Grafikqualität 12 Pipelines vs. 16 Pipelines (6800le)

r3b

Neuling
Also ich hatte bis vor kurzem eine einwandfrei freischaltbare 16 Pixelpipeline Le bis diese defekt ging bzw. die letzten 4 Quads nach einer Woche problemlosen Betrieb doch noch kaputt gingen.

Da diese nun nur noch mit 12 Pixelpipelines läuft ist zwar traurig ich konnte aber speziell bei CSS eine bessere Grafikqualität erkennen ohne an irgendwelchen Ingame Grafikoptionen oder an den Grafikeinstellungen im Nvidia Menü herum zu experimentieren.

So nun meine Frage kann es sein das meine These stimmt und das der letzte Quad eigentlich nur Pixelbrei (keine Pixelfehler) produziert hat und von Anfang an beschädigt war oder tritt diese Situation auch bei anderen 16 PP 6800Les auf ? Kann es sein das sich ein Quad freischalten lässt und auch ohne Pixelfehler funktioniert aber einfach eine schlechtere Qualität als das standart Quad hat? Werden evtl. genau diese GPU's dann von Nvidia ausselektiert und auf den 6800les verbaut obwohl bei diesen 16 PP möglich sind ?

Um meine These zu überprüfen bitte ich euch deshalb falls ihr eine 16PP oder 12 PP Le besitzt diese kurz auf 12 PP oder 8 PP zurückzustellen und dann im CSS zu schauen ob sich etwas an der Qualität der Grafik geändert hat. Desto mehr Leute sich beteiligen desto genauer kann man ein Urteil fällen ! Bitte postet euer Ergebniss danach hier rein !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann keine asus le mit 16 einwandfreien pipelines geben! asus würde die Graka sonst als 6800 GT verkaufen...

Ich hab auch 12 :)

dono1512 schrieb:
es kann keine asus le mit 16 einwandfreien pipelines geben! asus würde die Graka sonst als 6800 GT verkaufen...

Ja schaut mal ich habe meine Asus als pretested vom Händler gekauft kein Händler würde diese verkaufen wenn diese nicht komplett funktionsfähig wäre... und es gibt genug Händler welche diese als pretested verkaufen ! Die These das es keine funktionsfähige 16 Pixelpipeline Le von Asus gäbe ist so nicht korrekt da es genug Leute gibt bei denen diese mit 16 PP funktioniert. Was ich vermute ist das Nvidia die Chips mit jeweils 8/12/16 Pixelpipelines verkauft und Asus nur die Chips auf den GT-Serien verbaut welche auch von Nvidia als GT verkauft wurden, ich glaube nicht das Asus dann noch im Werk testet wieviel Pipelines bei jedem Chip funktionieren !

Vielleicht war die Grafik in CSS besser weil durch die 16 pipes automatisch "anisotopische mip-filter-optimierung" aktiviert wurde!

dono1512 schrieb:

ich glaub du hast da einiges nicht mitbekommen....

is doch seit eh und je so, dass chips runtergelabelt werden und als abgespeckte variante verkauft werden.

die hersteller haben halt überschüsse an chips, bei denen alle 16 pipes funktionieren, die dann trotzdem auf z.b. ne 6800 le kommen.

dono1512 schrieb:
Vielleicht war die Grafik in CSS besser weil durch die 16 pipes automatisch "anisotopische mip-filter-optimierung" aktiviert wurde!

Du hast das falsch verstanden die Grafikkarte hat bei 12 PP eine bessere Qualität als bei 16 PP.

Zuletzt bearbeitet:
also echt weiß doch jetzt der letzte dass von 6800LE bis 6800 Ultra die Chips aus der selben maschine kommen. dass auch gute dabei sind ist doch klar. meine Asus 6800LE läuft auf 433/900 Mhz bei 1,0 Volt und bei 16/6 einheiten !! bei 1,4 Volt ging auch 460 Mhz !! also ein vollwertiger Chip (ich habs wieder auf 1,0 Volt und 433 Mhz gestellt wegen der unzureichenden Spannungsregler der Karte)

@r3b: deine letzten 4 pipes waren einfach im arsch...

P.S.: Ich hatte voher auch eine Asus 6800le die lief auch nur mit 12 pipes aber ging vom takt her genau so gut

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh