Godlike Gaming Carbon RGB-LEDs ausschalten

defPlaya

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich die LED von meinem Mainboard dauferhaft ausschalten kann. Wenn ich die LEDs in der "Gaming App" ausstelle und die App wieder schließe gehen die LEDs wieder an :shot:
Bitte sagt mir, dass es irgendwie möglich ist bei einem 600 Euro Mainiboard die Dinger ausszustellen und oder das die Farbeinstellungen im Bios gespeichert werden.

Das neuste Bios ist drauf.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert wenn du die letzte Option hier: Bios - 20 deaktivierst?

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich die LED von meinem Mainboard dauferhaft ausschalten kann. Wenn ich die LEDs in der "Gaming App" ausstelle und die App wieder schließe gehen die LEDs wieder an :shot:
Bitte sagt mir, dass es irgendwie möglich ist bei einem 600 Euro Mainiboard die Dinger ausszustellen und das die Einstellungen im Bios gespeichert werden.

Das neuste Bios ist drauf.

Viele Grüße

wieso kauft man so ein überteuertes bling/bling-Motherboard wenn man nachher das Bling/Blíng ausschalten will?

Was passiert wenn du die letzte Option hier: Bios - 20 deaktivierst?

Habe ich schon aus. Das deaktiviert nur die System LEDs.

wieso kauft man so ein überteuertes bling/bling-Motherboard wenn man nachher das Bling/Blíng ausschalten will?

Mir ging es beim Kauf auch nicht nur um die LEDs.
Ich will es erstmal aus haben. Aber auch Farben werden nicht gespeichert. Man kann sich für einzelnen LEDs nicht geblichen verändern. Nur alle eine Farbe oder alle aus. Aber man kann nichts speichern.
Naja aber wieso weshalb warum tut hier auch nicht zur Sache.

Im Netz finde ich auch nichts. Dann muss ich es wohl zurückschicken. Aber erstmal abwarten was der Support sagt.

Habe ich schon aus. Das deaktiviert nur die System LEDs.

Mir ging es beim Kauf auch nicht nur um die LEDs.
Ich will es erstmal aus haben. Aber auch Farben werden nicht gespeichert. Man kann sich für einzelnen LEDs nicht geblichen verändern. Nur alle eine Farbe oder alle aus. Aber man kann nichts speichern.
Naja aber wieso weshalb warum tut hier auch nicht zur Sache.

Im Netz finde ich auch nichts. Dann muss ich es wohl zurückschicken. Aber erstmal abwarten was der Support sagt.

Hi,der wird sagen sollst sie abschrauben. :fresse2::lol:

Hör bloß auf. Kein Bock wieder alles auszubauen und zurück zu schicken.

Hi,
bitte die Gaming App in den Autostart packen und nicht schliessen.
Dann bleiben die LEDs wie eingestellt an oder aus.

Wird die GamingAPP komplett geschlossen, dann gehen die Änderungen verloren.

Irgendwie nicht befriedigend die Antwort. Das ihr es nicht geschafft habt, die Einstellungen im BIOS zu speichern ist bemerkenswert. Asus hat es bei seinem Rampage Edition 10 auch geschafft. Naja Autostart hat nicht funktioniert und Aufgabenplanung ebenfalls nicht.

Ich hab zwar kein Godlike, aber ein X99A Gaming Pro Carbon und ein X99A XPower Gaming Titanium im Einsatz. Beiden Boards ist gemein, dass die Stromversorgung für die Beleuchtung der Kühlkörper über kleine Steckkontakte auf dem Board realisiert wird. Diese kann man problemlos abziehen. Es würde mich wundern wenn es beim Godlike nicht auch so gelöst wäre.

MSI ist das euer ernst?!

Ihr stellt im BIOS keine Möglichkeit die LEDs zu deaktivieren zur Verfügung, stattdessen muss man immer irgend ein Programm im Hintergrund laufen lassen, welches unnötig Ressourcen frisst?! Und als Krönung kommt ihr dann noch auf die Idee euren Kunden zu empfehlen, doch einfach die Stecker der LEDs zu lösen?

Das Board hat immerhin 600€ gekostet, da kann man auch mal LEDs anlassen ... die 5€ waren nicht drin xD

GEht ja selbst auf meinem "uralt" Maximus VII Hero :fresse:

MSI ist das euer ernst?!

Ihr stellt im BIOS keine Möglichkeit die LEDs zu deaktivieren zur Verfügung, stattdessen muss man immer irgend ein Programm im Hintergrund laufen lassen, welches unnötig Ressourcen frisst?! Und als Krönung kommt ihr dann noch auf die Idee euren Kunden zu empfehlen, doch einfach die Stecker der LEDs zu lösen?

Das Programm frisst kaum Ressourcen und mit der Gaming App können auch weitere Funktionen gesteuert werden.
Seitens MSI hat Dir keiner geraten die Stecker zu lösen.

Wird die GamingAPP komplett geschlossen, dann gehen die Änderungen verloren.
Ich habe das gerade mal mit meinem X99A XPower Gaming Titanium getestet: Ich brauche die Gaming App nicht in den Autostart nehmen. Wenn ich die LEDs einmal in der Gaming App abgeschaltet habe, dann werden die LEDs so lange abgeschaltet bis ich das in der Gaming App wieder ändere. Allerdings erfolgt das Abschalten erst wenn Windows komplett hochgefahren ist, Beim Anmeldebildschirm leuchten die Logogs noch.

@defPlaya: Hast Du Dir die neueste Version der Gaming App heruntergeladen?
http://download.msi.com/uti_exe/gaming_app_6_kbl.zip

Hi danke für deine Mühe. Ja die neuste Gaming App ist installiert. So wie es bei dir ist wäre es für mich ja ok. Aber im jetzigen Zustand werde ich das Mainboard leider zurückschicken müssen.

Ich werd mal bei uns im MSI-Forum nachfragen. Ich kenne einen User der sich das Board kürzlich gekauft hat.

Ok super vielen Dank! Ich bin gespannt!

Ich habe die 2.60 drauf. Auf der MSI Seite das aktuellste! Wo kann ich den im bios die Farben der LEDs ändern?

Ich habe die 2.60 drauf. Auf der MSI Seite das aktuellste!
Beta-BIOS-Versionen bekommst Du auch nicht auf der offiziellen Herstellerseite. Aber hier:
Betas für X99A Godlike Gaming Carbon
Wo kann ich den im bios die Farben der LEDs ändern?
Ändern nicht, aber abschalten, Emi hat Dir das in der ersten Antwort schon gezeigt:
Settings \ Advanced \ Power Management Setup \ Onboard LED control

Hast Du das UEFI auf englisch eingestellt?

Abschalten kann man nur die System-LEDs aber nicht alle anderen. Das UEFI ist auf englisch. Sind die Beta-Biose den empfehlenswert? Mir geht es ja nicht umbedingt darum alles aus zu haben. Sondern das die Einstellungen gespeichert werden können.

Es lohnt sich immer nach einer Beta zu greifen wenn die Chance besteht damit ein Problem zu lösen. Dank Dual-BIOS ist das Risiko auch entsprechend niedrig: Sollte es einen Fehlflash geben, dann kannst Du das Board auf den zweiten BIOS-Chip umschalten und den rechner starten. Anschließend kannst Du dann bei laufendem Rechner zurück auf den defekten BIOS-Chip schalten und dann den Chip erneut flashen.

*edit:
Abschalten kann man nur die System-LEDs aber nicht alle anderen.
Ich hab das eben mal bei meinem XPower Gaming Titanium ausprobiert: Bei mir werden sowohl die Beleuchtung der onboard-Schalter als auch die Zier-LEDs (Logos und Schriftzüge) abgeschaltet. Allerdings erst nachdem der Rechner einmal ausgeschaltet war.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nochmals danke für deine Bemühungen mit zu helfen. Ich teste mal das Beta-BIOS. :)
Edit:

Nein es hat sich leider nichts geändert. Das MB setzt die LEDs immer in die Werkseinstellungen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Dein Board offensichtlich defekt, denn bei Anderen funtioniert es ja. Ich würde es reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint wohl leider so zu sein! Echt schade!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh