Grafikkarte evtl. durchgebrannt: müsste man das sehen?

IBM

Neuling
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine X850xt, die an einem Zalman Reserator gekühlt wurde.
Mit diesem Kühler hier:
http://www.xbitlabs.com/images/other/zalman-reserator/p15-s.jpg

Karte war immer super gekühlt und alles in Ordnung. Leider ist der Kühl-Turm seit kurzem an einer extra Steckdose und letztens vergaß ich diesen einzuschalten. Nach ca. 10 - 15min im Windows Betrieb ging der PC auf einmal aus und seitdem gibt es nur noch ein Bild, wenn ich die Mainboard-interne Grafikkarte verwende. Die X850xt macht keinen Mucks mehr.
Hab sie jetzt mal ausgebaut. Es sieht aber nichts danach aus, als wäre etwas verschmort oder so. Chip scheint völlig okay zu sein. Müsste der nicht irgendwie dunkel sein?
Ist sie vielleicht doch nicht defekt? Hab leider nur mein aktuelles System und da kann ich das schlecht testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss nichts ersichtlich sein, besonders am chip wirst du äußerlich nix sehen.

Wenn sie keinen Mucks mehr macht, brauchst du kein ABI und 1 und 1 zusammenzuzählen.

Ist das diese komische runde blaue wakü mit den Lamellen der Länge nach?
Ca 1.4m hoch?.

Auf jeden fall wenn sie keinen Mucks mehr macht, dann ade.
Mach mal ein Foto vom PCB von beiden Seiten, villeicht entdecken wir ja was.

Die wird hinüber sein. Eine so heisse Graka so zu betreiben ist Selbstmord. Ich denke der Chip ist durchgebrannt. Hat die eigentlich ne Schutzabschaltung? Ist ja schon ziemlich alt das Ding.

joa, hast das ja schon selber erklärt... aber wayne, die Karte gibts für 7 Euro in der Bucht.

Vielleicht hat er die Knete nicht? Dem tut das vielleicht weh. Von daher kann das weh tun. Wir leben in einer perversen Zeit wo für 1 Euro pro Stunde gebuckelt wird aber dies ist Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
naja laut systeminfo hat er ja noch nen anderen Rechner, halt nur mit pci-e und die x850 ist wohl noch ne agp?!

Nee, nee. Das war schon eine PCIE. ;)
Hab nur keinen Luftkühler mehr für die X850xt, weil da eben ewig lange der Kühler vom Reserator drauf lief.

Schade. Dann ist sie wohl dahin geschwunden. ;)
Hat eigentlich immer gute Dienste geleistet.

Danke für die Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh