Gigabyte GA-MA78GM-S2H Darstellungs- und Tonproblem

DvBs

Neuling
Ich habe einen HTPC mit diesem Board aufgebaut und per HDMI an einen Panasonic FullHD-Plasma-TV angeschlossen, BS ist Vista 64 Bit.
Leider wird der Desktop bei Nativeauflösung von 1920x1080 nicht richtig dargestellt, d.h. links, recht, oben und unten wird ein Rand abgeschnitten.
Ist das ein Treiberproblem oder ein Kommunikationsproblem zwischen Board und Plasma?
Die nächstniedrige Auflösung ist auch total krumm, glaube 1670x100, es wird aber wenigstens der gesamte Desktop angezeigt.
Das zweite Problem ist der optische Digitalausgang.
Die LED leuchtet zwar rot, am angeschlossenen Sony-AV-Receiver kommt aber kein Ton durch.
Leider bietet das Vista-Controlpanel für das Realtek-Audio keine Konfigurationsmöglichkeit des opt. Ausganges.
Ich hoffe, Jemand hatte ähnliche Probleme und eine Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich getan, obwohl ich nicht der Freund von diesen Jumbo-Freds bin, weil da teilweise spezifische Fragen untergehn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh