• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte für 19" Monitor

mephisto2003

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, weil ich meine bisherige HD3870 mit 512 MB an einen Bekannten gebe.

Habe noch ein älteres System mit dem ich aber eigentlich zufrieden bin:
Core 2 Duo E4500 @ 3 GHz
Asus P5B
4 GB RAM
Netzteil BeQuiet 400W
19 Zoll Monitor, kein Widescreen, Auflösung 1280x1024

Der Moni soll bleiben und wird auch demnächst nicht getauscht.

Spiele:
GTA 4
CoD4MW
TDU 2 (ruckelt leicht auf der HD3870)
NfS Shift 2 (ruckelt auch leicht bei vielen Gegnern)

Der PC soll bleiben und der Moni auch, welche Graka würdet ihr empfehlen ? Die Graka muss nicht für die Zukunft für einen größeren Moni ausreichen, die soll jetzt nur für den 19er sein. Preisvorstellung weiss ich noch nicht, seh ich mir dann an was die Kosten.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte ATI 4850/4870 aus'm hiesigen Markplatz und gut ist.

GTA4 wirst du eh nicht flüssig zocken können, dafür ist der CPU viel zu schwach

Danke nochmal für die Empfehlungen.

GTA 4 ruckelt bisher bei meiner 3870 gar nicht. Das läuft so schon top. Nur TDU 2 und Shift 2 ein bissl.

Die 5770 wurde noch gar nicht genannt. Besser als eine 450 oder 6670, kostet nicht die Welt, ist sehr leise und doppelt so schnell wie eine 3870.

Danke nochmal für die Empfehlungen.

GTA 4 ruckelt bisher bei meiner 3870 gar nicht. Das läuft so schon top. Nur TDU 2 und Shift 2 ein bissl.

auf low settings dann. das macht ja gar kein spass.^^ dann lieber deinstallieren :fresse:

Es gibt Spieler, die brauchen kein FullHD @ 8xAA etc. - mir reichen die normalen Details ebenso.

Damit du von der 88er GT einen merklichen Unterschied spürst, solltest du mindestens zu einer GTX460 (nicht SE!) greifen. Wenn es finanziell drin ist, wäre eine GTX560 Ti (nur Ti!) sehr empfehlenswert, weil zukunftssicherer.

Soll das ein Scherz sein :confused:

Mit dem vorhandenen Proz wird die Karte max. 20% ausgelastet :rolleyes:
Dann besser eine GTX580, dann bleibt die Auslastung wenigstens im einstelligen Prozentbereich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt eine 4870 geholt (gebraucht). Leider gab es beim spielen massive Grafikfehler. Ich vermutete, dass mein altes Netzteil 400W BeQuiet Blackline P4 S1.3, das nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, nicht mehr ausreichend war. Also hab ich mir ein BeQuiet Straight Power E8 CM 580W geholt. Ich weiß, dass ist zur Zeit oversized, aber das war mir bewusst. Hab ich mit Absicht etwas oversized gekauft.

Trotz neuem Netzteil waren wieder Grafikfehler da, diesmal aber nicht so viele. Durch Zufall sah ich unter GPU-Z eine Übertaktung (doch etwas hoch). Ich muss die Grafikkarte jetzt mal unter Standardtakt testen, ob sie vielleicht doch noch was taugt.

Hat der Verkäufer die Grafikkarte übertaktet oder hat mein Recher die Karte automatisch hochgetaktet ? Ich Frage, weil mein Prozzi übertaktet ist, aber die PCI-express Einstellung habe ich auf 100 im Bios belassen. Dürfte doch eigentlich nicht von mir kommen, oder ? Falls der Verkäufer den Mist verzapft hat, würde ich hier nämlich reklamieren.

Danke.

Poste mal einen Screen von GPU-Z (und nähere Angaben, um welche Karte es sich genau handelt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh