Grafikkarte taktet sich im 3D Modus hoch!

dracido

Neuling
Hallo und Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Meine Grafikkarte (ASUS V9999 6800GT 256MB) taktet sich im 3D Modus
bei einem Standard Core Clock von 350MHz auf 374MHz und den Memory Clock von 1000MHz auf 1074MHz hoch.

Dies ist mir erst sehr spät und nach langer Suche aufgefallen, woher die Grafikfehler in DirectX Games kommen. (bzw. woher ich sie vermute)

Ich denke Grund allen Übels ist ein Übertakten aus grauer Vorzeit mit dem ASUS Smart Doctor und das nicht zurücksetzen auf den Standardtakt auch beim Neuaufsetzen des Systems.

Da ich normalerweise weniger grafisch anspruchsvolle Spiele, spiele sind mir die Grafikfehler wohl erst recht spät aufgefallen. Abgesehen davon machen sie sich in unterschiedlicher Form bemerkbar.

Da ich nun von einem Hitzeproblem ausgehe, habe ich versucht das Ganze mit dem Rivatuner zurückzusetzen....

Das ist auch geschehen:

Core und Memory Clock sind in..

Standard 2D auf 350 und 1000MHz auf Standardwerte zurückgesetzt.

Performance 3D auf 350 und 1000MHz auf Standardwerte zurückgesetzt.

- Allerdings lässt sich nicht "Low Power 3D" auf die genannten Standardtakte zurücksetzen -

Wenn ich bspw. CoD2 starte (DX9 / 1280x1024 / alles auf high), bin ich wieder bei einem Core Clock von 374MHz. Woran kann das liegen?

Wird CoD2 als "Low Power 3D" eingeordnet?

Wie komme ich langfristig und permanent wieder auf meinen Standardtakt zurück?

Ich wäre euch um eure Hilfe sehr dankbar!

Gruss Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erm, schon mal im Bios vom Mainboard geschaut? Ob da was mit PEG LINK MODE (oder ähnliches) steht, wenn ja, setzt mal auf Disabled oder Slow. Könnte sein, das sie das Bios übertaktet, würde ich jetzt mal vermuten.

des muss nix mit asus doktor zu tun haben. alle asus karten haben von vornherein "auto-takt" drinnen. wenn du ein game wie z.b. far cry, bei dem du viel gpu-power brauchst, spielst, dann taktet sich die graka automatisch hoch. ist ja nix schlechtes, bringt ja nur vorteil :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh