Graka Crash!!HILFE!!!!

Mars28V4

Neuling
Hallo,

ich habe eine X1950XTX neu durch RMA Abwicklung bekommen.Wenn ich nun spielen will stürzt es nah kurzer zeit ab. Das heißt Blackscreen ------> Neustart des Pc.Ich habe es schon mit anderen Treiber versucht dass bios geflasht Arbeitsspeicher getauscht Temps kontrolliert.Hat alles nichts gebracht.ICh besitze ein 550 Watt billig Netzteil.Das stört aber nicht da ich mit der defekt gegangenen X1950XTX, die ich dann ein schickte und jz ne neue habe, auch einwandfrei funktionierte.

Wisst ihr weiter?:confused::confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das billig NT würde ich als Fehlerquelle keinesfalls ausschliessen, wie warm wird die Karte?

probier mal die Graka in einem anderen PC aus. Und mit einem anderen NT. Mir scheint als ob die Graka beim spielen unter Volllast dicht macht und der Saft einfach nicht mehr ausreicht. Hast du sonst noch oc'ed Komponenten im sys drin? Mal alles auf default setzten und dann schauen

Also in einem anderen Pc ist schleht...ich hab nur nen alten ohne pcie und zu schwachen netzteil..hab ich vielleiht die Graka an einem falschen 4pin stecker des Netzteil angeschlossen??? Temps sind normal..bei 1-2 min spielen und crash kann ja nich viel wärme entstehen......das selbe Graka modell funktionierte ja vorher mit den netzteil................
Ich habe jz einen pentium d 805 oc auf 3,48 ghz ein asrock dual-VSTA775 mit 2gb crucial balistik 667 mhz ....o hab ih schon lange ..nie probleme mit gehabt......
Hinzugefügter Post:
Ich hatt bis vor kurzen ein asus stryker extreme mit Q6600 und 4gb ocz ram...mustte ih aber aus privaten gründen verkaufen.........da lief eine 7100gs drauf.xD weil die x1950xtx zur rma war..wenn ich die 7100 einbaue keine abstürze
Hinzugefügter Post:
Außerdem hab ich keinerlei Grafikbugs oder er gleichen...........alles läuft super und sogar crysis auf high und 1280x1024 super flüssig......ich bin zufrieden wenn diese crashes nich wären

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ja jz alten ddr2 533 speicher drin...da must ich wieder auf standard takt gehen..hat nichts gebracht..

An welchen..und nimmt sich das was??Ich seh nur imma bei nt in der beschreibung 4x 4pin 1x VGA\pcie usw...gibt es ein besonderen strand für die Graka??wenn ja woran erkenn ich den??

Hat dein NT einen extra PCI-e Strang? Also einen 6poligen, oder benutzt du Adapter?

Wenn du den 6poligen nutzt kannst du natürlich schlecht einen anderen Strang testen.

Wenn du mit Adaptern arbeitest, dann hänge mal die an einen anderen Stecker.

Das versuch ich mal.....kann auch der adapter ein weg haben??
Hinzugefügter Post:
alos kann der adapter putt gehn??

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau..leider hab ich keinen zweiten adapter..wenn der ein weg hat obwohl ich dann nich weiß wie das passieret sein könnte, erklärt das auch warum es mit einer 7100gs funzt..

ja muss ich aba suchen ..............wo setz ich den das an??
(messgerät)
Hinzugefügter Post:
hab mal die spannungswerte mit everest ausgelesen:
CPU CORE 1.30
+3.3V 3.33
+5V 5.05
+12V 10.88
-12V 0.88
-5V 1.99

Was sagt ihr dazu??

Mir ist noh aufgefallen dass ich crysis 10 min zocken konnte dann absturz anno 1701 2 min dann absturz und oblivion 1std dann absturz...alles auf vollen qualitätseinstellungen.(außer bei CRysis)

Kann man MB kaputt sein?Oder ist doch das Nt zu schwach?VOrher hatte ich ein 400wat billig netzteil und damit gings..i wann dann auch net mehr--jz habe ich ein 550Watt NT auch billig........Beim 400watt und beim 550watt nt hats iwann gestunken so verschmort und dann ne lange zeit nichts mehr und dann kann ich nich mehr spielen.....nt kaputt?........mit einer 7100gs gehts ja......ich weiß einfach net mehr weiter...
Hinzugefügter Post:
NOch was...bei ATI.tool auch absturz bei scan vor artifacts wie beim spielen.....die Graka kann es nich sein die ist neu!!

Zuletzt bearbeitet:
laut deinen everest werten ist die +12 leitung derbst im keller, war bei mir auch mal der fall und das war ein billig NT mit 530watt, da waren immerhin noch 11,4v auf der +12 schiene.
müßtest mal ati fellwürfeltest machen um zu sehn wie weit die werte bei belastung der graka sinken.

MfG

Wie kann ich die Werte bei belastung mit ati tool auslesen???Na gut so flüssig läuft es nich..aba aufgrund meiner Komponenten ist die performance schon erstaunlich...auf medium geht aba alles flüssig...............
Hinzugefügter Post:
Bei dem Würfeöl zeigt everest bei belastung der Graka 10.09 V an..dan ma wieda etwas höher..mal nen Sprung zu 10.77V...ist da das Problem??
Hinzugefügter Post:
Neuer Tiefst wert: 10.03V

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub schon denn wenn es noch niedriger fällt ist es immer schlecht, und kennt man den wenn einer erst sagt auf high danach auf medium xD.
Ich rate dringenst davon ab billig netzteile zu kaufen, hab ich auch gemacht danach war meine 2900xt und mainboard kaputt... also lieber 50€ mehr ausgeben und ruhe haben!

Warum denkst du heißt das 12V Schiene und nicht 10V Schiene?! ;)
Kauf dir ein vernünftiges Netzteil...

Liegst jz am Netzteil??..ich meine nich das ich mir das BE QUIET 500W Straightpower hole und dann gehts auch net...

Also wenn du da 10,xx Volt hast, dann stimmt definitiv was an der Stromversorgung nicht. Beispielsweise mein Corsair hält in allen Belangen die Spannung konstant auf 12.09 Volt. ;)
Was ich dir nicht sagen kann ist, ob dein Netzteil nicht noch anderen Schaden am Mainboard oder sonstwo angerichtet haben könnte.
Aber wenn du dir ein Netzteil wo bestellst und es sollte damit trotzdem nicht gehen kannst es ja im Notfall auch zurückschicken. Macht man zwar nicht, aber ich denke in diesem Fall wär es dann ok ;)

Das Netzteil ist auf jeden Fall schuld, das liefert fast 20% Weniger Leistung, realistisch sind 5% Schwankungen während Lastphasen. Ein Seasonic S12II 380 wäre für deinen PC ausreichen, das NT kostet nicht einmal 50 € und hat auch eine hervorragende Effizienz.

So jz hatte ich 9,97 V und dann absturz also defnitiv das Netzteil???Wie kann den das NT meine Hardware beschädigen??

Wenn die verschiedenen Schienen zu stark schwanken, kann sich das sehr negativ auf die Elektronik auswirken. Da das Netzteil auch sehr niedrige Werte verursacht, kann man davon ausgehen, dass es keinen Über und Unterspannungsschutz hat. Wenn dann schnelle Wechsel von viel auf wenig Leistungsaufnahme stattfinden, ist es durchaus realistisch, dass die verschiedenen Leitungen auf einmal zu viel Leistung zur Verfügung haben und dadurch z. B. die 12v-Leitung auf einmal 14 oder gar 15v zur Verfügung stellt, und die extrem anfällige Mikroelektronik kommt damit nicht klar: Spannungswandler und Leiterbahnen werden heiß, es schmilzt das PC und der PC verursacht einen kurzen und ist tot.

Oh mist..dann schnell neues Netzteil bestellenn und pc nich mehr anrühren bis es da is....so bei 9.97 V Absturz also klar NT??...........................Wenn ich aba meinen Neuren Speicher einbaue den crucial ballistiks mit 1024 oder 2048 mb stürzt alles aba schneller ab....gibs dafür nen Grund??

Weil der vielleicht mehr Strom zieht als der andere Speicher? :fresse:
Hinzugefügter Post:
so bei 9.97 V Absturz also klar NT??

Was heißt klar, wir sind hier nicht in einer Reperaturwerkstatt mit dem PC vor uns.
An Hand der von dir gelieferten Infos sieht es einfach nach dem Netzteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das Seasonic S12(430W) gekauft und das ist absolout genial...

habe eine 88gt dranhängen, also dürfte bei dir wohl ein 380W genügen

ich würde auch sagen, dass dein NT dran schuld ist... kauf dir ein anständiges..

am NT würde ich nie sparen ^^

Zuletzt bearbeitet:
oh ..stimmt.. naja ich dank euch allen für eure hilfe und werde mir nen neues nt besorgen..könnt ihr mir noch zu letzt ein paar kaufempfehlungen nennen?

siehe post über deinem.. das 430 W reicht dicke und ist nicht teuer... aber geile Leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh