, bitte...:wink::wink:

Viele Kommentare auf diese Frage, aber keine Antwort.

Die Antwort ist so einfach, dass du sie anscheinen überlesen hast. Die DVD gibt nicht genug Informationen her um ein Hochauflösendes Bild zu erstellen.

Nur mal so zum selber rechnen:
Eine DVD hat maximal 720*576 Pixel. Das sind also 414.720 Pixel.
Ein billiger alter Monitor hat 1024*768Pixel. Das sind dann 786.432 Pixel. -> Doppelte Pixelanzahl. Die Software kann die fehlenden Pixel erechnen wird dabei aber Fehler machen. Mit etwas Glück fallen die Fehler nicht auf.
Ein guter FullHD Monitor oder Fernseher hat 1920*1080 Pixel. Das wären dann2.073.600 Pixel. -> Die Software müsste die Pixel verfünfachen. Das kannst du dann getrost vergessen. Die Software wird dabei zwangsläufig Bildfehler erzeugen.

Probier es einfach aus. Googlesuche Stichwort Bildinterpolation. Geht zum Beispiel mit Photoshop. Beschwer dich aber nicht, dass das Resultat immernoch schlecht aussieht.

Viele Kommentare auf diese Frage, aber keine Antwort. Ich suche auch nach dieser Möglichkeit die Screenshots vom VLC Player größer einzustellen: 720 x 540 Pixel ist nicht all zu groß. Bei Power DVD zum Beispeile kann man das individuell bis 2000 pixel einstellen, und DAS merkt man bei der Qualität der Screenshots! Leider spielt Power DVD nicht alle meine DVD’s ab (natürlich gerade nicht meine Lieblings-DVD’s) und ich kann das Problem nicht finden.
Also wenn jemand eine Lösung für die höhere Einstellung bei VLC weiß, bitte, bitte...:wink::wink:

Einfach lesen und denken. Dann klappt's auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh