Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

guruhi

Neuling
Hallo,

ich habe noch kein ähnliches Thema hier gefunden. Wenn jemand einen ähnlichen Beitrag findet würde ich mich über einen Link freuen.

also zu meinem Problem:
wie in der überschrift schon gesagt wird meine Grafikkarte (XFX GTX260 Black Edition) nicht mehr von meinem Betriebssystem erkannt.
Die Grafikbeschleunigung funktioniert gar nicht mehr, weshalb bei mir sogar Schach stockt.

vorgestern lief alles noch Super. Dann, während eines Spiels, hat sich der PC mit einem lauten Rattern verabschiedet. Beim Neustart ist mir aufgefallen, dass der Aero-Effekt von Windows 7 nicht mehr funktioniert und meine Nvidia Tools alle nicht mehr funktionieren weil sie die Graka nicht finden.

Ich hatte sowohl mit Graka als auch mit Motherboard schon Probleme:
-Das Motherboard ist von Asrock das spricht schonmal für sich. Dies ist mein Drittes Board dieses Typs da sich in den vorigen beiden das BIOS ins nichts aufgelöst hat.
-Die Grafikkarte musste ich wegen mir immer noch unbekannten Problemen mit EVGA precision auf 616mhz runtertakten, da sie sonst abgeschmiert ist.

was ich schon getan habe:
-BIOS update
-Treiber deinstallieren --> Reinstallieren
-Ram Riegel ausgetauscht
-Graka raus und wieder rein

Gestern habe ich versucht das System mit einer Linux live disc zu starten, was aus unerfindlichen gründen nicht funktioniert hat. Das System startet einfach nicht.

Ich bin langsam ein bisschen am verzweifeln, weshalb ich sehr Dankbar für jede Art von Hilfe wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Das Motherboard ist von Asrock das spricht schonmal für sich.

Nicht wirklich, welches ist es denn?

War das rattern mechanischer Natur oder kam es aus den Lautsprechern?

Der Lüfter der Karte dreht noch? Temperaturen?

Woran scheitert das Starten per Live-CD ?

Welches Netzteil ist verbaut?

Nach Möglichkeit die Karte in einem anderen PC testen, auch wenn ich nicht glaube, dass da noch viel zu machen ist. Das klingt schon ziemlich nach kaputter GraKa.

Das Board heißt "Asrock P45R-2000 wifi, das rattern kam aus den Lautsprechern, der Lüfter der Karte läuft. Die Temperatur abzulesen gestaltet sich etwas schwierig, da die Grafikkarte von keinem meiner Tools noch als solche erkannt wird (Everest Ultimate zeigt sie gar nicht an und EVGA Precision zeigt nur:"no supported Hardware detected").

Die live-CD zeigt nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden weißen Strich oben links als eingabeaufforderung. Normalerweise sollte nun der Ubuntu Ladebildschirm erscheinen doch nach 10 minütigem warten habe ich aufgegeben.

Das Netzteil heißt "Cooler Master Real Power M520"

Eine neue Karte werde ich wahrscheinlich Morgen ausgeliehen bekommen.
Ich hoffe das hilft beim trouble-shooting.

Ich habe keine Onboard-Grafikkarte, weshalb die Grafikkarte ja wenigstens teilweise noch funktionieren müsste.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal mit einem kleinen Update:

Für alle die das Thema interessiert oder dasselbe Problem haben: Es ist wirklich die Grafikkarte. Ich habe gerade eine andere drin und alles läuft wieder.

vielen Dank an Kaltblut für die Unterstützung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh