Graka oder Rest aufrüsten...

quant

Enthusiast
Moin,

stehe immo vor einer für mich recht schwierigen Entscheidung, rüste ich mein System (Board, CPU, RAM) auf oder die Graka.

Mein System:
A64 3500+
1024 MDT DDR PC400er RAM
ATI radeon X800XL 256MB (Shader 2 Karte)
Gigabyte K8NXP9 (Sockel 939 Board, mit PCI-E)

Nun die Frage tausche ich

A: Die Grafikkarte gegen eine GF8800GTS (hab die von ASUS im Auge)
Kostenfaktor ca 350€

B: Tausche ich CPU, Board, RAM
gegen Core2 (6300 oder 6400) mit 2 gig DDR2800er RAM.
Kostenpunkt um die 600-700€
---

Welche Anschaffung wäre "klüger". Langt mein System mit der neuen Graka dann noch um in ordentlichen Auflösungen zu spielen? (CS:S, Oblivion, NFS usw....) oder limitiert CPU und RAM die Graka dann so sehr, dass ich die Grafikeinstellungen kaum merklich nach oben schrauben kann?

Im Gegensatz dazu frage ich mich ob meine Graka das restliche System bremsen würde (und Shader 2 ist ja nu auch nimma ganz aktuell ^^) wenn ich Option B wähle...

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da immer mehr spiele zwingend SM3 vorraussetzen und deine Grafikkarte für aktuelle Titel nicht mehr genug Leistung bringt solltest du primär eine neue Grafikkarte kaufen.

also für 600-700 € kannste dir auch folgendes holen:

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
141,45 €*

MSI K9N SLI Platinum
116,95 €*

Gainward GF8800GTS
334,95 €*

AMD Athlon64 X2 EE 3800+
86,56 €*

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
14,39 €*

Gesamtwarenwert: 694,30 €

also da haste ne geile graka und neues system. wäre doch der optimale kompromiss.
mfg

@leixe87: es lohnt praktisch nicht, von einem a64 3500 auf einen 3800+ aufzurüsen. dieses upgrade rechtfertigt bringt zwar einen leistungsbonus, jedohc ist der nicht ~90€ wert. (preis+versand)

@quant: wo hakt es denn? dein system ist noch nicht hoffnugnslos veraltet. es lohnt sich kaum, in etwas zu investieren. speicher: nein, auf nem c2d/c2q kannst du mit ddr1 nix mehr reißen. cpu: nein, lohnt nicht. der a64 ist mit dem 3500er schon recht gut bestückt. graka: joar, am ehesten. da lohnt sowohl die 8800 gts sowie die 1950er serie: überlege dir, ob du mit der 8800 gts lange spaß haben wirst, oder bei der ersten ati-dx10-graka wieder umsteigen willst. du musst entscheiden, ob dir die letzten frames ~150€ wert sind.

Gruß

ja klar ist der leistungsunterschied nicht so hammer vom 3500 auf den 3800x2 es ging ja auch nur darum wenn er nicht auch ne neue graka verzichten will , aber auch nicht auf ein neues system. dann bietet ihm das doch optimale möglichkeiten. später kann er ja immer noch einen neuen prozzi draufhauen.

Danke schonmal für die Antworten,

der hintergrund fürs aufrüsten ist Windows Vista, welches ich hier liegen aber noch nicht installiert habe.
-> 2GB RAM empfohlen
-> Dual Core CPU empfohlen

ich halte es für nicht wirklich sinnvoll mein bestehendes System aufzurüsten, da DDR1 usw. nunmal so langsam als veraltet gelten kann.

Wenn ich nur wegen Vista aufrüsten würde, so denke ich sollte es das System sein (meine damit, Board, CPU, RAM), jedoch mag ich mein XP recht gern, Vista ist noch jung und ich wollte kein inoffz. Tester werden ^^.

Die Spieleleistung meiner Kiste nervt mich immo aber auch, ich muss auf viele Grafikeffekte (wegen Shader 2 halt) verzichten, die Details runterschrauben (spiele 1280*1024 wegen TFT -> deswegen auch damals die X800 genommen und nicht GeForce 6, wegen besserer Leistung bei höherer Auflösung). usw.

Ich bin einfach unschlüssig wovon ich in nächster Zukunft mehr profitiere,

neues System, mit schnellerer 2 Kern CPU und 2 Gig Ram - was Ladezeiten usw wohl ordentlich verkürzen wird, zudem werden immer mehr Anwendungen auf Multicpus hin optimiert oder

neue Graka, mit deutlich mehr Leistung, Shader 4 und DX10 Unterstützung (reichen soll die Leistung wohl wieder so für 1,5 Jahre)...

Vista ist in vielen Spielen sogar etwas langsamer und bietet derzeit noch schlechten Treibersupport.

Nur um Vista laufen zu lassen bedarf es aber keiner 2GB Ram oder eines Dual Cores.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh