[Kaufberatung] GPU aufrüsten oder eher nicht notwendig?

Finsk

Enthusiast
Hi Leute, mach mir in letzter Gedanken über's Aufrüsten von meinem System, wollte eigtl. auch mal Intel probieren, aber nunja, als Azubi ist alles immer so teuer ;)

Zunächst mal, mein System steht in der Systeminfo links und in der Signatur gibts ein Link zu Sysprofil.

Vorgestellt hab ich mir halt was schnelleres, ich will in Bad Company 2 und anderen Games einfach mehr Frames ohne Bildqualiverlust bzw. mit Treiberseitig aktiviertem AA die Leistung, dass man die Spiele auch noch gut zocken kann...

Bin am überlegen von einer Powercolor HD5850 PCS+ auf eine GTX 570 umzusteigen, allerdings wollte ich vorher mal wissen ob es sich überhaupt lohnt oder nicht, was meint ihr?

Alt
Weis jetzt nur nicht ob ich da eher mal nach ner neuen Grafikkarte oder vielleicht sogar mal Systemwechsel machen sollte, vielleicht auch einfach warten auf was neues, keine Ahnung.

Brauchen tu ich das System eigtl. nur zum TV/ Filme schauen und zocken, von daher dachte mich mir, wenn CPU, MB und RAM, dann gehts wohl in Richtung Core i5, denn ein i7 hätte wohl Leistungsreserven die ich in nächster nicht brauchen würde, oder?

Da ich grad inner Berufsschule bin kann ich jetzt nicht mehr viel schreiben, bin gegen halb 3 dann wieder da und werd erstmal lesen was ihr so meint, falls überhaupt wer was meint :)

Aber auf euch kann man ja hoffen :hail:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho wirst du richtig tief in die Tasche greifen müssen um nochmals eine deutliche Leistungssteigerung erzielen zu können.

Was du machen kannst wäre mal zu prüfen ob es Möglichkeiten gibt durch einfache Settings ingame die Performance zu verbessern; Dinge die man nicht so wahrnimmt; Schattendetails z.b. reduzieren, Himmel reduzieren... dann googeln ob es evtl. mit einer Treiberversion besser läuft als mit anderen; dann zuletzt wenns noch nicht reicht ganz gezielt nach benchmarks von dem Spiel mit unterschiedlichen Grafikkarten suchen. GGf findest du dort heraus, dass z.b. eine GTX570 aufwärts das nonplusultra ist und ati generell schlecht bei ausgerechnet deinem Spiel abschneidet (dem muß nicht so sein; ich hab da nicht nachgeprüft).

Einzige, sinnvolle Aufrüstung wäre imho die Graka ..

Spare dein Geld !

Wenn der 955er noch nicht übertaktet ist: in das Thema "wie übertakte ich ..." einlesen und auf 3,6 - 4,0GHz ocen.

GraKa ist ebenfalls absolut ausreichend.

Eine flotte SSD macht weniger Sinn, ist jedoch "nice to have" ;)

Dann warte ich mal lieber noch etwas bis es sich lohnen würde, vielleicht schießt man ja auch mal ne günstige 570 oder so, ATI/ AMD lohnt ja wohl zur Zeit anscheinend auch nicht wirklich.

Wegen Overclocking ist wieder das Prob, ich glaub ich habe keinen besonders guten 955er, hab vorgestern mal Pi mal Daumen den Multi für 3,5GHz eingestellt und 1,34V gegeben, so läufts jedenfalls BC-stable ;)

3,8GHz müsste ich wohl mit min. 1,46V laufen lassen, damit es stabil ist, ich vermute dahingehend mal, dass die CPU wohl nicht ganz so OC-freudig ist wie andere :(

Danke für eure schnellen Antworten :)

Kann somit geclosed werden, esseidenn jemand kann diesen Thread noch für eigene Zwecke gebrauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wurde auf Wunsch wieder geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ging ja blitzschnell :hail:

Danke nochmal :)

Hätte doch noch nen paar Fragen:

1. Bin jetzt am überlegen die Grafik aufzurüsten und dachte dabei an eine GTX 570, die ja scheinbar um einiges schneller als die 5850 ist, würde es sich lohnen?
Allerdings wohl auch lauter, daher meine nächste Frage,

2. Wo finde ich eine direkte Auflistung über die 570er, für die es Fullcover-GPU-Kühler gibt?
Am besten wäre natürlich der Hersteller, bei dem es keinen Garantieverlust zur Folge hat, wenn man den Kühler wechselt, war ja glaube EVGA, möchte auch nicht unbedingt die teuerste kaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, in einem reinen Nvidia-Thread möcht ich nicht unbedingt fragen ob es sich lohnen würde von einer HD 5850 auf eine GTX 570 umzusteigen, was da für Anworten teilweise kommen kann ich mir auch so vorstellen ;)

Zum zweiten, leider gibts da noch keine Liste für welche 570er es WaKü-GPU-Fullcover gibt, ebenso auch nicht im WaKü Thread für die 570er, oder passen alle 570er GPU-Kühler auf jede 570?

Hmm, in einem reinen Nvidia-Thread möcht ich nicht unbedingt fragen ob es sich lohnen würde von einer HD 5850 auf eine GTX 570 umzusteigen, was da für Anworten teilweise kommen kann ich mir auch so vorstellen
Das war auch eher wegen der Kühlgeschichte gemeint.
Dort kannst du aber auch gezielt wegen der Wakügeschichte nachfragen.
Und von der 5850 zur 570 ist ein guter Sprung vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
hab vorhin noch schnell eine evga gtx 570 bei mindfactory bestellt, allerdings vermute ich, dass ich noch versandkosten zahlen muss, weil in der bestätigungsmail schon wieder was von versandkosten stand, sollte dies der fall sein, werde ich stornieren, 11e wegen paypal sind mir zu viel des guten...
dann bestell ich entweder direkt bei evga oder in nem anderen onlineshop...