Graka dioden abgebrochen

dob

Neuling
Hallo,

ich starte hier diesen fred neu weil ich mir ein bischen sorgen mache.

Also: Gestern beim einbau meiner Wakü auf den Grakas ist mir eine unglücklich hingefallen, so das dabei ein paar von diesen ganz kleinen dioden der oberseite abgebrochen. Für mich ist es nicht möglich die ganz kleinen, auch wenn ich sie finden würde wieder dranzulöten, obwohl eine einzige etwas grössere (2mm breit) konnte ich sehr rustikal wieder dranlöten.

Ich hatte gedacht: das wars, schon wieder ne graka kaputt. Habe sie aber trotzdem eingebaut als zweite graka und siehe da, sie funzt ganz gut, trotz der fehlenden dioden...

Hab ein paar tests gemacht, und alles lief super.... Furmark, Passmark etc... crysis...

Auch die temps blieben gut.

Meine Frage an die etwas ahnung von dieser Feinelektronok haben:

Warum läuft dei Karte trotz fehlender dioden?

geht da was mit der Zeit kaputt?

Sammelt sich da strom?

Ich hab echt keine ahnung, aber mich würde schon interessieren ob die garka doch irgendwann den geistz aufgibt und warum oder ob sie mein PC schaden kann.

Hier mal ein foto, sehr schlecht quali, tut mir leid, ist aber nur um zu sehen welche dioden da abgegangen sind.:-[

attachment.php

Anhänge

• PICT1070.JPG
    PICT1070.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 239
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was ich dir dazu sagen kann:

diese Bauteile bzw. Halbleiterdioden dienen dazu, den Strom nur in eine Richtung durchzulassen und in die andere Richtung zu blockieren.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber die Teile auf der GraKa könnten Zenerdioden sein. Die Aufgabe ist eine Parallelreglung der Spannung, damit empfindliche Bauteile gut versorgt sind (Spannung stabil bleibt und keine all zu großen Schwankungen entstehen).

also könnte theoretisch eine überspannung die folge sein... und dann ausfall oder schaden an der graka??

Naja, also die GraKa läuft zwar weiter, aber es kann durchaus mal in Extremsituationen passieren, dass die Karte eben "an ihre Grenze stößt". Ich denke da gerade an ein Bauwerk, dass von einem Architekten mit 300% Sicherheit ausgestattet wird. Im Normalfall hält es sogar noch und kann weiter belastet werden bis die 300% erreicht sind, aber wenn es mal kritisch wird...

So wird es vermutlich auch mit diesen Bauteilen sein.

du meinst ich kann beruhigt sein? Oder doch nicht?

Solange die Karte läuft und Crysis, Grid und wie sie alle heißen einwandfrei darstellt, ist alles i.O

Ich kann aber nicht sagen, ob sich das Fehlen des Bauteils auf die Lebensdauer der Karte auswirkt :confused:

OK. Mit der lebensdauer mach ich mir nicht vielsorgen...

aber könnte das ding andere pc teile schaden mit ne überspannung?? z.b. mein board??

Nein, das nicht. Die Eingangs- bzw. Versorgungsspannung sollte bei bestimmten Bauelementen wie z.B. der GPU relativ konstant bleiben. Sicherlich gibt es da auch paar Abweichungen, aber die sollten sich in Grenzen halten. Nicht das man hinterher 5-10% Abweichung vom Idealwert feststellt ;)

thanks, somit bin ich etwas entspannter...:wink:

Man lernt mit jedem bisschen dazu ;)
Jeder fing mal an und hat Fehler gemacht, wenn man sie immer wieder macht ist es schlimm

@Topic:
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Vllt. haben andere User noch einen Vorschlag in puncto fehlendes Bauteil auf der Graka?

Wenn du diese "dioden" oder andere Bauteile wieder angelötet haben willst, kannst du mich kontaktieren..

gut zu wissen, aber die dioden selber habe ich nicht mehr, denn die sind so klein dass die für immer weg sin, ausser du hast solche dioden...

übrigens als hinweiß
ich würde mir mal ne cam mit besserem macromodus kaufen, man erkennt recht wenig auf dem foto ;)

ok... im moment läuft das ding ohne probleme... schon stundenlang...

sollte was sein werde ich mich gerne bei dir melden....

schon komisch...
genau das gleiche ist mir letzte woche auch passiert...
bzw. gemerkt hab ich es erst letzte Woche...
Hab vor ungefähr nem halben Jahr nen neuen Kühler etwas unsanft eingebaut...(CPU Kühler)
letzte Woche hab ich das Gehäuse geöffnet um Staub zu entfernen und...siehe da...
2 Solche Teile hängen da nur noch mit einer seite an meiner guten 8800GTS....
Naja...Hat auch die ganze Zeit funktioniert. Aber ich pers. hab sie dann doch wieder fest angelötet...
Würd sie schon wieder dran machen wenn du noch weißt in welcher Richtung...
aber vorsichtig sein beim löten...da brauchst mit einem angeheiztem lötkolben nur nen Bruchteil einer Sekunde rangehen und das ding is wieder fest!

Nur sollte man dabei auch schauen, dass keine kalte Lötstelle o.ä entsteht.

Mir ist vor Jahren auch mal so eine Diode auf einem Mainboard abgebrochen, passiert ist aber nichts; selbst jetzt würde es noch laufen. Wie schon weiter oben geschrieben, bei den Bauteilen wird es sich um eine "Absicherung" handeln damit die Hardware auch wirklich stabil läuft. Ich denke da zum Beispiel an CPUs. Die Hersteller könnten diese mit höheren Taktraten und weniger Vcore verkaufen. Aber in der Praxis gehen die auf nummer sicher und haben so noch ein gewissen Spielraum.

@Joe21

ich würd die wohl wieder dranlöten, aber die dinger sind so klein wie staub, die werde ich nie wieder finden...

Erst mal läuft es ja...

ach herje...
na gut. bei mir waren sie alle nur halb ab...
würd sie trotzdem weiter benutzen... verkaufen als defekt bringts ja auch ned wirklich so lange sie noch funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh