Grafikkarte automatisch untertaktet und Grafikkartenabsturz

moeppe

Neuling
Hallo.
Habe einen relativ neuen PC (ca 1 1/2 Monate alt), der meiner Meinung nach auch was taugt.
Wichtigste Daten:
Prozessor: i5 3570k
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM
Grafikkarte: Sapphire HD 7950 Vapor-x OC

Bis jetzt lief eigentlich alles einwandfrei. Also alle Spiele auf höchster Grafik ohne Probleme. (auch ohne die Übertaktung; also mit Kerntakt 850 MHZ)
Letztens habe ich nun WoW gespielt und auf Ultra waren es nur noch 15 fps (normal 70-90). Erst auf "Gut" als Grafikeinstellungen funktionierte es wieder. Daraufhin habe ich GPU-Z geöffnet und musste feststellen, dass der Kerntakt der Graka nur noch bei 500 MHZ lag, trotz voller Auslastung. Auch in anderen Spielen verhielt es sich nicht anders. (AC3, Skyrim, ...) Zwischendurch hatte ich GPU-Z beendet und wollte es nun neustarten. Dann hatte ich aber plötzlich einen Blackscreen und konnte nichts mehr machen. (Selbst herunterfahren wollte der PC nicht mehr)
Nach einem Systemreset funktionierte jedoch alles wieder normal (bis jetzt).
Zudem ist mir seit ca 4 Tagen ein leises "Klackern" aus dem PC aufgefallen, dass sich fast wie ein tropfender Wasserhahn anhört. Kann das zusammenhängen?

Nun ist meine Frage, was das Problem sein könnte und was ich machen soll. Soll ich den PC einfach auf Gewährleistung zur Reparatur einschicken?

Danke im Voraus für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne den PC jetzt gesehen zu haben, vermute ich mal das der Grafikkartenlüfter defekt ist bzw irgendwo schleift.
Würde das mal als Garantiefall sehen.

Sieht so aus (wie Devil Ag) schon gesagt hat das irgendwas mit dem Grafikkarten Lüfter ist. Wenn die GPU zu heiß wird Taktet sie sich wie eine "aktuelle" CPU immer weiter runter, um weniger Abwärme zu Produzieren und nicht zu überhitzen um Beschädigung zu vermeiden.

Vlt. hängt ja auch nur ein Kabel in einen der Lüfter und bremst den zu sehr ^^
Oder halt defektes Kugellager...
Auf jeden Fall etwas mit einem der Lüfter! Sapphire ist dafür bekannt mit Lüftern Probleme zu haben..

Aber ansonsten einschicken!

Überprüfe mal die Temperaturen (Core/Wandler) und die Lüfterdrehzahlen. Die Sollten bei der GPU maximal zwischen 80-90 Grad liegen (was aber in Anbetracht des Kühlers schon relativ hoch wäre) und bei den Wandlern bei max. 90 Grad im Normalfall. Schau mal, ob sich wirklich beide Lüfter drehen. Sonst einfach einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Temperatur war bis jetzt noch nie ein Problem. Ging selbst nach stundenlanger Belastung nie über 60 Grad. Dabei gingen die Lüfter maximal auf 45% der maximalen Leistung und auch beide drehen sich. Also daran sollts eigentlich nich liegen.

Habe das Problem jetzt endlich gefunden. Es lag am BIOS der Grafikkarte. Neue Version drauf, dann ging alles.

auch das klackern ist jetzt weg?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh