[Kaufberatung] Grafikkarte

DanielB

Neuling
Hi

ich werkel grad an meinem alten pc, den ich wieder aufbauen möchte, um ihn meinem Bruder zur Verfügung zu stellen.
Zur Zeit werkelt da eine x800 @xt rum, Problem ist nur, dass mein Bruder einige alte Spiele spielen möchte, die Shader 3.0 benötigen.

Als CPU werkelt ein AMD X2 4400+ und 2GB Arbeitsspeicher sind verbaut.

Was wäre denn eine alternative Grafikkarte, die man günstig gebraucht bekommt, Shader 3.0 unterstützt und max. einen 6Pin Stromanschluss hat bzgl. Netzteil :(

Neue Grafikkarten sind ja alle viel zu stark für die cpu.

Würde mich über Ideen freuen,

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Budget ist vorhanden?
Welche maximale Auflösung hat der Monitor?
Was wird mit der Graka gemacht? Wird viel gespielt? Wenn ja, was?

Budget sollte halt für ne gebrauchte Karte passen, ich denke mal, mehr als 35-50€ wäre an der Stelle falsch.

Gespielt wird soweit ich weiss auf 1280 und überwiegend Autospiele und Need for Speed World.

Grafikkarte sollte wenn möglich das Potenzial (wenn man das so überhaupt noch sagen kann :rolleyes: ) des Prozessors ausnutzen

Genauere Bezeichnung vom Netzteil?
Ansonsten würd ich mal spontan ne gebrauchte HD4850 oder so vorschlagen..

Denke für 50€ bekommt man eine gebrauchte Geforce 9800GT 512MB.
Die hat nur 1x 6 Pin Stromanschluss und sollte genügend Leistung bieten.

Zudem könntest du den CPU auch mit etwas OC auf die Sprünge helfen.

Edit:

Hier wird eine gerade eine angeboten, die in ~1h ausläuft und sogar 1GB Vram hat:
http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-Palit-Gforce-9800GT-1GB-DVI-HDMI-GDDR3-/230636258686?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item35b2fe057e

Gibt dort noch ein paar andere Angebote. Je nachdem wie lange er mit dem Kauf warten kann. Würde die typischen Verdächtigen entweder hier im Marktplatz suchen (ggf einen Suche-Thread aufmachen) oder regelmäßig in der Bucht vorbei schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein BQ Titan 420W verbaut, sollte noch genügend Leistung besitzen für die Grafikkarte.
Die 9800GT hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, eine 4850 ist doch schon wieder zu stark oder?

Vllt. wäre es dann am sinnvollsten, direkt im Marktplatz unter Gesuche einen Thread zu eröffnen.

Eine 4850 passt schon ... lieber zu stark als zu schwach :p

Dann danke ich euch beiden schonmal, werde die Augen mal offen halten nach besagten Grafikkarten :)

Siehe #7
ja.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh