[Kaufberatung] Graka Ersatz

Chen Stormsout

Experte
Hallo zusammen,

ich suche nach einen Graka Ersatz, da meine alte das zeitliche gesegnet hat. Den restlichen PC würde ich möglichst so lassen, wie er ist
Mein Setup aus dem Jahre 2015:

- Graka: Sapphire AMD R9 390
- CPU: Intel i5+6500
- Mainboard: MSI H170 Gaming M3
- Netzteil: Seasonic G-Series G-550 PCGH 550W ATX23
- RAM: Kingston D416GB 2666-15 Fury Black K2 KHX

Preislich ist ca bei 700 Euro Schluss. Verwendung ist Gaming und vll. noch Training von neuronalen Netzen. => Nvidia hat da angeblich Vorteile. Allerdings kommt es da bisl auf den Preisunterschied an. Falls eine passende AMD deutlich günstiger ist, wird es eine AMD.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Graka, die Möglichst gut, aber nicht überdimensioniert für den PC ist?

Liebe Grüße,

Chen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn neuronale Netze interessant sind, braucht man CUDA und damit NVidia. Welche dann sinnvoll ist, hängt vom Monitor / der gewünschten Grafikleistung ab.

Da heute (bzw gleich) die neuen AMDs vorgestellt werden, solltest du dich einfach ein paar Tage gedulden und Reviews wälzen. ;)

@kullberg: Richtig. Cuda wird nur von Nvidia unterstützt.
Bildschirm ist ein Dell U2515H, Sprich 25 Zoll mit 1440p Auflösung. Gewünschte Grafikleistung: Es sollte auf jeden Fall solide für die nächsten drei Jahre sein, damit Spiele wie Dota 2, Anno, Need for Speed, etc. flüssig (60-70 fps) spielbar sind/bleiben.

- - - Updated - - -

@Tzk: Aber sind die vermutlich nicht oberes Preissegment? Gerade wenn Sie erst neu releast werden?

wobei er ja nur ne graka sucht :d

@scrush. Da hast du recht. MIr ist leider erst zu spät aufgefallen, dass es dafür einen eigenen Thread gibt ^^"
@Tzk: Ich hab mich da leider verschrieben. Ich meinte: Vermutlich werden die AMD oberes Preissegment sein, weil sie neu sind. Also Teurerer, als eine bereits releaste NVidia.

Vielleicht muss ich die Sache anders beschreiben. Prinzipiell habe ich an eine Nvidia 2060 oder 2070 gedacht, allerdings weiß ich nicht welche genau (also welcher Hersteller und welche version) und außerdem weiß ich nicht, wie überdimensioniert diese Grakas wären: Der Prozessor ist ja "nur" ein i5 6500K. Macht da eine 2070 überhaupt Sinn?

Ich würde eine RTX 2070 wählen. Morgen kommen auch die "super" Versionen auf den Markt - eine 2070 Super fände ich auch sinnvoll. Ansonsten kommt es halt auf die Ansprüche bezüglich Lautstärke / Kühlung darauf an. Ich selbst hab keine 2070 - kann deshalb kein spezielles Modell empfehlen. Ich hab diverse Grakas aus der RTX Reihe für CUDA.
Gut finde ich: 2060 von KFA2, 2080 FE, ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC, besonders gut: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Geht so: KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Dual Black
Ich rate ab von: Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Blower

@Kullberg: Lohnen sich denn die "Super" Editionen? Sonstige Ansprüche: Ich möchte die Graka nicht overclocken, aber sie soll ruhig sein.

Bei den Super Varianten steht eigentlich immer dabei, man braucht mindestens ein 650W Netzteil. Daher glaube ich, dass das mit meinem 550W Netzteil nichts wir.

Das Netzteil sollte reichen. Zum Vergleich: ein Rechner mit i9 9900K, ASRock Z390 Phantom Gaming 7, 64 GB RAM, Samsung 960 PRO NVMe SSD, 2080Ti und sparsamer Lukü verbraucht bei CUDA ~340W an der Steckdose ohne OC. Da sind dann aber nur 3 CPU Kerne aktiv. Die Grakas können allerdings größere Lastschwankungen produzieren. Das Seasonic Netzteil ist immernoch relativ gut und sollte damit umgehen können.

Okay, dann wirds eine 2070 Super. Gibt es schon Erfahrungen zu den Marken? Aktuell hab ich Palit GeForce RTX 2070 - Super JetStream ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ins Auge gefasst. Wie gesagt, ich brauch kein Overclocking und die Graka soll ruhig sein.

Ein großer Test ist mir nicht bekannt, rein von der Technik her sind große Lüfter leiser als kleine..
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2070 SUPER, Le: ab 100mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh