Grafikarte pfeift total - Spule ?!?!

ocnewb

Enthusiast
Hallo,
ich hab das Problem dass meine Grafikkarte (GF FX 5950Ultra - Asus V9980Ultra) total pfeift bei Leistung oder Scrollen von Internetseiten etc.. Ich bin mir sicher dass es die Graka ist und denke dass es die Spulen sind die da ziemlich heftig schwanken oder so.. Ich hab leider keine Ahnung wie ich das beheben kann - deshalb brauche ich dringend Hilfe, das nervt nämlich übelst
hier mal nen link von meiner graka ohne kühler etc. (wird per wakü gekühlt):
N5y2H8mF.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich bei meiner 5900 auch, neuere treiber haben da etwas abhilfe verschafft. aber komplett weg war es nicht :fresse:

WILKOMMEN im Forum ;)

Jo...ist bei meiner auch....wobei ich das Pfeifen kaum wahrnehmen kann.
Außerdem kann es sein, das die Karte noch nen "Flimmerbug" hat...welcher vor allem bei weißen Hintergrund sichtbar wird.

Suche dir die Tool´s "Surra" und "Blinka" .....mit denen kannst du die Bugs provozieren.
Das Flimmern war nach nem Treiberupdate weg...das pfeifen blieb....aber wie gesagt kaum wahrnehmbar.
Das pfeifen bekommst du meines Wissens nicht weg.

cu pascal

hatte ich bei meiner alten 5900 nU auch, ist auch ein allgemein bekannter Bug. Ich hatte das "kratzen" beim Scrollen auf Internetseiten weg, als ich mich endgültig vom IE trennte.

holla.

wenn du ein passionierter, unverbesserlicher IE nutzer bist, kannst du auch unter "optionen" den "optimierten bildlauf" ausschalten, dann ists auch weg.

ist mir mal so erklärt worden vom leadtek support, dass durch activeX elemente in MS produkten die karte immer in 3D modus wechseln muss, beim browserscrollen :fresse:
aber das beste wirds sein, auf die guten produkte des hauses mozilla zu wechseln...

lg schoasl - seid ihrs eigentlich noch zufrieden mit der leistung euerer 5900er?

die leistung meiner karte ist echt heftig, zumal ich die per wakü auf fast 600 / 1100 bekomme und das natürlich stabil, problem ist jedoch dieses unmögliche zischen, das ist nicht nur einfach nebenbei mal so nen bischen... das ist mit abstand das nervtötenste geräusch das ich kenne :/ (ob hoher oder niedriger takt macht keinen unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
So ich grabe mal aus da ich nicht extra nen 'fred aufmachen will.
Also, meine 7900GT pfeift auch bei last. Ok damit kann ich ja leben nur meine Frage ist ob sich der Tod der Karte anbahnt?
Denn ich will jetzt den Kühler wechseln und das wäre zimlich doof wenn sie mir kurz danach hochgeht. Ihr versteht was ich meine ;D

unter umsatnäden kann man ne spule mit heisskleber ruhig stellen

am besten die spulen mal nacheinander festhalten wenns pfeift, wenns dann ruhig ist wisst ihr welche den krach macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
naj eher "drunter" quasi unten drumherum so dass schwingungen gedämpft werden

bei autoendstufen macht man das mit ner art silikon damit sich die spulen nicht selbstsändig machen nicht abbrechen und vielleicht auch ruhig sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh