[User-Review] Grafikakrten Aufrüstung sinnvoll?

Kranüsch

Banned
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich meine Grafikkarte umrüsten soll.
Nun ist die frage: lohnt es sich? Oder soll ich es eher lassen.

Mein Rechner:
X2 3800 @ 2,5GHZ
ATI 1950PRO 512MB

Welches ich mir nun kaufen möchte: SAPPHIRE Radeon HD3870 Ultimate 512MB (passiv gekühlt)

Lohnt es sich die Grafikkarte zu tauschen? Da ich die 3870 im Moment für 98€ kaufen könnte. Oder soll ich es lieber lassen, da die CPU vllt. die Grafikkarte sehr ausbremst?
(Und wie viel würde ich noch für die Alte Grafikkarte bekommen?(
Und ist Passivkühlung wirklich so gut für die Grafikkarte oder eher Finger davon weglassen?

MFG.

PS: ich möchte die Grafikkarte nicht übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klare Antwort: Kaufen! Für 98€ ist das ein Mega Schnäppchen. Für das Geld bekommst du höchstens eine 2900Pro.

Dein Sys bremst die 3870 nicht aus. Damit kannst du selbst noch Crysis ganz anständig zocken.

Kann ich nur zustimmen; wie man hier sieht >klick< ist die 3870 eine gute Alternative im Midrangebereich.

Es gibt natürlich schnellere und auch teurere Graka`s, aber für ca. 100 Peitschen ist die 3870 eine gute Wahl.

Ädit:

Sofern Du eine halbwegs vernüftige Gehäusebelüftung hast, brauchst Du Dir um eine passive gekühlte Graka keine Gedanken machen. Wird höchstens ein Problem, wenn Du noch oc`en möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Nein übertakten/oc'en möchte ich net. Und ne Gehäusebelüftung habe ich auch ne recht Anständige. Daran sollte es auch net liegen. Die Grafikkarte soll eh nur bis Winter drin bleiben, da ich dann komplett Aufrüsten möchten.
Also Passiv Kühlung ist nicht das Manko wo man vor zurück schrecken soll? Weil bin da skeptisch. und wenn nicht man hat ja die Hersteller Garantie. Wie lange geht die bei Sapphire? Weiß das wer?

edit:
Danke für den Testbericht Kenny001

Ob Sapphire eine längere, als die gesetzliche Garantiezeit bietet, weiß ich nicht.

Normaler Weise hast Du ja ein Jahr Garantie über den Shop und hiernach noch ein Jahr noch ein Jahr Gewährleistung über den Hersteller - sollte also bis Weihnachten 2008 reichen ;)

Grundsätzlich muss der Hersteller, der eine passive Lösung auf den Markt bringt, dafür gerade stehen, dass die eingesetzte Kühllösung - zumindest ohne oc - auch innerhalb der Spec funktioniert. Da brauchst Du Dir bei normalem Betrieb keine Gedanken zu machen.

Wenn Du gebraucht kaufst, lass Dir noch eine Abretungserklärung und die Rechnungskopie für den "Worstcase" geben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie neu gekauft ( in einem Onlineshop). Der Link steht im Schnäppchen Thread. Bzw. jemand den ich auch gefragt habe, behauptet, dass die Passivgekühlte Grafikkarte langsamer getaktet sei als normale. Stimm dies? Oder ist das Humbug?

edit:
guckt sie euch an:
http://shop.pcc-center.de/product_info.php/products_id/33642

Ist diese langsamer als normale 3870'er Karten getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der CB Test der 3870 >klick<

Wie Du siehst, stimmen der Chip- und der Speichertakt der von Dir gekauften Karte mit den Standartwerten überein.

Jop sehr schön :). Ist gekauft. Danke sehr für die Hilfe. Bzw. die Grafikkarte sollte auch auf einem ASUS A8N-SLI Premium laufen? Oder ist PCIe 16x

edit:
Die Frage kommt weil im Shop steht: Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. In dem Shop ist es ejdenfalls kein Fehler. Die ist bloß im Moment nicht Lieferbar! Recht blöd! Ende März wird se vllt. Lieferbar sein.

Für den Preis von 98€ habe ich gleich mal 2 Stück bestellt. Danke für den Link

Jesus, bei dem Preis überleg ich doch echt, mir 2 mal ne 3870 anstatt ne 8800 GT zu holen !! :eek:

Also für knapp 100€ pro Karte würde ich auch 2 Stück bestellen

@Kranüsch
Woher weißt du das der Preis kein Fehler ist?

Würde die Karte direkt dort abholen.
@ HollY_D, weil ich drot angerufen habe, wann die Lieferbar sei. und dann habe ich noch gefragt, ob der Preis richtig wäre,, da hieß es Ja.

Das ist ja sehr gut :)

Dann muss ich nur noch meine 2900XT+Wakühler loswerden :/

Ich denk der Preis ist ein Fehler, ich hab auch bei HoH vor 6mon ne 2900XT für 130€ bestellt und dann nachgefragt ob der Preis stimmt, dann hieß es ja und am nächsten Tag hatte ich dann ne stonierungsmail im postfach ;-)
Also macht euch keine Hoffnungen
@ Holly:
Hehe, das hab ich auch probiert. Aber im MP ist man nicht bereit mehr als 100,- für ne 2900 + WaKü hinzulegen.
Also hab ich kurzer Hand nen neues NT bestellt und halte jetzt nach ner 2. 2900Pro/XT Ausschau.

Naja es wurde ja im Shop angerufen und der Preis wurde bestätigt.

Würde mir ja 2 Stück holen aber mein Sys läuft gerade so schön rund...:fresse:

Für den Preis gibt es nur eine 3650.
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B0014J81CU/new

Schon passiert.
http://shop.pcc-center.de/product_info.php/products_id/33642

Hinzugefügter Post:
Ich denk der Preis ist ein Fehler, ich hab auch bei HoH vor 6mon ne 2900XT für 130€ bestellt und dann nachgefragt ob der Preis stimmt, dann hieß es ja und am nächsten Tag hatte ich dann ne stonierungsmail im postfach ;-)
Also macht euch keine Hoffnungen
@ Holly:
Hehe, das hab ich auch probiert. Aber im MP ist man nicht bereit mehr als 100,- für ne 2900 + WaKü hinzulegen.
Also hab ich kurzer Hand nen neues NT bestellt und halte jetzt nach ner 2. 2900Pro/XT Ausschau.
Was würdest den Ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Seite down.:fresse:

E: Geht wieder und der Preis wurde leider angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ach son Mist! Habe mich schon sehr gefreut. Gerade kam en Email

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Online-Bestellung vom 19.03.2008.

Leider ist es bei der Preisauszeichnung zu einem technischen Fehler gekommen, hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Wir haben diesen Fehler bereits heute korrigiert. Der tatsächliche Kaufpreis liegt bei 163,90 Euro zzgl. Versand. Die Karten sind ca. ab Ende der ersten Aprilwoche wieder lieferbar.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie die Bestellung aufrecht erhalten möchten, natürlich können Sie diese auch stornieren, hierfür reicht eine kurze Antwortmail.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh