Grafikkarte jault und fiept unter Last.

whizter

Enthusiast
Habe heute mal herausgefunden welche Komponente in meinem Gehäuse diese perversen Geräusche von sich gibt, erst dachte ich es wäre ein Lüfter der aus dem letzten Loch pfeift, aber in Wirklichkeit ist es die Grafikkarte. Benutze ATT zum übertakten etc., und wenn ich diesen 3D renderer aktiviere fangen diese hochfrequenten Geräusche an, wenn ich ihn ausmache hören sie auf. Es handelt sich um ein extrem nervtötendes hochfrequentes Jaulen, für viele sicher ein Grund die Karte aus dem Fenster zu werfen. Selbst wenn ich die Karte untertakte sind die Geräusche wahrnehmbar, wenn ich sie übertakte sind sie dann etwas lauter. Es handelt sich um eine 1950gt mit pro bios, übertaktet auf 587/688 (Keine voltmods o.ä.). Was kann man dagegen unternehmen?

Interessanterweise wird das Geräusch umso lauter je größer ich das Fenster des Renderers mache, bekloppt oder? Bei weiteren Tests stellte sich heraus: Ich kann mit verschiedenen Fenstergrößen unterschiedliche Tonhöhen erzeugen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist normal bei ner 8800gtx wenn man nen Stresstest macht
bei ner x1950gt ist das nicht normal, aber wenns nur bei att so geräusche macht ists egal. Wenns nicht mehr geht kannst dus ja ruhig zurüchschicken:fresse:

Na gut, wusste nicht dass sowas neuerdings normal ist. :)

Umtauschen kann ich übrigens nicht, da das "warranty void" siegel und die anderen Aufkleber verschollen sind, und ich die WLP auf der GPU ersetzt hab. Ausserdem ist das BIOS ja geflashed (nagut das könnte man wieder zurückflashen, aber das mit den Aufklebern ist blöd). :(

naja garantieren kann ich dir nichts, aber bei den 8800gtx karten hört man auch ein fiepsen, wenn man nen stresstest macht

So, hab mal in diesem Forum gesucht und bin auf nen anderen Thread gestoßen wo es um fiepende Grakas ging, schuld sind angeblich diese kleinen Spulen, und man soll Heisskleber an die Spule geben, dann verschwinden die Geräusche wohl. Das werde ich mal probieren, da meine Garantie eh schon erloschen ist. Und kaputtgehen kann dabei ja eigentlich auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Heißkleber haben schon viele gemacht. Ist oft die letzte Lösung.

Naja, schlimm wirds nicht wirklich sein. Meine X1900GT piepst auch unter Last:wayne:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh