GigabitEthernet - Speedprobleme

root2

Neuling
Hallo Jungs

ich hoffe ich finde hier ein paar Vorschläge.

Ich habe einen PC der hat folgendes:

• Gigabit Netzwerkkarte Dlink DGE-528T via PCI-BUS
    Raid 0 schnell genug
    Eine große Testdatei freigegeben über Standard Windows Freigabe (SMB)

Ich habe einen anderen PC der hat folgendes:

• Gigabit Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller via Onboard, eingebaut
    Eine WD Raptor mit 10.000rpm schnell genug
    DU Meter zum Speed messen

Dazwischen?
Einen 5-Port Gigabit Switch von 3Com sehr neues Modelll.
CAT 6 Kabel und CAT 6 Patchpanel

Die Verbindung wird mit 1.0Gbps aufgebaut

wenn ich die große Datei übers Netzwerk ziehe komme ich net über 30 MegaByte pro Sekunde.

30 * 8 = 240 MegaBit pro Sekunde...

das enttäuscht.

Nun die Frage was bremst?

der PCI BUS?
die HDDs?
das Betriebssystem?
die Settings?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal der PCI-Bus bremst. Bei unserem Board ist ja auch einer der Gigabit-Anschlüsse nur über PCI angeschlossen. An dem Unteren hab ich auch nicht mehr als 32 MB/s, bei dem Oberen aber stolze 112 MB/s :drool: . (Hab aber noch nen Gigabit-Switch zwischen meinem PC und dem PC meines Bruders.)

Ich würde die Bremse bei der DLINK NIC vermuten.

Zuerst, weil die im PCI-Bus steckt und der zwar theoretisch 133 MByte/s kann, es in der Praxis aber kein Board gibt, das da mehr als 80 MB/s im Burst schafft.
Hinzu kommt, das sich diese 80 Mb/s alle am PCI-Bus hängenden Geräte teilen müssen. Nicht ohne Grund gab es anfangs Gigabit-Nics nur für 64 Bit PCI.
32bit PCI Gigabit NICs haben die Bremse in Form des 32Bit PCI-Interfaces schon fest eingebaut.
Weiter kommt hinzu, das fast kein Gigabit NIC-Chipsatz die theoretische Bandbreite von Gigabit ausnutzen kann. Rühmliche Ausnahmen sind da Intel- und 3Com-NICs. Lahm sind Realtek-Chips.

Grüsse
Roman

womit misst du den speed?
ich nutze total commander und da macht eine defragmentierung schon eine menge aus!

beim kopieren liegt mein speed zwischen 25-39MB/s...

Netmeter wäre die Freeware-Version gewesen.

Schau doch einfach mal was Deine Verbindung "theoretisch" als Maximum hinbekommt, bevor Du praktischen Speed testest und Dich wunderst was limitieren könnte.

Google mal nach NETIO, da solltest du das http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html finden.

Starte netio auf dem einen Rechner (netio-Server) mit

NETIO -S -T

und auf em anderen Rechner (netio-Client) mit

NETIO -T netio-Server-Name

Dann weißt du was dein Netzwerkinterface taugt. Rx ist Datenempfang, Tx Datenversand.

Schon mal versucht die Rechner direkt aneinanderzuklemmen um den Switch als Bremse auszuschließen?
Schon mal Versucht Daten von Ramdisk zu Ramdisk zu übertragen um das Platten-Interface als Bremse auszuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass man die Übertragungsgeschwindigkeit z.T. verbessern kann, wenn man Jumbo Frames nutzt. Allerdings muss man alle Geräte auf eine einheitliche Größe konfigurieren (und diese müssen das natürlich auch unterstützen).

Virenscanner und Software-Firewalls können den Datentransfer auch behindern. Zum testen könnte man diese dementsprechend auch deaktivieren oder noch besser deinstallieren, um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Die D-Link Karte ist wohl leider nicht die Beste, mit einem Intel Adapter würdest du wahrscheinlich deutlich besser fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 46230 KByte/s Tx, 15270 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 51889 KByte/s Tx, 16478 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 57380 KByte/s Tx, 15559 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 57142 KByte/s Tx, 45121 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 57559 KByte/s Tx, 53634 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 59336 KByte/s Tx, 64595 KByte/s Rx.
Done.

Speed ist Top aber warum erreiche ich das nicht beim ziehen von Files von Freigaben

Das liegt einfach daran, das sich Platteninterface und NIC die Bandbreite des PCI-Busses teilen müssen.
Viel mehr als 40 MB/s wirst du nicht erreichen können, wenn die NIC am 32 Bit PCI-Bus hängt und du Daten von der Platte über die NIC ziehst.
Wie schon geschrieben: Die Bremse ist hier weder die Platte noch die NIC, sondern der 32Bit PCI-Bus.

Abhilfe gibts nur mit 64 Bit PCI, PCI-X oder PCIe.

Das liegt einfach daran, das sich Platteninterface und NIC die Bandbreite des PCI-Busses teilen müssen.
Viel mehr als 40 MB/s wirst du nicht erreichen können, wenn die NIC am 32 Bit PCI-Bus hängt und du Daten von der Platte über die NIC ziehst.
Wie schon geschrieben: Die Bremse ist hier weder die Platte noch die NIC, sondern der 32Bit PCI-Bus.

Abhilfe gibts nur mit 64 Bit PCI, PCI-X oder PCIe.

thx