graka für immer hinüber

klaus kleber

Neuling
hallo

letztens haben ein freund und ich versucht nen vga silencer auf seine 9800pro draufzuschrauben
irgendwie haben wir dabei aber zwei von diesen "bahnen(?)" durchtrennt
von nun an hat sein bildschirm nen rosanen flair und bildfehler bei sämltlichen 3d anwendungen
ist das das ende?
oder gibts noch hoffnung das ganze wieder zusammenzuflicken?
danke für antwort

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,schlecht zu sagen ,kannste nicht mal ein gutes Bild von der Stelle mit den Leiterbahnen machen ?

nein
ist einfach nur son kratzer der 2 von leiterbahnen durchtrennt
würd mal sagen der ist nicht sehr tief

trotzdem würde ich sagen, das wars für die karte, da gibts nicht viel zu reparieren, man kann froh sein, dass sie überhaupt noch läuft

mein beileid.
das selbe ist mir auch mal passiert mit einer 9800pro.beim zusammendrücken der stifte des org. kühlers bin ich abgerutscht und auch mal einen kratzer durch leiterbahnen verursacht.hatte auch nur grafkfehker.

die karte endete dann bei ebay und brachte "noch" 72€

Don schrieb:
trotzdem würde ich sagen, das wars für die karte, da gibts nicht viel zu reparieren, man kann froh sein, dass sie überhaupt noch läuft

Naja Don man könnte ja mal veruchen die Leiterbahn zu löten ,vieleicht lohnt sich da aufwand oder man hat pech und es war für die Katz .

Denken ist nicht wissen und wenn man es nicht testet weiß man es nicht .

Wenn die Karte noch läuft und es sind zwei leiterbahnen durch könnte es durch aus möglich sein das sie nach einer Reperatur der Lb´s wieder voll läuft.

CyrusTheVirus schrieb:
Denken ist nicht wissen und wenn man es nicht testet weiß man es nicht .

Wenn die Karte noch läuft und es sind zwei leiterbahnen durch könnte es durch aus möglich sein das sie nach einer Reperatur der Lb´s wieder voll läuft.
seh ich genauso verlieren kanner eh nicht mehr viel. also löten!
wie heißts doch so schön: wer vor dem kampf aufgibt hat schon verloren!

versuchs das nächste mal mit etwas klebeband um die spitzzange, am besten das wundpflaster auf der rolle, wird benutzt um verbände zu verkleben. wenn du abrutschst dann zerkratzt du wenigstens nichts ;)

ansonsten würde ich auch dazu raten, mal einen versuch bezüglich löten zu starten. mehr als kaputt gehen kann sie nicht :d

Wenn er sich nicht traut kann er mich gern per Pm Kontaktieren ,dann könne wir ja über einen Rettungsversuch reden .

leitsilber?
also sowas wo man ein haar nimmt, das in ne tube mit dem zeug stopft und dann auf die graka klebt
meinst du sowas?

das ist das zeug mit dem man die athlon cpu's unlocken kann...silberleitlack

könnte funktionieren...ein haar oder sowas nehmen, das in den silberleitlack tunken und dann so lange mit dem haar über die leiterbahn fahren bis sie wieder verbunden ist.

ich hatte ein ähnliches Problem als ich mein Northbridge Kühler von mein Epox Board abmachen wollte da bin ich auch mit ner Spitzzange abgerutscht danach ging nichts mehr.
Die kratzer waren bestimmt ein halben mm tief un es waren ca. 10 Bahnen durch.
Dann habe ich mir auch ein Silberlackstift gekauft und alles abgeklebt was daneben war eine Lupe ist dabei auch sehr wichtig und siehe da gleich nach den ersten veruch war es wieder heile und es läuft immer noch nach einen halben Jahr.
Das sind die gleichen Lackstifte die man auch zum AMD unlocken nimmt

Denke auch, dass Silberleitlack die beste Möglichkeit zur Rettung bietet. Wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte, wenn wirklich "nur" die beiden Leiterbahnen durchtrennt sind.

also da er eh nichts mehr verlieren kann sag ich mal versuch noch was ...

aber das mit dem leitsilber ist, denke ich auch die bessere lösung!

aber ich glaube nicht so fest an eine rettung (obwohl warum nicht?).

wenn nur die zwei leiterbahnen durchtrennt sind, müsste sie danach wieder einwandfrei laufen

ich hätte auch gesagt, dass er die bahnen mit silber leitlack schließen soll.

aber mal ehrlich, welcher grobmotoriker, der bei der montage eines vgs silencers leiterbahnen durchtrennt, hat die nötige ruhe in der hand, um ne leiterbahn mit silberlack und nem haar wieder zu schließen :hmm:

najoa wir waren halt ein wenig ungeduldig und als wir diese beknackten dinger an der rückseite zusammendrücken wollten ists dann halt passiert
aber wenn ich die beiden leiterbahnen mit silberlack wieder schließen will, dann muss ich doch darauf achten, das die beiden bahnen nicht miteinander verbunden werden oder?

deshalb meine ich ja jede bahn muss man am Besten mit Tesa abkleben und am Besten eine Lupe zur hilfe nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh