[Kaufberatung] Grafikkarte ca 220 €

chogger

Enthusiast
Hallo an alle,
ich bin im moment totall ünschlüssig in welche Richtung es gehen soll.

Habe derzeit eine Gigabyte GTX 460 1G OC, war wirklich zufrieden mit ihr...
Vorher hatte ich eigentlich immer ATI Grafikkarten aber die Nvidia jetzt lief so Problemlos und gut, dass ich fast eher zu Nvidia tendiere aber ach ich weiß nicht ;)

Prozessor ist ein i5 - 2400 falls das wichtig ist.

Spiele in 1920 x 1080, größer wird es nicht werden. Möchte auf jeden Fall eine Karte mit 2 GB Ram.

Battlefield 3, Starcraft II, iRacing sind meine Spiele, aber ich möchte ja auch für zumindest die nächsten 2 Jahre wieder nicht tauschen müssen.

Bitte helft mir im Grafikdschungel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist lustig. Ich habe mir gerade eine neue Karte bestellt, weil genau die Karte, die du ersetzen willst, mir abgeraucht ist.
War auch immer großer Nvidia-Fan, aber AMD hat sich von den Treibern her in letzter Zeit doch arg gemausert.
Meine 7770 läuft mittlerweile recht problemlos, davon würde ich die Entscheidung nicht unbedingt abhängig machen.
Außerdem gibts bei AMD ja noch das Never Settle Reloaded Bundle :bigok:

Also mein Heißer Tipp wäre, eine Kleine Schippe mehr zu investieren und ne 7950 mit boost zu kaufen; am besten eine der Sapphire-Varianten.
Damit solltest du ruhe haben.

Greetz

Schließe mich meinen Vorrednern an. Eine AMD 7870/7950 wäre die beste Wahl.

Eine 7870 würde reichen. In full hd und mit hohen Filtern kann eine 7950 definitiv nicht schaden, gerade bei Bf3.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Boost finde ich überflüssig, eine von Werk ab übertaktete 7950 schafft den selben Takt dauerhaft wie die Boost-Version mit Boost.

Bin vor zwei Wochen von ner MSI GTX460 Hawk auf die Sapphire 7870XT (Tahiti LE) um gestiegen.
Das war schon ein deutlicher Sprung... nur ist die 7870 deutlich lauter unter Last, aber
für unter 200€ wohl der Zeit das Beste.

Hoi,

ich persönlich habe mir in diesem Preissegment eine EVGA GTX 660 Ti (allerdings gebraucht) gegönnt und bin aufgrund der hohen Leistung bei angemessenem Stromverbrauch sehr zufrieden damit. Aber momentan gebe ich all den Vorrednern hier recht. Würde ich heute eine Grafikkarte in diesem Preissegment suchen, würde ich ebenfalls zur HD7950 greifen. Nicht zuletzt das Never Settle Programm von AMD ist momentan ein großer Vorteil bei der HD7900er Serie. Zudem kann die Karte beim Preis/Leistungsverhältnis auch so schon auf ganzer Linie punkten.

Daher: Nimm die HD7950 (mit oder ohne Boost), freu dich über massig Leistung und einige Gratisspiele noch dazu. Der Mehrpreis auf die genannten 220€ ist es wert. :wink:

Ui, die Meinungen sind doch sehr eindeutig...

Gibt es bei der 7870 / 7950 Hersteller mit besonders guten Eigenschaften / Lüfterkonzept die sich gegenüber anderen hervorheben?

Und bringt einen fetten Mehrverbrauch, abgesehen davon kann man die 7950 auch übertakten.

yeahhh max. 12 € mehr im jahr ;)
eine 7950 non Boost im custom design kostet ab 250€ und die XT 200€. Wenn er sie min. 2 jahre drin hat, ist die XT dann mit 224€ immer noch günstiger:p
und wieso soll man für 4% mehr leistung dann 50€ mehr zahlen?
und wie man weis ist die XT übertaktungsfreudiger als jede 7950.

So, weiß man dass sie übertaktungsfreudiger ist? Mehr Strom bedeutet auch mehr Lärm + Hitze, die Stromrechnung ist mir beim Zocken erst einmal relativ egal ;)

ja auch wenn er nich OCn will dann ist immer noch die frage wozu man für grade mal 4% mehr leistung, 50€ mehr ausgeben soll. das ist genauso wie bei der GTX 670 und der GTX 680 für die paar % mehr leistung 100€ mehr. o_O
Wenn einen die lautstärke eines ATI custom designs schon zu laut ist dann sollte man gleich zu einer grünen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu meier GTX 460 müsste sich doch trotzdem weniger Stromverbrauch ergeben oder?

Ich würde dir empfehlen, wenn es denn wieder für längere Zeit halten soll, eine HD7950 zu nehmen. Sehr empfehlen aufgrund eigener Erfahrung kann ich die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+. Tolle Karte - sehr leise und sehr performant.

Zuletzt bearbeitet:
Die kriegt man aber nicht mit Never Settle. Ich habe mir daher die Windforce 3 von Gigabyte bestellt :fresse:

Ist mMn bei keinem Händler verfügbar, der teilnimmt.

Ich habe anscheinend übrigens auch die Arschkarte gezogen, zwischen Bestellung und Zahlungseingang (von gestern auf heute...) hat Hardwareversand meine Karte komplett ausverkauft... :wall:

Ja, das stimmt - momentan ein vergriffenes Modell, weil sie einfach saugut ist.

Naja,

aber so langsam muss man sich beeilen. Die Anzahl der verfügbaren Codes ist schon verdammt niedrig.

Na super. Da freut es mich doppelt, dass HWV es nicht schafft, zu liefern. :wall:

Die macht nur Sinn, wenn TO ordentlich übertakten möchte und Stromverbauch Wurscht ist :(

Ich werde eine 7870 nehmen mit dem "alten" Chip, übertakten will ich im Grunde gar nicht... Da spar ich mir dann lieber noch ein paar Euronen ;) ...
Hab ein ziemlich kleines Lian Li Gehäuse, also guck ich jetzt mal nach nach Kühlung als Hauptkriterium... Vorschläge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh