Gigabyte MA785GM-US2H defekt?

H4nnib4LL

Enthusiast
Hallo,

scheinbar hats mein GA-MA785GM-US2H am Wochenende verspult. Habe heute das Netzteil getauscht und es tut sich leider immernoch nichts.

Der CPU Lüfter dreht anfangs immer mit normaler Geschwindigkeit, hängt dann aber nach ein paar Sekunden und rührt sich nicht mehr von der Stelle. Postscreen erscheint auch keiner mehr.

Wird wohl sicher am Mainboard liegen oder? Ram Riegel habe ich schon durchgetestet. Bei einem CPU defekt würde der Lüfter sicher noch normal drehen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Reset gemacht?

Evtl. mal das Board ausbauen und auf einem Tisch offen Testen.

Was wird denn für restliche Hardware benutzt (GraKa; Speicher HDD u.s.w.)?

Mal alles andere aus den Slot's genommen und abgestöpselt (Laufwerke; HHD's u.s.w.), also nur mit Mainbaord; einem Speicher auf allen Bänken; CPU mit Kühler; Onboard-GraKa und natürlich Strom versucht ob ein Bild kommt?

Gruß

Der Sisko

Hab alle Karten ausgebaut, HDD abgesteckt, Onboard Grafik genutzt und von den 4 RAM Modulen alle durchgetestet im Slot. Bringt leider garnichts. Bios Reset hab ich auch schon versucht.

Grafikkarte war von Anfang an die Onboard Version. RAM ist DDR2 von Cellshock.

*hmmm...*, macht das Board denn nach dem Anschalten Anstalten ein Laufwerk abzufragen, also Floppy, od. CD/DVD Rom?

Wenn ja, mal die original Mainboard CD einlegen und hoffen, das er sich da ein Bios für das Dual-Bios runterlädt, wäre nämlich meine andere Annahme, das sich das Bios etwas verschluckt hat (kommt ab u. an mal vor).

Gruß

Der Sisko

Versucht er das auch wenn kein Postscreen mehr kommt? Werd die MB CD nachher mal einlegen.

Ja, manche Board's bringen halt kein Bild mehr (onboard GraKa.), da das Bios nicht mehr richtig abgearbeitet wird, aber ein kleiner Teil vom Bios bleibt meißt davon unberührt, nämlich dieser gewisse Sicherheitsbereich zum Abfragen der Laufwerke und evt. für die Einfuhr einer neuen/anderen Bios-Version, da gibt es so einen extra Sektor im Bios für!

Und manche Hersteller CD's habe auf dem Bootsektor ihrer CD's dann auch ein Sicherheits-Bios drauf was sich dann mit einer bestimmten Routine selber flasht!

Ein Versuch wär's wert! ;)

Edit: ich habe mir mal gerade meine original Gigabyte CD von meinem "G41M-ES2L" Board angeschaut, da liegt nämlich auch eine Biosversion gleich vorne im Verzeichniss, das sollten die wohl alle haben, ist das sogenannte Dual-Bios, früher gab es da 2 Biosbausteine auf den Board's, die per Jumper umgestellt wurden (ist das Flashen fehlgeschlagen, mußte man auf den anderen Bausteum Umswitchen), heute geht das per Software.

Gruß

Der Sisko

Sieht ganz gut aus. Scheint wieder zu laufen.

Danke für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. Scheint wieder zu laufen.

Danke für deine Hilfe :)

Wie, hat es die CD angesprochen und dann was im Blindmodus gemacht und sich wiederbelebt?

Das wäre ja klasse, nur mußt Du jetzt mal die Bios Versionen vergleichen, nun dürfte wieder eine ältere drauf sein, evtl. mußt Du nun wieder zu der neuesten/letzten Updaten wenn Du's brauchst! ;)

Gruß und gerne...

Der Sisko

Also zuerst ging garnix. Hab dann die DVD eingelegt und es hat sich so angehört als würde er Daten lesen. Die LED vom Laufwerk hat auch ein paar Mal geleuchtet.

Danach gings dann wieder. Bios Version hatte sich komischerweise nicht verändert.

Wenn die Version sich nicht geändert hat, kann es sein das noch die auf der CD ist die eh noch geflasht war, denke mal Du hast keine großartigen Update's gemacht...richtig?

Aber genau das ist das Prinzip vom Virtual "Crash" Dual Bios! ;)

1680_3766333162636536.jpg

Freut mich das es augenscheinlich wieder funzt!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh