Gigabyte GA-P35-DS3, Wie QST aktivieren?

mac-xxxxx

Enthusiast
Hallo, habe das obige Mainboard. Nun wollte ich als Lüftersteuerung QST aktivieren (da ich kein OC betreibe), leider bietet mir das BIOS Menü nur Auto und Legacy an. Die speziellen HH BIOSe habe ich für mein Mainboard nicht gefunden, nur für die Modelle mit einem zusätzlichen "R" oder "P" im Modellnamen.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

tia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, huch...ich dachte dieses Board sei hier sehr verbreitet und hab schon fest mit einer Antwort gerechnet:haha:

W're auch mit ner vagen Vermutung zufrieden:fp

moin moin

Das ist mir gar nicht aufgefallen das es nicht mehr dabei ist. Im f4 Bios war es noch vorhanden

Echt? Ich hatte das Board (Rev.1)mit F4 Bios gekauft und da war es ned dabei...:confused:

Ok, ich bin zwar mit meinem QST Prob mm ned weitergekommen, aber vllt. könnt ihr mir ja in der Zwischenzeit anders weiterhelfen. Ich hab zwar schon die Forumssuche eifrig durchwühlt, bin aber letztendlich noch ned zu einer befriedigenden Lösung gekommen.

Ausstattung:

Lian Li PC-7 SE III Gehäuse (3 120er Lüfter 3 pin, einer vorne, einer hinten, einer über den PCI -Erweiterungsslots)
Zalman CNPS9700NT CPU Lüfter/Kühler 4-Pin PWM(bläst die Luft direkt in Richtung hinterer Gehäuselüfter)

Fällt da jemandem die optimale Lüftereinstellung im Bios ein, bzw. wo man welchen Lüfter am Mainboard einstöpselt (PWR_Fan, Sys_Fan1, Sys_Fan2), vom CPU Lüfter mal abgesehen?

Der Lüfter der im CNPS9700NT verbaut ist hat doch imo nur einen 3pol. Anschluss? Also ich besitze selber einen CNPS9700NT und mein Lüfter besitzt lediglich einen 3 pol. Anschluss, QST erscheint im Bios nur wenn man einen Lüfter besitzt der dies unterstüzt, dafür benötigt es einen Lüfter mit 4 pol. Anschluss. Ich persönlich habe als Settings "legacy" und "voltage" eingestellt und fahre sehr ruhig damit.

Definitiv einen 4 Pol Anschluss, denn Zalman legt allen 3 Pol Lüftern seine Fanmate Steuerung bei.

Tja, was soll ich sagen, QST gewaehlt, Neustart, HECI Treiber installiert - wunderbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh