Gibt es noch eine Chance für meine 9800Pro?

TheEdge

Neuling
Moin,
meine alte 9800Pro hat ein kleines Problem. Dazu erstmal ein Bild:

9174DSC01088.JPG

Wie man unschwer erkennen kann, geht es um den Speicherbaustein. Nun meine Frage, gibt es noch eine CHance für die Karte, also Reperatur o.ä.? Oder ist sie wirklich Müll?

so long TheEdge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
schick die karte am besten zum hersteller die koennen vielleicht was machen.
Gruß Tu3t

Daran habe ich auch schon gedacht, das Prob ist aber, dass ich keine Lust habe die Karte dort hinzuschicken, und die sagen mir dann: Kostet 200€!
Würde gerne wissen, ob jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Problem hatte.
Ach ja, ist übrigens ne Sapphire 9800Pro.

Wie wärs du klärst das telefonisch oder per email mit denen. Schickst noch ein foto dazu dann wissen die ja um was fuer ein defekt es sich handelt.
Dann koennen die dir bestimmt sagen was das kostet.
Gruß Tu3t

Auf meine Mails haben die bis heute nicht geantwortet! Aber ich werde dann mal versuchen jmd telefonisch zu erreichen!

so long TheEdge

Du hast die KArte schon ausproiert und sie funzt nicht mehr!?
Und wie zum Teufel hast du das gemacht?

Wenn die Karte 256 mb hat könnte man ein 128 mb Bios aufspielen also das praktisch der kaputte speicher nicht genutzt wird ;)

Die Karte läuft noch, nur der eine Speicher hat halt nen knacks weg! Also ist der gesamte Bildschirm mit schwarzen Quadraten überseht!
Uns zu dem wie ich das hinbekommen habe: einfach mal ein wenig am Speicherkühler gezogen um ihn zu entfernen, aber das Pad hat anscheinend ziemlich gut geklebt.

@Overflyer
hat aber leider nur 128MB

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht jemanden aufsuchen der dir halt eben das bios etwas umprogrammieren würde, also das dann nicht mehr 128mb sind sonder halt nur noch 112mb^^ müsste ja theoretisch gehen...

Das wäre natürlich die perfekte Lösung! Aber kennen tue ich niemanden, der das könnte!
Kann das denn hier im Forum jemand?

Also ich wäre damit nicht zufrieden... Ruf halt bei denen mal an :stupid:

@Rippi
Für mich würde das vollkommen reichen! es wäre halt ne echt günstige Lösung. Werde mich aber trotzdem nochmal an Sapphire auseinandersetzen, vielleicht können die mir ja sogar beim bios behilflich sein ;)

die werden dir das garantiert nicht umtauschen...weil unter normalen bedingungen passiert sowas nicht. die werden da sofort merken das du kühler raufgeklebt hast. wie sonst soll so etwas denn passieren?

@bAs
wer sagt denn, dass ich die karte auf kulanz getauscht bekommen möchte? ich bin mir schon bewusst, dass ich den fehler verursacht habe! ich möchte lediglich wissen, ob die karte noch zu einem angemessenen preis zu retten ist!
ich habe auch keine mail an sapphire geschrieben in der ich um umtausch oder sonstige garantieleistungen bitte ! ! !

bin mir ziemlich sicher das du das nicht reparierst bekommst.
weil wenn der hersteller weiß, das der kunde schuld war, wird der wahrscheinlich nix mehr dran machen.

Ich hatte auch bis vor kurzem Speicherkühler drauf, das echt scheiße die drecksdinger wieder runterzukriegen ich sach dir das ich saß für einen ca. 20min dran und ich musste drei runtermachen.
Das aber ne scheiß situation, ich würdn foto machen, anrufen, foto hinschicken und denne mal sehen, mach notfalls die andern auch noch ab und reinige die speicher mit diesem komischen alk der kurz nachem auftragen verdampft, und denne eingeschickt, wird mit sicherheit nicht so teuer wie ne neue.

Notfalls kriegste von mir noch ein paar € dafür, dann nagel ich mir die anne Wand ^^.

MfG Zabuza

mal kurz ot:

hatte auch ma speicherkühler drauf, die gingen bei mir aber ganz leicht ab o_O
hab die jetztigen alle son scheiß wärmeleidpad, wo man angst haben muss, gleich den ganzen chip mit runterzureißen?

@bAs
mal schaun ob sich sapphire dazu äußert, aber eigentlich sollten die schon was anbieten, ob es sich dann lohnt ist ne andere sache. ich bin ja auch gerne bereit ein paar teuros in die karte zu stecken!

@Zabuza
die speicherkühler sind alle schon ab und ne mail habe ich, wie bereits oben erwähnt schon geschrieben.
wenn die karte aber nicht wiederbelebt werden kann, dann bekommt se schon ein schönes pülätzchen in der ahnengallerie!

TheEdge

Kansche vergessen, ich kann mir nicht vorstellen dass sich da einer an den chip setzt mim lötkolben und dir den speicher tauscht. Und das mit dem bios glaub ich auch net. Hier im Forum gibts doch bestimmt en paar leutz, die in der lage sind ein Bios so umzugestalten, dass es wieder geht. Nur kenne ich keinen.

Ewald schrieb:
Hier im Forum gibts doch bestimmt en paar leutz, die in der lage sind ein Bios so umzugestalten, dass es wieder geht.

Glaube ich nicht.

Die Karte ist, wie Du schon selbst sagst, ein Fall für die Tonne. Auch Sapphire repariert sowas nicht (BGA Gehäuse aus- und wieder einlöten, LOL) sondern verkauft Dir wenn Du magst eine neue.

Jop ich würde sagen das kannst du dir knicken.

Und das mit den Bios würde glaube ich auch nicht funktionieren.
Weil man weis ja nicht wie die RAMs adressiert werden. Man kann glaube ich nicht beliebig einen RAM einfach so weglassen. Da diese paarig auf den PCB verbaut werden (Vorder-und Rückseite) müsste man dann zwei RAMs weglassen - das wären 32 MB die entfallen würden wenn es gehen würde - was ich aber bezweifle.

Immerhin kann die 9800 Pro noch als ein recht wertvoller Wandschmuck dienen.

So, ich habe ja vor ein paar Tagen eine Mail mit Fotos an Sapphire geschrieben und wie erwartet keine Antwort bekommen. Kann mir evtl. jemand von Euch noch eine Adresse verraten, wo ich mit meinem Problem anfragen könnte?

so long TheEdge

nope, da wird man nichts mehr machen können. kannst die karte noch bei egay verkloppen. mehr is da nicht zu holn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh