Graka zeigt Fehler nur mit Treiber

DerMagier

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen knapp 2 Jahre alt 8800GTS 640MB testen wollen, die nie übertaktet wurde und auf einmal anfängt, Streifen am Bildschirm zu ziehen oder gar mit Bluescreen den Bootvorgang abbricht.

Dies passiert aber interessanterweise erst, sobald irgendein Treiber vom System oder manuell installiert wurde.
Heißt: steck ich die Karte rein und boote, hab ich keine Fehler. Sobald Windows die erkannt und installiert hab, hab ich ab dem Neustart oben genannte Probleme.
Mit etwas Glück komm ich mal ins Windows. Hab dann den Nvidia-Treiber installiert, führt aber zum gleichen Ergebnis.

Was kann das sein? Wie gesagt, Karte wurde nie übertaktet, Kühler nicht gewechselt.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach vRam defekt an.

Jupp tippe ich auch drauf.

Kannst maximal noch ein frische Windows Version versuchen im eventuelle Treiberkonflikte auszuschließen.

Warum das nur mit Treiber passiert?

Weil der Standard VGA nur die Primär Funktionen der Bildausgabe sowie nur einen sehr kleinen Teil des VRAM Adressiert.

Wenn der Treiber dann stalliert installiert wird ab dann wird erst der komplette VRAM Bereich der Graka Adressiert und genutzt. Daher kommt es in den meisten Fällen erst dann zu Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Und danke auch, für die ausführliche Erklärung, Le_Frog99.

Kann man die irgendwas machen, also gibt es hier Bastler, die da was machen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh