Grafikfehler mit neuer X1800XL

bobbel

Neuling
Hallo,

seit Mittwoch habe ich mein neues System laufen. Gestern das erste mal ein bisschen zum zocken gekommen. Habe eine Weile CoD2 gespielt als plötzlich eine Art Schachbrettmuster zu sehen war. Die Quadrate waren mit bunte, kleinen Linien ausgefüllt. Nach ein paar Sekunden war wieder alles in Ordnung.
Habe dann noch mit dem ATITool nach Artefakte gesucht. 7min war alles ok, dann fand er Artefakte und nach ein paar Sekunden war auch wieder alles in Ordnung. Dabei war die angezeigte Temp. lag bei 79°C.
Hat die Karte nen Schuss oder was könnte das sein? Spiele gerade mit dem Gedanken die Karte komplett zurückzugeben und nach einer anderen zu schauen.
Könnte ich übergangsweise eine alte PCI Karte verwenden?

Gruss

Mein System:
Gigabyte X1800XL (6.3 Treiber)
ASUS A8N-E nforce4 Ultra
AMD A64 3700+
MDT 2x512MB RAM
BeQuiet 420W
Win XP SP2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Karte übertaktet? Dann stell mal auf standard
Treiber de- und neu installiert?

Hallo,
hab ich vergessen zu schreiben: Habe nichts übertaktet, weder Grafikkarte noch das restliche System. Windows wurde komplett neu installiert und danach gleich die 6.3 Treiber. Seither wurden sie nichts mehr gemacht.

Ja, die GPU hatte nach 7min 79°C bei Volllast. Scheint mir aber nicht ungewöhnlich zu sein.

Also wenn ich so Reviews von anderen X1800XL Karten anschaue sollten 79°C vollkommen ok sein. Aber ich glaub da fackle ich nicht lange rum. Ich schick die Karte zurück und hol mir eine X1800XT, die sind vom Preis her gleich.
Danke für deine Mühe.

Nur noch die Frage ob ich eine alte PCI Karte übergangsweise benützen kann?

Im normalen pci-slot kannst die nehmen.
gruß + fröhlichen unkomplizierten Umtausch ;-)

Jo, hatte schon vor die in den normalen PCI Slot zu stecken, wollte nur wissen ob die neuen Mainboards das überhaupt noch unterstützen ;)

Danke+Gruss

versuch mal temp runter zu bringen mit ventilator oder sonst was vor und kuck dann
weil bei zu hohen temps kommen oft artefakte

Wie gesagt, wenn ich Reviews von X1800XL Karten anschaue, berichten diese meistens von Temperaturen von 85°C aufwärts. Ich finde also das bei mir alles im grünen Bereich ist. Zudem verschwinden die Artefakte wieder obwohl die Temperatur gleich bleibt und AtiTool noch sucht.

also abgesehen davon, das es sinn macht die Karte gegen ne XT zu tauschen...

die Temperatur ist wohl eher nich der Grund...

Auch wenn ATITOOl diese supertolle Funktion bietet...
das "scan for Artifacts" sowie "find max core/mem" ist bei der X1xxx Serie noch voll fürn Popo, auch wenn man auf "use old scanning method" stellt.

Zum Ocen ist das ATItool gut aber der Rest ist noch nich so wirklich brauchbar.
Verlass dich auf deine Augen und dann weist du ob Fehler kommen.
am besten dazu mal 3DMark oder irgendwas Grafikintesives laufen lassen und nach Artifacts schauen.

Aso nochwas: ich behaupte, das bevor bei einer X1800 Grafikfehler kommen, stürzt der PC ab... war zumindest bei mir so.
Ich habs nich geschafft Grafikfehler hervorzurufen, es ist immer direkt der PC abgestürzt.

Da magst du recht haben mit ATITool, wollte damit auch nur zeigen das ich den Fehler reproduzieren kann. Bei der Demo von Tomb Raider Legend hatte ich übrigens die gleichen Artefakte. Das ist mir alles zu blöd da rum zu testen. Das Ding kommt wieder weg und ne X1800XT her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh